Blei gegen Lithium möglichst einfach tauschen ?

  • Hallo Blaubär,

    stimmt, steht im Wohnraum. Jedoch ist es im Wohnraum auch unter 0 C wenn ich die Heizung einschalte. Folglich hat es die Batterie auch nicht warm und würde keinen Strom abgeben.

    Aber Gerhard hat ja richtiggestellt, dass die Lifepo4 sehrwohl Strom unter 0 C abgeben kann - nur eben nicht aufnehmen.

    Gruß Stefan

  • Kosten-Info:

    Vorgestern hab' ich meinen Akku gegen einen "Super B 90 Epsilon" austauschen lassen: € 1.800 (nach Abzug von 10% Rabatt.) Zusätzlich den passenden "Touch-Monitor" einschl. 5m Kabel (sauber unsichtbar verlegt!) ~€ 250, jeweils einschl. MWST., zzgl. Montage. (Montageanteil kann ich nicht angeben, da div. weitere Arbeiten erledigt wurden.)

    Bei der Gelegenheit hab' ich auch Inspektion/Wartung machen lassen, mit Öl, Luft-, Pollen- und Ölfilter (~€ 413), Gasprüfung (€ 37) und den "TÜV" (um einen Monat vorgezogen um nicht nochmals dafür loszufahren) (€ 117).

    Nun hoffe ich, mit dem fahrfertigen Kasten nicht vollständig durch Corona ausgebremst zu werden, wenn denn das Reisewetter gekommen ist!

    Allen gute Gesundheit!!! Und schöne Touren...

    Gruss Jürgen

  • Unsere LifeYpo4 mit 300Ah sind nun installiert. :)

    Unsere ersten geplanten Ausflüge haben wir storniert, aufgrund der aktuellen Situation.

    Da ich richtig neugierig bin wie sich das neue System verhält habe ich einen Funktionstest während den letzten 6 Tagen durchgeführt. Unser Kompressorkühli läuft nun seit 6 Tagen, während dieser Zeit haben wir nur 135 Ah verbraucht....

    Temperatur im Kühlschrank war 5°C.

    Bei einem richtigen Ausflug wäre der Verbrauch viel höher, da der Kühlschrank mehrmals täglich geöffnet würde.

    Starte nun mal das Aufladen mit "Landstrom", mal schauen wie lange das Laden mit 12A dauert.

    Vielleicht merkt man es: Mir ist langweilig, wäre lieber mit dem Womo unterwegs

    Schönes Weekend und gute Gesundheit

    Freddy

  • Moin Uwe

    ich verstehe die Anzeige so das Du die 4x brauchst für 12V -Versorgung = ~2k4€

    ist das preiswert? ich bin da noch nicht so im Thema weil meine AGM`s zu jung sind.

    Viele Grüße aus dem Norden (D)

    Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Moin Uwe

    langsam wird´s interesant mit den LiFe(Y)PO4

    wer ist der Anbieter (Link)?

    Danke für die Info

    Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)