Reifendrucktabelle von Artus modifiziert 01. März 2020

  • Hallo Artus,

    ich hab da ein Verständnisproblem.

    In deiner und der Contitabelle bezieht sich der empfohlene Druck auf die Tragfähigkeit -also die zul. Maximallast der Achse.

    Um den Fahrkomfort zu erhöhen, würde ich den Druck gerne absenken.

    Dabei bin ich mit der tatsächlichen Achslast in die Tabelle gegangen. Das ergibt bis zu 0,5 bar weniger.

    Ist da ein Denkfehler versteckt?

    VG

    DieterR

  • Hallo Artus,

    danke!!

    Ganz so nieder fahre ich meine Reifen nicht, 0,3/4bar darüber, vorne mit 3,3bar getraue ich mir nicht. Trotzdem eine Top liste für mich!

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • ich hab da ein Verständnisproblem.

    nenne mir bitte die Reifengröße, den Tragfähigkeitsschlüssel, ob C oder CP - Reifen und die Achslasten. Ob die tatsächlichen,

    also gewogenen oder die max. zulässigen aus der Zulassungsbescheinigung.

    Dann teile ich Dir meine Empfehlung für den Reifenfülldruck mit. Damit kannst Du dann arbeiten.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Kann ich da 3,5 vorn und hinten 4 fahren?

    wenn ich davonausgehen kann, der Reifentragfähigkeitsschlüssel (LI) ist 112, JA.

    Da im allgemeinen die max. zul. VA - Last bei gesamt 3.400 Kg nicht erreicht wird, kannst Du auch aus Komfortgründen auch 3,25 bar zurecht kommen.

    Gleiches gilt auch für die HA. Hier würden sicher auch 3,75 bar ausreichen. Da ist die Reifentragfähigkeit immer noch 1.935 Kg.

    In der Gesamtsumme VA 3,25 bar = 1.725 Kg plus HA 3,75 bar = 1.935 Kg ergibt eine mögl. Gesamtmasse von 3.660 Kg.

    Es ist noch Luft drin, so das 3,00 bar und 3,50 bar auch möglich wären.

    Meine grundsätzliche Empfehlung lautet immer, Achsweise im reisefertigen Zustand, also mit Mann/ Frau und Maus, wiegen.

    Besser noch wer es kann Radweise wiegen.

    Gute Fahrt.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Meine grundsätzliche Empfehlung lautet immer, Achsweise im reisefertigen Zustand, also mit Mann/ Frau und Maus, wiegen.

    Besser noch wer es kann Radweise wiegen.

    Gute Fahrt.

    Ironiemodus an:

    Gut um den Reifendruck korrekt einzustellen, aber (bei mir) dann auch wieder schlecht fürs Gewissen . :):wink

    Ironiemodus aus.

    Diese Sch... 3,5 to Deckelung und die Lügerei und Trickserei der Hersteller mit den Gewichten würde so manchen Fahrer den Angstschweiß auf die Stirn treiben , wenn Sie tatsächlich wüßten, mit welchem Gewicht sie in den Urlaub starten .;);)

    Ich komme urlaubsreisefertig nur dann ohne schlechtes Gewissen klar, wenn alles Schwere Gerödel und Vorräte im Hänger sind.

    Martin

  • Hallo Martin,

    warum sollte ich ein schlechtes Gewissen haben wegen ein paar kg Übergewicht. 90% der Autofahrer habe auch kein schlechtes Gewissen wenn sie ein paar km/h über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit fahren.

    Wenn ich z.B. einem der beiden Überschreitungen erwischt werde stehe ich dazu und bezahle ohne, dass ich von abzocke rede.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Nicht nur in der Schweiz : Österreich, Italien, Frankreich, Spanien, haben dtl. andere (höhere) Preise für Überladung, schon deswegen lohnt sich ein Wiegen vor Urlaubsantritt.

    Jede Firma hat ihre Tabellen für den Druck auf ihren Reifen, die natürlich lastabhängig sind; die häufig pauschal angegebenen 5,0 - 5,5 bar auf den Womo Reifen sind doch die Höchstwerte des Reifens, und bei den Werten der bis 3,5 tonner kann man in der Regel mit den 3,0 - 4,5 bar Druck auskommen, was ein erheblicher Komfortgewinn ist.

    Allerdings würde ich nicht jeden Reifen genau auf den lastabhängigen Druck einstellen wollen ( wegen der Einzelmessung, s. Artus Post 9), da dann jeder Reifen einen anderen Druck haben müßte und das wäre mir beim Fahren wieder zu unangenehm. Also achsweise nach Gewicht den entsprechenden Druck, auf beiden Rädern der Achse gleich,

    war schon immer mein Vorgehen.

    Schönen Abend und nä Tage,

    Gruß

    Jörg

  • Hallo Artus,

    dürfte ich Dich auch um eine Reifendruckempfehlung bitten?

    Es ist ein 250er Kastenwagen Bj. 2014 und ich habe folgende Reifen drauf:

    Kleber Citilander 235/75R15 109 H

    zul. GG Vorderachse 1.750 kg

    zul. GG Hinterachse 2.060 kg

    Die letzte Wiedung ergab vorne 1.560 kg und hinten 1.570 kg. jedoch ohne Fahrer/Beifahrer.

    Vielen lieben Dank.

  • um eine Reifendruckempfehlung bitten

    Hallo aussie, gerne helfe ich Dir.

    Das der auf Deinem KaWa montierter Reifen ein PKW - Reifen ist, wirst Du wissen. Schau aber bitte einmal in die Fahrzeugpapiere (COC),

    ob da nicht C- Reifen vorgeschrieben sind.

    Für PKW - Reifen gibt keine techn. Tabellen. Der maximale Reifenfülldruck beträgt für die max. Tragfähigkeit eines PKW-Reifen gleich 2.9 bar.

    Bei dem Reifen 235/75 R 15 109 H ist mit 2,9 bar exakt die max. Tragfähigkeit des Reifens von 2.060 Kg gegeben.

    Um einen technisch fahrbaren Reifendruck zu ermitteln, muss etwas experimentiert werden.

    Aus meiner beruflichen Erfahrung schlage ich vor, bei einer gewogenen Achslast von 1.560 Kg / 1.570 Kg einen Reifendruck von

    2,3 bar bis 2,5 bar zu versuchen. Wenn Fahrer und Beifahrer mit ca. 150 Kg die VA belasten = ca. 1.700 Kg ist eine Basis von 2,4 bar bis 2,6 bar

    in Ordnung. Wenn Fahrer und Beifahrer die VA mit ca. 130 Kg belasten, dürfte sich die reale Last der HA um ca. 75 Kg auf 1.645 Kg erhöhen.

    Damit sind 2,5 bar hier als Basis anzusehen. Von einem Reifendruck von 2.2 bar oder geringer möchte ich Dir abraten.

    Viel Erfolg und einen angenehmes fahren mit der Basis von VA 2,6 bar und HA 2,5 bar.

    Techn. Daten der Fa. Kleber: Kleber 235.pdf

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • hallo Artus,

    vielen Dank. Die Reifengrösse ist so eingetragen.

    Dann kann ich ja mal etwas experimentieren, bisher Fähre ich Maximaldruck, aber es ist schon ein grosser Komfortunterschied zu den vorherigen Reifen mit 4,5 bar.

    Viele Grüsse

  • Hallo Artus!

    Darf ich hier auch nochmal nach deine Empfehlung fragen?

    Ich fahre den Hankook Sentara ST AS2 in Größe 185/80R14C 102/100Q Reifen.

    Maximal Achslast eingetragen: VA 1550 - HA 1700.

    Leider noch nicht gewogen, mache ich aber die Tage, habe mir die Waage von Reich 1500 KG gekauft, möchte aber noch eine Auffahrrampe bauen.

    Ist es sinnvoll vorerst ohne eine Angabe der KG eine Empfehlung für den Druck (bar) zu geben?

    Ich hatte mir VA 4 bar und HA 4,5 bar laut deiner Tabelle notiert.

    Danke und liebe Grüße

    Sascha

    Peugeot J5 290 Bj1991 2,5 Diesel teilintegriert

  • Ich hatte mir VA 4 bar und HA 4,5 bar laut deiner Tabelle notiert.

    Hallo Sascha,

    genau so ist an Hand der max. zul. Achslasten der Reifenfülldruck.

    Viel Spielraum hast du ja sowie so nicht. Der max. zul. Reifendruck beträgt ja 4,75 bar.

    Hier sind dann auf jedenfall Metallventile notwendig.

    Anmerkung: bei C- / CP - Reifen sollten immer schraubbare Metallventile verwendet werden.

    Wiegen ist immer gut.Besonders wenn man mit einer Einzelradwaage arbeiten kann.

    Hier kann es sich herausstellen, das die Radlasten rechts zu links differieren.

    Bei meinem Womo um die 80 KG. Daher stelle ich bei mir den Reifenfülldruck rechts und links

    mit 0,5 bar unterschied ein.

    Melde dich wenn du gewogen hast. Bin auf das Ergebniss gespannt.

    einen schönen Restsonntag

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Eine Tabelle für 255/55/18 wäre noch ganz hilfreich :)

    LG

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet