Reifendrucktabelle von Artus modifiziert 01. März 2020

  • Eine Tabelle für 255/55/18 wäre noch ganz hilfreich

    estwas genauer geht es doch oder? Milchlaster? Schubkarre? Voder W Speedindex? LT-Reifen oder C-/CP Reifen??????

    Achslasten oder gewogene Lasten usw ??????????????

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • estwas genauer geht es doch oder? Milchlaster? Schubkarre? Voder W Speedindex? LT-Reifen oder C-/CP Reifen??????

    Achslasten oder gewogene Lasten usw ??????????????

    Kann es sein, daß Du das in den falschen Hals bekommen hast? Ja, mir gehts um eine Schubkarre... :rolleyes:

    Ich wollte eigentlich nur anregen, daß man die durchaus gängige Größe für 18" Womo-Bereifung noch in der Tabelle ergänzen könnte. Das wäre für viele sicherlich hilfreich. Da ich diese Anfrage nicht für meine persönlichen Bedürfnisse brauche, kann ich auch nicht mit Achslasten dienen (die sind bei jedem sehr wahrscheinlich anders). Ebenso kann ich nix zum Speedindex oder sonstigem sagen, was andere auf ihren Womos montiert haben. Daher habe ich sehr allgemein formuliert.

    Wie gesagt, das war nur eine Anregung. Wenns nicht genehm ist, auch egal.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Kann es sein, daß Du das in den falschen Hals bekommen hast?

    hallo Jürgen,

    ich bin Rheinländer mit Herz und Seele, daher habe ich einen gesunden nHumor.

    Ich habe nichts in den falschen Hals bekommen.

    Ich nehme eine solche Anfrage ernst und wenn ich mich richtig erinnere, habe ich dir

    für ein Familienmitglied für diese Reifendimension eine Reifendruckempfehlung gemacht. :) :wink :prost

    Ich wollte eigentlich nur anregen, daß man die durchaus gängige Größe für 18" Womo-Bereifung noch in der Tabelle ergänzen könnt

    Ich denke das diese 18" keine "gängige" Reifengröße für den Ducato ist. Wenn eine Anfrage für einen Reifendruckrat kommt

    werde ich diese gerne beantworten. (siehe oben)

    und für die Menge an 18" Freunde stelle ich noch die Reifendrucktabelle der Continental ein:

    auf weiterhin freundschaftliches Miteinander und eine lieben Gruß

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Rolf

    Für die, die bei den aktuellen Ducatos auf 18 Zoll umrüsten wollen, ist das tatsächlich DIE Größe. Entweder man bleibt bei den Serien 16 Zoll oder nimmt genau diese 18 Zöller.

    Wenn nicht noch andere Dinge offen wären und mich die Polster viel mehr stören würden als die Räder, dann wären die schon lange montiert 🙈

    Gruß Rüdiger

  • Artus

    Ja, für meine Schwiegereltern hast Du mir die Empfehlung gegeben. Das ist ja auch der Grund, warum ich in diesem Thread eigentlich gar kein Eigeninteresse habe (deswegen auch keine Gewichtsangaben, ...). Es ging mir um alle anderen, die u. U. gerne wissen möchte, welcher Druck am besten ist.

    255/55/18 ist DIE Reifengröße wenn jemand auf 18" umrüstet. Und das sind ja nicht wenige.

    Bis dann, passt schon :)

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Hallo Rolf,

    ich habe auf die Falken Wildpeak umgerüstet.

    Dimension auf Originalfelge Peugeot Boxer 16 Zoll : LT 225/75R16 115/112S

    Achslasten vorne 1850, hinten 2000 laut Schein, noch nicht gewogen

    Fahre momentan vorne 4,3 ; hinten 4,5

    Gibt es von dir eine Empfehlung hierzu?

    Besten Dank Ralf

    :winkWir reisen durch die Welt und bleiben wo es uns gefällt:ja

  • benutze mal die Suchfunktion,da hat Artus eine Tabelle eingestellt wo Deine Frage beantwortet wird.

    hallo Bernd, leider wird die Frage von Dragmax in meiner Tabelle nicht beantwortet,

    da hier von LT - Reifen gesprochen wird, LT - LightTruck , sind anders. Genauso kannst

    du die Tabelle nicht für AT - Reifen /AllTerrain // Strasse-Gelände) anwenden.

    Gibt es von dir eine Empfehlung hierzu?

    kommt im laufe des Tages. Muß mich einlesen.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Dimension auf Originalfelge Peugeot Boxer 16 Zoll : LT 225/75R16 115/112S

    Achslasten vorne 1850, hinten 2000 laut Schein, noch nicht gewogen

    die Tabellen sagen folgendes aus:

    3,50 bar sind für die Lastabdeckung 1.780 KG ausreichend

    3,75 bar sind für die Lastabdeckung 1.860 KG ausreichend

    4,00 bar sind für die Lastabdeckung 1.940 KG ausreichend

    4,25 bar sind für die Lastabdeckung 2.030 KG ausreichend

    4,50 bar sind für die Lastabdeckung 2.120 KG ausreichend

    damit bist du mit den von dir angwandten Reifendrücken gut aufgestellt.

    machbar ist noch VA 4,00 bar / HA 4,25 bar.

    wenn ich entscheiden müsste: VA 4,00 bar / HA 4,50

    alles änderbar, wenn gewogene Werte vorhanden sind.

    LG und gute Wochen

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Rolf,

    besten Dank für die schnelle Antwort.

    Nun muß ich nur noch die Reifendruckanzeige entsprechend umstellen.

    LG Ralf

    :winkWir reisen durch die Welt und bleiben wo es uns gefällt:ja

  • die Reifendruckanzeige entsprechend umstellen.

    bitte keine Erbsen zählen. Ob du nun 4,25 oder 4,20 oder 4,30 einstellst ist nicht so sehr wichtig.

    Wie von mir schon häufiger geschrieben, es gibt eine große Anzahl von Faktoren welche den

    Reifenfülldruck beeinflussen, da spielen 0,05 bar überhaupt keine Rolle.

    gute fahrt......

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • es geht um die Anzeige im Display, es nervt wenn dauernd kommt : Reifendruck zu niedrig und dann alle Räder aufgezählt werden.

    Das war gemeint, sorry wahrscheinlich falsch ausgedrückt.

    :winkWir reisen durch die Welt und bleiben wo es uns gefällt:ja

  • es geht um die Anzeige im Display, es nervt wenn dauernd kommt : Reifendruck zu niedrig und dann alle Räder aufgezählt werden.

    Das war gemeint, sorry wahrscheinlich falsch ausgedrückt.

    Dann lässt man das halt bei Fiat, Bosch, einem Reifendienst oder sonstwo auf die Werte einstellen, die man haben will. Das geht von außen, also quasi durch den Reifen hindurch zum Sensor, der hinter dem Ventil sitzt.

    Gruß HaWe (Hans)