Euro 6Ci statt Euro 6d(temp)

Achtung!
am 07.Juli 2020 ab 22 Uhr werden von unserem Provider Arbeiten durchgeführt. Das Forum wird voraussichtlich bis 08.Juli 2020 circa 6 Uhr nicht oder schlecht zu erreichen sein
  • Hallo,

    wir haben auf dem Caravan Salon einen neuen Carado bestellt. Ausdrücklich neuer Motor 140PS mit Euro 6d. Jetzt kommen für die Zulassung die Papiere per Post und was muss ich lesen: Euro 6Ci

    Abholen wir kommende Woche. Ich fühle mich, gelinde gefagt, verarscht. Die Nachteile von Adblue und dafür NICHT die aktuell beste Abgasnorm? Super :(

    Carado behaupt, bei WoMos entspricht Euro 6Ci dem Euro 6d-Stand... hä??


    Aus dem Stand würde ich sagen, Vertrag nicht erfüllt, nehme ich so nicht, bzw. bestehe auf Nachbesserung. Kann man die Zulassung ändern lassen, der Motor wird der gleiche sein?


    bye,

    Patrick

  • Hallo Patrick,,

    ok, noch nicht angemeldet. Du hast aber ein COC erhalten (mit der Du auch zur Anmeldung gehst).

    Dort sollte die genaue Abgasgruppe nach 14.1 stehen.

    Bei mir im COC unter Punkt 47 ff (Exhaust emission level:).

    Gruß Lothar

    #WirBleibenNochZuhause

  • bin jetzt unterwegs und kann nicht nachsehen. habe drei Papiere, Teil II der Zulassung (großer grüner), ein Doppelseitiges Blatt von Fiat mit Fahrzeugdaten und ein Blatt von Carpon (Hologation oder so). COC ist das von Fiat?

  • tec : vielen Dank, deinen Post hatte ich überlesen. Schlau werde ich aus deinen Links allerdings nicht. Du meinst also auch, dass für Wohnmobile Euro6CI gleich Euro6d ist?

    Warum gab es dann auf der Messe Hersteller die mit 6d geworben haben, war dann ja falsch und auch heute findet man viele Anzeigen mit WoMos und Euro 6d als Abgasnorm. Das schreiben die dann evtl. weil sie wissen, dass die Leute 6d wollen?

    Und wenn man an derer Stelle liest, „nur mit Euro 6d ist man sicher vor Fahrverboten“, dann ist das aufs WoMo bezogen auch quatsch? Sorry wegen der blöden Fragerei, bin maximal verunsichert :((


    Punkt 14 gibts in meinen Untergang von Carpon nicht.

  • Was hättest Du dem Händler gesagt, wenn er Dir gesagt hätte: Das Mobil gibt es nicht mit 6D-temp, sondern mit 6CI ? Richtig, Wenn kein 6D temp, dann kaufe ich es nicht. Und das, obwohl beides gleich zu sehen ist.


    Was steht bei Dir unter 14.1 ? Ggf. steht auch unter 52 Bemerkung : z. 14.1 : .........

    Da wird irgendetwas mit 36.., also 36 und dann 2 Buchstaben stehen

  • >Was hättest Du dem Händler gesagt, wenn er Dir gesagt hätte: Das Mobil gibt es nicht mit 6D-temp, sondern mit 6CI ?

    naja, wenn man es mir erklärte, hätte ich wohl trotzdem gekauft. Der Preis war wirklich gut und für den Hersteller hatten wir uns eh entschieden... aber da war n Rudel Händler am Caradostand. Lag vermutlich daran, unserer hat uns insgesamt etwas Quatsch erzählt, für die verspätete Lieferung haben wir immerhin eine Gutschrift bekommen. Aber: es gab auch in der Fachpresse n Bericht über die neuen Euro6d-Ducatos ...

    Hoffentlich weiß der Gesetzgeber noch wenn er irgendwo n Fahrverbot mit „ab Euro 6d frei“ verhängt, dass es diese Sonderregel gibt.


    Punkt 14 gibt es nicht! 15 auch nicht, zw. 13.2 und 16 ist nix. Außerdem befasst sich der Bereich mit Massen. Euro 6CI steht aber unter 47 aber diesen Code finde ich dort nirgends.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von catalpa ()

  • Punkt 14 gibt es nicht! 15 auch nicht, zw. 13.2 und 16 ist nix. Außerdem passt sich der Bereich mit Massen. Euro 6CI steht aber unter 47 aber diesen Code finde ich dort nirgends.

    2. Seite bzw. Rückseite COC, ganz unten, 52 Bemerkungen o.ä. : steht da nichts mit 14.1

  • Ich habe den neuen 160 Ps Motor mit AdBlue.

    Bei mir steht drinn

    EURO6;WLTP;PI/CI;N1 III,Diesel


    Einen anderen als Euro 6 D Temp bekommst Du garnicht mehr zugelassen.

    Da blickt normal kein Mensch mehr durch.