Fehleranzeige im Kontrollpanell

  • Hallo zusammen,

    In dem Schaudt Kontrollpanel LT 632 B wir nach dem Einschalten die Anzeige "E261" für kurze Zeit angezeigt.

    Habe inzwischen gesehen, dass es sich um ein Fehlercode handelt.


    Fehler wird wie folgt beschrieben: Batt.-Temp.-Sensor Kurzschluss

    Muss ich den Sensor bei den Batterien suchen? Welche Auswirkung hat der Fehler.

    Fahrzeug (gebraucht) wurde lediglich vom Händler geholt und wartet auf die Saisoneröffnung.

    Hatte schon jemand die gleiche Fehlermeldung und hat diese behoben.

    Gruß Harald

    :wink

  • Ich würde das System mal in den Winterschlaf versetzen und nach paar Minuten wieder aktivieren.

    Ist das ein SDTbus-System?

  • Hallo Harald, ich würde als weitere Massnahme erstmal alle Daten prüfen.

    Dieses Kontrollpanel gibt Auskunft über sämtliche relevanten Batteriedaten. Vergleich einmal den Speicherwert für die Aufbaubatterie. Du erhälst Infornationen über Ladezustand und Grösse der Batterie. Auch über die Starterbatterie bekommt man Infornationen. Über den Punkt 12 V Starterbatterie kann man die vorhandenen Fehlercode und auch löschen. Siehe Bedienungsanleitung von Schaudt.

    Ich hätte seit September 2019 einen ähnlichen Fehlercode. Mein Händler hatte keine Erkärung für den Fehlercode. Auch Schaudt gab sich auf Rückfrage sehr zugeknöpft. Nach mehrfachen Überprüfungen der Einstellungen am Panel löst sich das Problem. Das System benötigt für Arbeit die richtigen Werte. Da auch die Aufbaubatterie getauscht, aber die Werte nicht entsprechend geändert. Nach Anpassung bzw. Einstellung des richtigen Wertes war der Fehlercode nicht mehr vorhanden. Ein kleine Veränderung mit großer Wirkung.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Ja, du musst die Kapazität der beiden Batterien zusammen im System hinterlegen. Sonst gibt das falsche Werte. Am Bedienteil auf die Aufbaubatterie gehen, Knopf gedrückt halten bis er C.... anzeigt. Dann mit dem Drehknopf auf den richtigen Wert gehen und durch drücken speichern. Dann steht ...sto... in der Anzeige

  • Nach mehrfachen Überprüfungen der Einstellungen am Panel löst sich das Problem. Das System benötigt für Arbeit die richtigen Werte.

    Sag mir mal die wichtigen Werte:?:

  • Hallo Edgar,

    eine sehr logische Erklärung.

    Werde mal in die Bedienungsanleitung sehen. Eventuell hat auch der Einbau einer zweiten Aufbaubatterie damit was zu tun.

    Gruß Harald

    In der BA Seite 11 unter Punkt 6.2 stehtv doch, ZITAT:

    Die Kapazität der werkseitig eingebauten Wohnraumbatterie ist bereits voreingestellt. Wird eine Batterie

    (z.B. mit größerer Kapazität) nachgerüstet, muss dieser Wert wie folgt im LT 632 B gespeichert werden:

    -> Den Dreh-Drückgeber drehen, bis das Symbol “Wohnraumbatterie” leuchtet.

    -> Den Dreh-Drückgeber drücken und 10 s gedrückt halten.

    ----> Die momentan eingestellte Batteriekapazität wird im Display angezeigt (z. B. “80C” für 80 Ah Capacity).

    -> Den Dreh-Drückgeber drehen, bis der richtige Batterie-Kapazitätswert (z. B. 140C für eine 140 Ah-Batterie) angezeigt wird.

    -> Den Dreh-Drückgeber drücken und 5 s gedrückt halten.

    ---> Im Display erscheint “Sto”.

    ---> Der neue Wert ist gespeichert.

    ZITAT Ende.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#