Blei gegen Lithium möglichst einfach tauschen ?

  • wenn du eh nicht duscht, dann bau doch deine Dusche aus und schon hast du 20 Kg Ersparnis8o

    Du wirst lachen: Zumindest die klappernde Abtrennung ist schon weg. Der Rest bleibt drin, weil der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. Es gab das Auto schlicht und ergreifend nicht ohne Dusche.

    Vielleicht sollte ich einfach auf Trennkost (Rindfleisch und Salat) umsteigen und so was einsparen. Könnte ich bestimmt auch vertragen.

    Aber wir schweifen wirklich ab. Danke für eure Meinungen. Ich freue mich trotzdem darauf mein Auto am Sonntag aus der Scheune zu holen.

    Und zum eigentlichen Thema halte ich es wie Heiko: Erstmal weiter die Lage beobachten und die vielen tollen Tipps hier aufsaugen. Die Entscheidung fällt dann eh spontan, und verschiedene Meinungen und Argumentationen sind ausdrücklich erwünscht: Sie erweitern den Horizont - nicht nur den der direkt an der Diskussion Beteiligten

    Gruß Handfest

  • Sie erweitern den Horizont - nicht nur den der direkt an der Diskussion Beteiligten

    Gruß Handfest

    da schließe ich mich auch an, es wird eine klärung des Themas bei uns auch geben in nächster Zeit aber bis dahin lese ich hier gerne mal mit .

    vielen Dank



  • Grund für die Umrüstung war, dass wir 4 Tage autark stehen möchten, das war mit den alten Blei Säure Batterien nicht möglich. Wir verbrauchen im Sommer ca. 50Ah/Tag; der Kompressorkühlschrank ist da der Hauptverbraucher, TV oder einen grossen WR haben wir nicht.

    Moin,

    vor der Frage stand ich vorletztes Jahr. Wenn ich alleine unterwegs war, hat der Strom immer gereicht, aber wenn Frau und Kind dabei waren, meist nur 2 Tage. Ich habe dann gerechnet und statt in mehr Akku in mehr Solar investiert, mit den Ergebnis, dass ich jetzt 365 Tage im Jahr autark stehen kann, incl. laufendem Kompressorkühlschrank. Weil es noch der alte Akku ist (LiFePo4 ohne Yttrium) ist das allerdings im Winter durch die Temperatur zumindest theoretisch etwas begrenzt, aber wenn genug Sonne auf die Zellen scheint, um relevante Ladeströme zu erzeugen, ist eigentlich nie Frost im Womo. Wenn das Womo länger unbenutzt steht, ist auch der Akku immer voll, dann wird ohnehin nicht geladen. Daher erübrigt sich eine Abschaltung fast.

    Da ich jetzt aber weiß, dass ich die Kapazität des Akkus nicht erhöhen muss, kann ich den 'kleinen' erstmal behalten, bis er irgendwann nachlässt, und bei Bedarf dann sehr viel billiger gegen LiFeYPO4 tauschen, als ein größerer gekostet hätte, denn jetzt reichen mir 50Ah vs. 250Ah. Das war für mich insgesamt die billigere, leichtere und vermutlich nachhaltigere Lösung.

  • Quebec hat eine funktionierende Lösung für den Strommangel gefunden ?

    Mir gefällts wenn es verschiedene Lösungen gibt!

    Wir sind fest davon überzeugt, dass mit den 300Ah Kapazität der Strommangel bei uns der Vergangenheit angehört. Die neuen Batterien sind auch noch 12kg leichter als die alten Blei Säure mit nur 200Ah.

    Quebec hat einen anderen Weg gewählt der auch funktioniert

    Natürlich ist der Strom- und Wasserverbrauch deutlich höher wenn meine Freundin dabei ist. Dafür wird gerade auf der kulinarischen Seite viel mehr geboten als wenn ich alleine unterwegs bin.... Ganz ehrlich, das weiss ich sehr zu schätzen und möchte das auf keinen missen.

    Unsere Womos sollten dem jeweiligen Nutzerverhalten genügen, und die sind nun mal ganz unterschiedlich.....

    Und das ist gut so!

    Wünsche allen einen schönen Sonntag

    Freddy

  • ...............wenn meine Freundin dabei ist. Dafür wird gerade auf der kulinarischen Seite viel mehr geboten als wenn ich alleine unterwegs bin.... Ganz ehrlich, das weiss ich sehr zu schätzen und möchte das auf keinen missen.............


    Freddy

    :) Sehr sehr gute Einstelllung Freddy ! :klatsch

    Wird sicherlich hier von der Mehrzahl der Foristen genau so gesehen.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Ich habe dann gerechnet und statt in mehr Akku in mehr Solar investiert, mit den Ergebnis, dass ich jetzt 365 Tage im Jahr autark stehen kann, incl. laufendem Kompressorkühlschrank.

    Für Deutschland würde ich das stark bezweifeln.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Ich habe dann gerechnet und statt in mehr Akku in mehr Solar investiert, mit den Ergebnis, dass ich jetzt 365 Tage im Jahr , incl. laufendem Kompressorkühlschrank.

    Ich habe 850 Wp auf dem Womodach und schaffe es nicht 12 Monate (ohne Kompressorkühlschrank) autark zu stehen.

    Wieviel Wp werden das dann bei Dir?

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Du weißt schon, das der Nordpol eine schwimmende Eisscholle ist?

    Logen, deswegen mein smeilie.

    Aber vom 21.09 bis zum 21.03 ist eben weniger Solar möglich, da nützen dann ja auch nicht die längeren Phasen im Sommer, es sei denn du speicherst deine Energie aus dem Sommer, wie auch immer :)

  • da nützen dann ja auch nicht die längeren Phasen im Sommer, es sei denn du speicherst deine Energie aus dem Sommer,

    Nein, Solarüberschuß wird für den Kühlschrank und für warmes Wasser verwendet.

    Geht alles vollautomatisch mit

    V-guard-II.jpg

    ITTT über den Standort und UV-Index.

    IFTTT-UV-Index-3.jpgIFTTT-UV-Index-4.jpg

    https://www.ski-web24.de/Wohnmobil/Terri/sonoff.htm

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Wie gesagt am liebsten wäre mir Blei raus und Liontron rein (so wie es Liontron verspricht). Wer hat einen 1:1 Tausch vorgenommen und welche Erfahrungen gemacht ? Danke

    Wir habe die 100er von greenAkku mit Bluetooth Überwachung für´s Handy, seit gut 20Monaten 1:1 eingebaut. Vorher

    waren´s 2x 85 Ah Exide Gels. Ich habe gar nix an Ladetechnik umgerüstet, weder PV Regler noch den Bordlader. Das einzige was ich änderte sind man bet. Schalter am Bordlader und Solarregler, bei Stromüberschuß läuft halt der Kühli mit.

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Quebec hat eine funktionierende Lösung für den Strommangel gefunden ?

    Mir gefällts wenn es verschiedene Lösungen gibt!

    Moin,

    anders war das auch nicht gedacht. Jeder muss einfach die Lösung finden, die für ihn funktioniert. Die Lösung, die oben jemand vorgeschlagen hat (wieder alleine zu fahren) ist für mich keine Option, zumindest nicht immer. Die Familie kommt gerne mit, vielleicht weil ich dann immer koche ... ;0)

    Ich habe 850 Wp auf dem Womodach und schaffe es nicht 12 Monate (ohne Kompressorkühlschrank) autark zu stehen.

    Wieviel Wp werden das dann bei Dir?

    Ui, das ist viel. Das müssten so gute 4,5m2 sein, die Du da an reiner Kollektorfläche auf dem Dach hast, mit Rahmen etc. sicher mehr, und den Platz muss man erst mal haben. Bei Kofferaufbau machbar, beim Bus knapp. Irgendwo muss ja auch noch 'ne Dachluke hin. Vermutlich hast Du dann viel mehr Verbraucher als ich. Ich habe 'nur' 300Wp. Daran hängen per MPPT-Regler die LED-Beleuchtung, Pumpe, div. USB-Buchsen, Kühlschrank. Allerdings kein Fernseher. Kochen tu' ich natürlich auch nicht mit dem Strom. Allerdings hat mein Kühlschrank auch eine zusätzliche 30mm-Styrodur-Isolierschicht. Auch so ein alternativer Deal: Styrodur für 10€ ersetzt schon mal ein paar Hundert für mehr Akku und halbiert die Einschaltzeit des Kompressors mehr als. Weniger ist manchmal ja bekanntlich mehr. ;0) Aber was für mich funktioniert, muss nicht für jeden funktioniern. Egal, Hauptsache Ihr habt Spaß!

  • Hallo,

    meine Gelbatterie ist nunmehr 11 Jahre verbaut. 128 ah. Aufgrund des Alters, wird es wahrscheinlich in kürzester Zeit auf das Ende zugehen.

    Ich habe 100 Watt Solar auf dem Dach und eben diese Gelbatterie. Die verbaute Technik wird von 2006/2007 sein. So alt ist nämlich mein WOMO.

    Wenn ich euere Kommentare richtig deute, muss ich nur die alte Gel rausnehmen und eine neue Lifepo4 einsetzen, sofern bei der Lifepo4 ein integriertes BMS verbaut ist.

    An der Gel ist am Minuspol Kabel + Massekabel, am Pluspol nur Kabel. Also, genau so die Lifepo4 anschließen. Ist das richtig ?

    Schon mal danke für eure Antworten.

    Gruß Stefan

  • Moin Stefan,

    genauso anschliessen wie die Gel angeschlossen war.Das einzige was ich bei mir verändert habe war einen Batteriecomputer zu verbauen und den Solarregler (Ladekennlinie LiFePO4) zu tauschen. Gruß Ralf

  • Vielleicht ist das Fhz. ja aufgelastet?

    3800kg oder evtl. 4200kg.....

    biauwe wirds schon wissen

    Das was man an Gewicht mit den Batterien einspart kann man für Solarmodule verwenden. ☺

    Gerade bei den Batterien schreitet die Technik voran.

    Unsere 300Ah wiegen doch 40kg, beim rumsurfen hab ich schon Batterien unter 30 kg gesehen......

    Ob sich ein Wechsel lohnt entscheidet jeder für sich, wir haben lange mit uns selbst gekämpft und uns erst letzten Winter für den Umstieg entschlossen.

    Nächsten Herbst wissen wir ob sich der Umstieg auch wirklich gelohnt hat für uns

  • Moin Stefan,

    genauso anschliessen wie die Gel angeschlossen war.Das einzige was ich bei mir verändert habe war einen Batteriecomputer zu verbauen und den Solarregler (Ladekennlinie LiFePO4) zu tauschen. Gruß Ralf

    Hallo Ralf,

    vielen Dank für deine Antwort auf meine Frage #77.

    Also Fazit: ich muss auf jeden Fall den Solarregler wechseln. Den alten kann ich nicht mehr nutzen. Der Batteriecomputer ist nicht undbedingt notwendig.

    Gruß Stefan