Hallo zusammen,
neu hier eine kurze Vorstellung:
Ich bin ein Ducato L5H3 3.0 von 2008, welcher nach einem SelbstUmbau seit 2012 die wachsende Familie, noch 5 bald 6 Personen ohne große Klagen durch Europa fahre.
Moin auch vom Erbauer, lese hier wie so viele schon lange Jahre "still" hie und da mit und freue mich doch immer darüber, dass hier nach meinem Eindruck wirklich das Hauptaugenmerk auf fachlicher Debatte und Hilfestellung liegt, lasst mich offen sagen, keine Zeit für "Blödsinn" oder Anfeindereien vergeudet wird. Ich hoffe ich darf dem weiter gut zutragen. Mein Erfahrungsschatz zu 230 und diesem 250er ist nicht klein, habe da nahezu schon alle tollen Arbeiten machen können.
Wie nicht überraschend, habe ich direkt eine Frage/ ein Thema mitgebracht:
Geht um den Tempomaten, der nach dem Getriebetausch nicht mehr im 6Gang funktionieren möchte. Ich kann das auch verstehen, da dass neue Gebrauchte Getriebe sehr lang übersetzt ist und die Kennfelder (also meine mit 35Maxi 158Ps von 2008) nun zum "Getriebe Ducato Transporter, 3.0 177Ps, wenig gelaufen" nicht passig sind.
"Hochwissenschaftlich" kann ich folgende Unterschiede bisher benennen:
Getriebe alt bei 120km/h, macht ca. 2200rpm
Getriebe neu bei 120km/h, macht ca. 2000rpm
Momentanverbräuche bei 100%Last mit Fusspedal waren gemäß Anzeige max 19.6l, beim neuen Getriebe legt er max 18.1l auf.
Die längere Übersetzung gefällt mir ehrlich gesagt ganz gut. Fzg ist immer voll und ein 600-1000kg Anhänger ist auch immer dran. Würde jetzt 1A passen nur den 5 ten für gute 100km/h Anhänger zu nehmen. Gehts ohne Anhänger und flache See, dann legt man den Comfort-6er ein und es wird ruhig wie im Reisebus.
Dafür wäre es aber toll, wenn a) der Tempomat wieder gehen würde und b) wieder ein paar mehr Kohlen im 6ten aufgelegt würden.
Wer kann mir helfen und das dem Steuergerät erklären / kennt eine Werkstatt, die mit diesen groben Angaben, weiß was zu tun ist?
Ich danke Euch und Grüße, B