Rückfahrscheinwerfer geht aus

  • Hallo,

    ich habe mit bei meinem Ducato x250 (autom. Getriebe, Comfortmatic) das Problem, dass der Rückfahrscheinwerfer beim einlegen des Rückwärtsganges immer nur für ein paar Sekunden kommt und dann wieder ausgeht.

    Ich habe das gemerkt, da das Kamerabild für die Heckkamera ebenfalls verschwindet (Rückwärtsgang raus und wieder rein - Signal kommt wieder und geht kurz darauf wieder weg).

    Das kann doch nicht der Schalter am Getriebe sein. Hat jemand eine Idee was das sein kann ?

    Vielen Dank schon mal im voraus. :)

    Bernd

    Gruss

    Bernd


    geht nix, gibts nix

  • Danke Lothar für die Rückmeldung, ich werde den Schalter auf jeden Fall mal prüfen.

    Ist es denn so, dass das "Rückwärts-Signal" direkt und nur von diesem Schalter mechanisch betätigt und dann die Verbraucher einschaltet

    oder geht das evtl. noch über Steuergeräte bzw. Relais o.ä. ?

    Danke erst mal

    Ergänzende Anmerkung:

    Was ich noch anmerken möchte: bei eingelegtem Rückwärtsgang die Zündung einschalten hat denselben Effekt. Also Signal kommt sofort mit Zündung ein (Rückfahrscheinwerfer) und geht nach ein paar Sekunden weg.

    Dann kann es doch eigentlich nichts mechanisches sein, also der Schalter am Getriebe ?

    Wäre schön wenn noch jemand einen Rat für mich hätte.

    Den Schalter werde ich natürlich trotzdem prüfen, wo findet man den am besten von oben oder von unten ?

    Gruss

    Bernd


    geht nix, gibts nix

    Einmal editiert, zuletzt von best2010 (20. September 2019 um 17:04) aus folgendem Grund: Ergänzende Anmerkung

  • Hast Du irgendwelche zusätzlichen Verbraucher an die Rückfahrscheinwerfer angeschlossen, z.B. zweiten Rückfahrscheinwerfer? Dann schaltet die Überwachung ern mal ab, wegen höherem Stromverbrauch.

  • Danke für die Rückmeldung.

    Zusammen mit dem Rückfahrsignal kommen die Eingangssignale für 2 Kameras und das Radio sowie die Lichtleiste des Heckträgers (eingesteckt an der Anhängerdose).

    Wenn es tatsächlich der Strom wäre, könnte ich ja zusätzlich ein Relais dazwischenschalten.

    Also wenn ich das dann richtig verstehe, wird der Rückfahrscheinwerfer irgendwo separat überwacht und geschaltet und

    läuft nicht direkt über den Schalter am Getriebe ?

    Danke vorab schon mal

    Gruss

    Bernd


    geht nix, gibts nix