Hallo liebe Forumsteilnehmer,
bitte seid ein wenig nachsichtig mit mir, denn es ist die erste Erfahrung dieser Art und mein erster Eintrag überhaupt in ein Forum.
Ich gestehe, dass ich bisher immer nur mitgelesen habe, und das hat auch meistens prima geklappt, ich konnte sehr nützliche Themen "aufsaugen". Nun bin ich aber leider mit meinem eigenen Elektriker-Latein am Ende und habe gefühlt Tage damit verbracht (diverse) Ducato Foren zu durchstöbern, mit der Hoffnung eine Lösung meines Problems zu finden. Ich baue nun auf die geballte "Ducatoforum-Power"
Wir besitzen ein Hobby Toskana Wohnmobil, Bj 2008 mit dem 3l Ducato 250 Motor, 60tkm nur Sommer (vielleicht Interessant von wegen Korrosion und Masseproblem)
Im letzten Sommer begannen die Probleme mit dem Abblendlicht. Folgendes habe ich bereits getauscht:
- ein neues Abbendlich-Relais
- einen neuen (und leider sauteuren original Delphi/Fiat Lenkstock) habe ich unserem Womo auch gegönnt. Ich habe von verkohlten Kontakten gelesen, konnte das aber nicht bestätigen, nachdem ich den Schalter dann mal geöffnet habe, er sah jungfräulich aus.
Die Symptome sind nach einigem Suchen und Ausschluss-Verfahren wie folgt:
Ich schalte das Abblendlicht ein und es funktioniert einwandfrei. Nun erhöhe ich die Motordrehzahl, bis dass die Lima anfängt zu laden, das macht sich bemerkbar, indem das Abblendlicht nur leicht heller wird. Ich sehe das auch an der Batteriespannung: direkt nach dem Starten bei 700U/min liegt die Spannung noch bei 12V, d.h. also dass die Lima noch nicht lädt.
Dann geht also die Motordrehzahl über ca. 1.000 U/min und die Lima lädt (ca. 14.4V), und im gleichen Moment höre ich auch das Trennrelais aus dem Laderegeler unter dem Beifahrersitz klacken, das die Wohnraumbatterie mit der Fahrbatterie zusammenschaltet.
Just in diesem Moment fällt das Relais des Abblendlichtes ab, und es bleibt nur noch das Standlicht übrig - sehr spaßig, wir sind damit 50Km über franzöische Straßen gefahren.
Das Fernlicht funktionert dagegen einwandfrei weiter - das fanden die entgegenkommenden französischen Verkehrsteilnehmer wiederum nicht spaßig!
Sobald ich das Licht aus und wieder einschalte, geht das Abblendlicht kurz an (1s) und dann sofort wieder aus.
Das ganze spielchen wiederholt sich wenn ich den Motor abstelle.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter, kann es an einer "Überspannung" liegen, aber die Lima produziert Ihre 14,4V
Wie ist der Zusammenhang zwischen der erhöhten Lima-Spannung und dem Abfallen des Lichtrelais?? Ich kann den Motor Minutenlang in LL-Drehzahl (ohne dass die Lima einmal den Ladeimpuls bekommen hat) laufen lassen und das LIcht bleibt an.
Leider ist unser Womo mit Saisonkennzeichen ausgestattet und ein Transfer zum freundlichen Fiat Händler gestaltet sich ebenfalls nicht so einfach und im April würde wir gerne wieder losrollen.
Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr ein paar wertvolle Tips für mich habt - ich schraube immer gerne selbst, aber die Elektrik, gerade heutzutage ist mir mittlerweile ein Grauen
Viele verschneite Grüße aus der Eifel,
Euer Eifelyeti