Wieder einmal Ausbau L2H2, wohin mit der Standheizung?

  • Servus Leute,

    es ist wieder soweit, nach 13 Jahren hat es mein alter Kasten (L2H2 3,0) schön langsam hinter sich. Vor der Tür steht ein funkelnagelneuer Kasten aber......leeeer.

    Das wäre jetzt der zweite Ducato den ich komplett ausbaue, d.h. ich habe einen Grossteil der Fehler die man bei einem Ausbau machen kann schon hinter mir;).

    Was diesmal anders wird ist folgendes:

    Kein Gas mehr, kein Xtrem-Isolator mehr, fast kein Möbelbau mehr, kein 3-Flammen Herd mehr, keine 100l frisch- und 50l Abwasser mehr, kein Einbaukühlschrank mehr, kein fest verbautes WC mehr...

    dafür aber eine Solaranlage, ein Hubbett mit Knopfdruck:klatsch, viel mehr Platz, viel weniger Gewicht, reduziert auf das was ich wirklich brauche.

    Ich benütze meinen Bus als Alltags-Urlaubs-Montage-Liefer- und überhaupt als Lebensauto. Er muss also so ziemlich alles können^^.

    Deshalb habe ich mich für einen 9-Gang Automatik mit 180 PS entschieden (wegen Drehmoment und ich habe die Getriebetauscherei satt). Farbe Alluminiumgrau, Maxi, Standheizung (Kühlkreislauf), und sonst noch allerhand.

    Ich habe mit dem Fahrzeugwechsel sehr lange gewartet bis ich einen vernünftigen Automatik bekomme, jetzt ist es halt wieder ein Ducato geworden.

    Der Iveco Daily ist auch in die engere Wahl gekommen (wegen dem 3l Motor mit Hi-matic), aber der Ducato hat einfach mehr Platz.

    Das Auto habe ich im Juli2019 bestellt und Anfang Dezember bekommen also war da leider nix los mit Probefahrt und Vergleich.

    Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Ich baue eine Diesel-Luftstandheizung ein (Webasto Thermo Top 2000 Stc oder Eberspächer Airtronic D2) und möchte sie wenn möglich so einbauen, das sie mir nicht im Weg umgeht:/, also am besten unter einem Sitz .

    Es sind nur Fahrer und Einzelbeifahrersitz auf Drehkonsolen möglich, hat da schon jemand damit Erfahrungen gemacht? Bin für jeden Tip dankbar:thumbup:

    Ach ja, die Trennwand kommt raus, die Mühle wird als Wohnmobil typisiert.

    Gruss,

    Manu

  • Moin Manu,

    warum kein Xtrem-Isolator mehr und warum kein Gas. Was nimmst du als alternative?

    Ich bin auch gerade dabei meinen Ducato auszubauen. Ist bei mir aber der erste und ich möchte Deine Fehler wenn es geht nicht machen:prost

  • Hallo,

    der Xtrem-Isolator hat sich sehr schlecht um die vielen Ecken und Sicken biegen lassen, ich habe den ganzen Kasten damit Isoliert - war sehr teuer. Dazu kamen noch einige Karton Sprühkleber, auch nicht billig. Das ganze in einem nagelneuen Kasten verbaut (natürlich entfettet) und nach ein paar Jahren fällt das Zeug schön langsam ab. Die Temperatur beim Einbau war ok (Halle), die Verarbeitungshinweise bzgl. Sauberkeit und Ablüftzeiten wurden befolgt und trotzdem hält das nicht.

    Ich weiss, es gibt viele Leute, die sind damit super zufrieden und schwören darauf...ich nicht, deshalb verwende ich diesesmal eine Armaflex AF Isolierung selbstklebend in 19mm und 6mm.

    Von diesem Material habe ich schon etliche m² in Schwimmbädern und Kälteanlagen verbaut, allerdings nicht nur selbstklebend sondern auch mit Kleber und Tape. Ich verwende dieses Material auch in meinem Betrieb und es lässt sich besser verarbeiten als der Xtrem-Isolator da es weicher ist und besser ums Eck geht.

    Die Gasanlage habe ich in meinem alten Ducato nach meinen damaligen Vorstellungen gebaut und natürlich vom Fachmann abnehmen lassen, es hat eigentlich alles recht gut gepasst.

    Allerdings habe ich den Gaskasten für 2x11kg in das Küchenmodul mit eingebaut (Schiebetürseitig), dadurch musste die Gasleitung einmal quer durch das Auto zum Kühlschrank hinter dem Fahrersitz verlegt werden, d.h. ich habe keinen durchgängigen Ladeboden vom Heck nach vorne sondern einen Schacht in der Mitte. In dem Schacht befindet sich auch die Warmluftleitung der Truma Standheizung also ist er ein ziemliches Hindernis beim Durchladen von langem Zeug.

    Als Heizung werde ich wie bereits geschrieben eine Diesel-Luftstandheizung verwenden, statt dem Kühlschrank eine Kompressorbox und zum Kochen eine kleine Flasche oder Kartusche oder so...

    Grundsätzlich lassen sich Stromkabel viel leichter verlegen als Gasleitungen, Sicherheit ist auch ein Thema und die Gasprüfungen habe ich auch öfters vergessen.

    Bei meinem alten Ducato habe ich Kästen mit Schubladen nach Mass eingebaut, das ganze aus HPL-Platten, ein geiler Werkstoff aber sauschwer und schon wieder teuer, beim neuen werden es Regale mit Euro-Boxen^^. Vieles wird abgespeckt denn mittlerweile weiss ich genau was ich brauche und was ich die ganzen Jahre sinnlos mitgekarrt habe, allerdings muss das nicht für jeden passen.

    Ach ja, hast du dein geplantes Budget schon überschritten?

    Gruss,

    Manu

  • Habe noch etwas vergessen, beim Absorberkühlschrank mit Gasbetrieb muss das Auto ziemlich gerade stehen sonst wird das nix mit Kühlen da die Position Flamme-Heizrohr nicht passt.

  • Habe noch etwas vergessen, beim Absorberkühlschrank mit Gasbetrieb muss das Auto ziemlich gerade stehen sonst wird das nix mit Kühlen da die Position Flamme-Heizrohr nicht passt.

    ...das hat wenig mit der Position Flamme-Heizrohr zu tun, sondern mit der Neigung des Kondensators....ist diese zu groß oder zu klein, funktioniert das Absorberprinzip nicht mehr...

    Gruß Lukas:wink

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • ...das hat wenig mit der Position Flamme-Heizrohr zu tun, sondern mit der Neigung des Kondensators....ist diese zu groß oder zu klein, funktioniert das Absorberprinzip nicht mehr...

    Gruß Lukas:wink

    Mit 230V hats funktioniert, mit Gas nicht (gleicher schräger Platz), die Auskunft bekam ich damals von einem Dometic-Menschen,

    Gruss,

    Manu

  • Ach ja, hast du dein geplantes Budget schon überschritten?

    Grins...ja habe ich. Auch deshalb, weil TÜV, Dekra und GTÜ nicht gestatten die Original Doppelsitzbank von vorne nach hinten zu bauen. Nehmen sie mir wegen irgendeiner neuen EU Verordnung nicht ab. Jetzt muss ich eine Gurtbock von VSR einbauen lassen. Bock ca. 930,- + Einbau. Die Sitzbank von vorne wäre Flachstahl+Gewindestangen+Arbeit gewesen:cursing:

    Besten Dank für Deine ausführliche Antwort.:thumbup: