Wo kann ich im vorderen Bereich sprich Armaturenbrett oder Motorraum am besten das Rückfahsignal für das Navi abgreifen ?
Rückfahrsignal 280
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- [ 280er ]
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Bemmbes -
7. Februar 2020 um 20:14 -
Unerledigt
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Moin,
am Rückfahrscheinwerferschalter am Getriebe müßte in der Nähe vom Schaltungseingang sitzen. Gehen 2 Kabel dran.
Gruss
Hans
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Schalter für RFS am Getriebe finden und Kabel verfolgen, da wo es für dich passt, das Signal abgreifen.
Oder:
Separaten Kippschalter einbauen, der dem Navi das Signal vorgaukelt. Dann kannst Du auch beim Vorwärts fahren nach hinten schauen.
Ist bei meinem LKW so geschaltet, beim Rückwärtsgang geht das Bild automatisch an und durch einen separaten Schalter kann ich auch so nach hinten schauen. Radfahrer, Rollerfahrer etc. sieht man gut bei Stau oder im stockenden Verkehr.
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Danke für die Antworten war jetzt nicht das was ich gesucht habe , ich bau mal die Lenkstockverkleidung ab und schau da mal
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Hallo Bemmbes,
hinter der Lenkstockverkleidung wirst Du sicher nichts finden.
Der Rückfahrschalter sitzt zu 99% am Getriebe und wird mechanisch betätigt.
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Wenn man doch nicht am Getriebe schauen möchte, lass ihn doch das Armaturenbrett abbauen.
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Schnellstes Abgreifen würde ich auch sagen RFS Getriebe, kürzester Weg doch aber wahrscheinlich Sicherung Rückfahrscheinwerfer?!
Gruß Jerome
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An der Sicherung ?? wie soll das denn gehen?
Der Kabelsatzstecker, oben in der Ecke, unter dem Armaturenbrett .. jaa .. aber dann doch wohl Armaturenbrett ausbauen
Gruss Emil
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Hallo Emil77b,
so war das gemeint, ja. Blöde ausgedrückt!
Ich selbst würde auch an dem RFS direkt abgreifen.
Gruß Jerome
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Irgendwo an einer der A-Säulen muß eine Steckverbindung sein, die die Versorgung der Rücklichter anbindet, da könntest Du auch suchen.
Ich bin allerdings auch an den RFS gegangen, das war am Einfachsten
Gruß
Jörg
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Hallo Bemmbes,
hier hast Du auch die gleichen Antworten erhalten.
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Doppelt genäht hält besser?
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Ja, die Antworten da waren wohl auch nicht hilfreich.
Es gibt ja immer gute Ratschläge und es machen sich hier Mitglieder die Arbeit, zu helfen.
Nur muss man die Hilfe ja nicht annehmen, warum auch.
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Mmmh, ich kenne das aber auch von mir. Man hat eine feste Vorstellung davon, wie das „eigentlich“ funktionieren müßte, ohne dass man eine genau Vorstellung davon hat, wie die tatsächliche Ist-Situation ist.
Suche ich mir dann Hilfe für die Umsetzung, lese in der Schnittmenge, dass sich das nicht mit meiner Vorstellung vereinbaren läßt, dann sattel ich um.
Manche eigene Erfahrungen erspare ich mir dann lieber.
Gruß Jerome
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Danke euch für die Antworten, also dann Getriebe, das passt auch für mich
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geht doch
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Wenn das genauso aufgebaut ist wier beim 290er, dann sitzen die Steckverbindungen knapp über den Federdomen. Rechts für das rechte Rücklicht uns Links für das linke Rücklicht.
Es sind die normalen Fiat Rundsteckverbinder verbaut. Da kannst du sicher was dazwischen klemmen.
Gruß,
Sebastian