Hallo Wohnmobilfreunde,
Hier im Forum und auch anderswo gibt es ja seit eh und je die Warnungen bezüglich des ab Werk zu geringen Getriebeölstandes beim 280er und 290er.
Auch habe ich gelesen, dass mineralischen Öl wohl dem (teil-)synthetischen überlegen ist, weil es weniger viskös ist und darum weniger stark von der Tachowelle aus dem Getriebe gesaugt wird.
Jetzt wird demnächst bei meinem 2,5 Turbodiesel der Getiebeölwechsel anstehen (143.000 km).
FRAGE:
Welches Getriebeöl ist konkret zu empfehlen (vielleicht sogar mit Link)?
Welche Additive soll ich hinzufügen?
Welche Menge ist (nach vielen unterschiedlichen Empfehlungen) denn nun wirklich sicher? So viel rein wie passt oder 2,0 l? Oder 2,2l?
Ich frage hier, obwohl dieses Thema natürlich schon wiederholt behandelt wurde, weil es mir darum geht, einmal ohne beleidigende Diskussionen rational verlässliche Daten aus Erfahrung und Wissen zu bekommen, vielleicht profitiert ja der eine oder andere Leser eines Tages noch mal davon.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
Paul