Erfahrungen Ersatzrad Halterung aus dem Zubehör unter dem Wagen Bj.08 Globebus

  • Guten Abend,


    gibt es Leute die einen Zubehörhalter für das Reserverad unter den Wagen gebaut haben ??


    wir haben in unserem Globebus das Rad im Moment in der Garage liegen was einfach nicht so Klasse ist,


    habe bei stöbern im Netz einige möglichkeiten gefunden es drunter zu bauen, was macht da eine gute Figur


    nach eurer Erfahrung.:/


    GRuüße aus dem Rheinland:wink

    Beste Grüße aus dem Rheinland

    Willi:wink

  • Moin,


    wir haben damals (2015) gleich die original Fiat - Halterung nachrüsten lassen. Das war vergleichsweise günstig, weil es zu dem Zeitpunkt eine Austauschaktion von Fiat gab. Man muss natürlich immer schauen, wie es mit irgendwelchen Tanks passt, das muss man aber auch bei allen anderen Halterungen. Unter dem alten hatte ich eine von Sawiko angbaut, die war auch ok.


    Gruß

    Nils

  • Hallo JokerWilli,

    ich habe an meinen Explorer (Flachrahmenchassis) eine Halterung aus dem Zubehörhandel angebaut:

    - Notwendig ist auf der rechten Seite hinter dem Hinterrad der Platz für das Getriebe, um das Rad abzusenken.

    - Das Reserverad (bei mir 16 Zoll) benötigt Platz bis zum hinteren Kastenträger (hinter dem Träger liegt bei Dir der Warmluftschlauch)

    - Die Montage der Halterung ist problemlos.


    Aus meiner Sicht sind an Deinem Fahrzeug vor allem

    - die beiden Abwasserleitungen

    - sowie der der Bodendurchbruch für den Schlauch ein Problem - der Schlauch für sich ließe sich ja verlegen -

    ein Problem.


    Anbei einige Fotos von meinem Fahrzeug. (Hochladen klappte nicht, probiere ich später)

  • Die original-Fiat Halterung hat eine Winde, die das Reserverad in die Halterung zieht. Deshalb haben wir die Original-Halterung von Fiat in der Fahrzeug-Mitte verbaut, da sich im vorgeschriebenen Bereich der Abwassertank befindet. Man darf nicht vergessen, das Ducatorad ist mit 39 KG doch nicht ohne !

  • Danke euch,mal sehen hab heute mal drunter gelegen es läuft ein Heizungsschlauch da lang


    muss mal schauen ob dann klappt oder etwas umbauen vielleicht.:/

    Hallo Willi,

    die Original-Halterung müßte eigentlich trotz Heizungsschlauch funktionieren. Notfalls würde ich einen stabilen Halter unter den Heizungsschlauch legen und am vorderen Rahmenteil verschrauben. Die Originalhalterung hat auch eine Strebe, die dann mit dem angebrachten Halter verschraubt werden könnte. Die zusätzliche Radsicherung durch Gurte ist in deinem Fall nicht nötig, bei unserem Fahrzeug habe ich das nur deshalb gemacht, weil das Reserverad ja vor der Hinterachse liegt .Viele Grüsse - Alfons

  • Aus meiner Sicht sind an Deinem Fahrzeug vor allem

    - die beiden Abwasserleitungen

    - sowie der der Bodendurchbruch für den Schlauch ein Problem - der Schlauch für sich ließe sich ja verlegen -

    ein Problem.

    vielen Dank für deine Bilder, denke das ist genau das Thema mit den beiden Leitungen vom Tank, da muss ich mir was einfallen lassen:/

    Beste Grüße aus dem Rheinland

    Willi:wink

  • Hallo Willi,

    die Original-Halterung müßte eigentlich trotz Heizungsschlauch funktionieren. Notfalls würde ich einen stabilen Halter unter den Heizungsschlauch legen und am vorderen Rahmenteil verschrauben. Die Originalhalterung hat auch eine Strebe, die dann mit dem angebrachten Halter verschraubt werden könnte. Die zusätzliche Radsicherung durch Gurte ist in deinem Fall nicht nötig, bei unserem Fahrzeug habe ich das nur deshalb gemacht, weil das Reserverad ja vor der Hinterachse liegt .Viele Grüsse - Alfons

    Hallo Alfons,

    vielen Dank für Bilder und Info, genau den Halter mit der Strebe wie bei dir habe ich mir auch raus gesucht, Problem könnte werden die Sache mit den Tankleitungen denke ich die anderen sollte ich einfach etwas stützen und auf die Schläuche verlängerungen drauf machen:/, meine Idee wäre dazu den Halter einfach etwas weiter nach unten zu setzten zb. durch Distanzen zwischen Rahmen u. Halter meinst das würde dann noch gehen mit dem Rad und der Bodenfreiheit???


    Ich würde morgen nochmal drunter gehen um das etwas ein zuschätzen :), werde dann berichten.


    Grüße aus Euskirchen


    Willi

    Beste Grüße aus dem Rheinland

    Willi:wink

  • Ob der Verbandskasten und das Warndreieck dort gut aufbewahrt werden?

    Wie kommt man da drann wenn dich ein LKW behutsam von hinten küsst?

    Fiat Ducato III 250, 130Multijet, 131PS, EZ: 04.2007

    Motor Iveco F1AE0481N

    6 Gang Schaltgetriebe

    Dethleffs Aufbau T6401

    KM Stand 07.2020 = 43000km

  • Hallo Robert



    "Erst lesen !!

    Er schreibt von Verbandskasten und Warndreieck."


    Danke für den Hinweis, wenn dich der LKW küsst, brauchst nur noch Schaulustige (aufmerksame Verkehrsteilnehmer reiferen Alters)

    die behaupten "ich habs doch gewusst".............:wink:wink:wink:wink


    PS.: Verbandkasten, Pannendreieck hat der LKW geküsst.............



    mfG