Cam mit Android Radio verbinden

  • Hallo und guten Morgen

    Ich habe mal eine Frage an die Elektrikfreaks unter euch.

    Ich habe eine Waeco Cam44 Rückfahrkamera mit doppelter Linse verbaut. Diese Cam senden ja mit dem PAL Signal. Es ist bei mir so eingestellt, dass ich die Kamera mit einem Schalter während der Fahrt einschalten kann und so über mein Radio (Blaupunkt New York) den rückwärtigen Verkehr beobachten kann. Schalte ich den Rückwärtsgang ein wechselt die Kamera automatisch in den Nahbereich.

    Nun beabsichtige ich mir allerdings ein neues Android Radio zuzulegen. Lt. Internet können diese Art der Radios nur das Signal RCA einer Kamera empfangen. Gibt es da eine Möglichkeit, evtl. eines Adapters, das irgendwie anzupassen?

    Vielleicht kann mir ja jemand von euch Tipps dazu geben. Ich würde mich freuen;)

    Gruß,

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    zur Erklärung:

    Der RCA-Steckverbinder (Radio Corporation of Amercia), auch Cinch genannt, dient zum Transport von Audio- und Video-Signalen.

    Somit ist mit RCA nur die Steckverbindung gemeint, über die das Video-Signal angesteckt wird.

    Hat mit dem Video-Signal der Kamera selbst nicht zu tun.

    Welches Android Radio hast Du in die engere Wahl gezogen? Link?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lohar,

    ah okay, also dürfte das passen? Da du ja scheinbar recht versiert in der Materie bist hätte ich noch mal ein Frage.

    Da ich ja nun ein Cam für den Nah und Fernbereich habe und den Fernbereich über einen Schalter bei Fahren dazu schalten kann, wollte ich nachfragen ob das überhaupt bei nur einem Video-Eingang geht, oder brauche ich zwangsweise eine Radio mit zwei Video Eingängen?

    Es gibt von Android einige Radios mit einen Eingang für eine Dash-Cam und einen Eingang für die Rückfahrkamera. Muss ich zwangsweise nach so einem Gerät ausschau halten?

    Zu Deiner Frage, nein ich habe noch kein Radio ausgesucht. Bin mir halt auf Grund der Kamera Geschichte auch noch nicht ganz im Klaren. Es soll kein 10" Gerät werden, sondern ein Radio was noch mit der Blende im vorgesehen Schacht passt. Ich denke an ein 7" Gerät. Wichtig ist auch für mich der Drehknopf für die Lautstärkeregelung. Es gibt nichts schlimmeres als während der Fahrt die kleinen Symbole für die Lautstärke zu suchen. Ich habe mich schon ein wenig auf der Pumpkin Seite umgeschaut. Ich würde dieses Radio in den engeren Kreis einbeziehen.

    https://www.autopumpkin.de/autoradio-mit-…fahrkamera.html

    Oder hast du evtl. einen Favoriten, den du mir empfehlen kannst?

    Gruß,

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    ich weiß jetzt nicht, wie Dein jetziges Radio/ Monitor und die Kamera verschaltet sind.

    Hast Du im Moment 2 Video-Eingänge? Ist ein Adapter zwischen Kamera und Display?

    Wie ist der Schalter?

    Soweit ich das aus der BA der Kamera ersehen kann, wird eine Schaltbox AMP100 oder Schaltbox 9102200078 (6) verwendet.

    Auf Seite 30 der BA steht zwar

    – 30 (Eingang von Batterie Plus direkt),

    – 15 (Geschaltetes Plus, hinter Batterie),

    – 31 (Rückleitung ab Batterie, Masse),

    – 58 (Rückfahrscheinwerfer).

    Es steht leider nirgends wo diese Kabel an der Kamera/ Adapter angeschlossen werden. :(

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar,

    ich wollte mein Radio eh mal ausbauen und nachschauen wie es verdrahtet ist. Aber bei dem Dr...wetter fehlt mir ein wenig die Motivation. Sobald ich dran gehe mache ich mal ein Foto und melde mich hier wieder.

    Gruß,

    Bernd