Lamellentür fürs Bad

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Servus zusammen . :wink
    Beim planen des Umbaues stoße ich auf ein Problem wo ich nicht weiterkomme .
    Aus Platzgründen möchte ich gern eine Rolltüre verbauen . Da schwebt mir so eine Segmentlösung vor , ähnlich wie bei Außenjalausien am Wohnhaus . Also nicht so klappriges Zeug wie die Falttüren aus dem Baumarkt . Beim Reimo hab ich nichts gefunden , und auch sonst schwierig .
    Hat da jemand eine Idee oder hat schonmsl sowas gesehen ?

    LG Frank

  • Moin Frank,

    wahrscheinlich wirst Du genau auf sowas zurückgreifen müssen.

    Das Hauptproblem wird sein, dass ein Rollladen horizontal läuft und rechts und links über Schienen eingefasst ist.

    Das Verhältnis Breite zur Länge liegt meist zugunsten der Länge, das Eigengewicht reicht für ein gutes Laufen aus.

    Anders verhält es sich bei Rollladen, die horizontal geschoben werden. Das Verhältnis Breite zur Höhe wird bei dem Womo zugunsten der Höhe ausfallen, was dann Auswirkung haben wird, wenn man den Rolladen zur Seite schiebt. Neigt dann zum verkanten, beim Ziehen könnte es gehen.

    Im Grunde brauchst Du einen Rollladen, der oben und unten in einer Schiene zwangsgeführt wird, aber oben dann mit Rollen aufgehängt wird.

    Hast Du Dir mal überlegt vielleicht auf eine Duschkabine für Rundduschen zurückzugreifen und diese umzubauen?

    Gibt es ja für verschiedene Duschtassenabmessungen, alle Beschläge und Führungen sind dabei, die Glastüren ließen sich blickdicht folieren.

    VG Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich habe mir mal die Mühe gemacht bei Häfele, einer der großen Zulieferer für Möbelbeschläge, zu recherchieren, was die so an Rollläden anbieten.

    Ich bestelle da selbst für meinen Möbelbau, habe auch schon Rollladenschränke gebaut.

    Dort gibt es nur Rollläden, die von oben nach unten, oder von unten nach oben geschoben werden.

    Dort wird eine Max. Schrankbreite von 900 mm empfohlen. Die Einzelstäbe selbst haben eine Länge von 2300mm und werden entsprechend eingekürzt. Durchgangshöhe 1900?! Dann sind die nicht mehr stabil.

    Weiterhin sind Rollläden empfindlich und für feststehende Möbel gedacht. Ich würde mir überlegen sowas großflächig als Durchgangstür für ein Womo zu nutzen, wo doch das Möbelinventar immer unter einer gewissen Bewegung unterliegt.

    Da muss was „grobes“ mit stabiler Führung rein.

    Es nützt ja nichts, wenn man meint so etwas gesehen zu haben, aber keine Quelle angeben kann, wo. Recherchiert hat der TE doch schon in dieser Richtung.

    Gruß Jerome

  • Hallo ,

    habe über einen W.-Mobilhändler in Witten ein Material-Angebot dieses Lamellenherstellers ...

    1300 x 2000 plus gebogener Führungsschiene oben/unten u. Schließsystem von ca 490 € incl. MwSt

    Gruß

    Gruß :wink