Ducato 280 / 290 2,5D und TD Ölfilteradapter ist fertig !

  • Sorry Leute, bitte nicht heiß reden. Ich denke Wolfgang hat recht.

    Ich habe mir gerade nochmal den Moment des Ablesen vor Augen geführt und mir die Frage gestellt, ob ich im Moment des Ablesens auf dem Gas stand oder eher nicht. Ich konnte die Frage für mich nicht eindeutig beantworten.

    Unter Umständen habe ich einen Fehler beim Ablesen gemacht. Dieser Gedanke wird in meinem Kopf noch bestärkt, da ich weiß, daß in den anderen Gängen als dem 5. Gang beim Beschleunigen ein Druck von 3,5 bis 4 bar vorhanden war.

    Ich werde in der kommenden Woche eine neue Probefahrt machen und darauf achten, daß ich auch im 5.Gang in der Beschleunigungsphase ablese und nicht in der Stagnationsphase.

    Gruß Siegfried!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • Wolfgang, das kann so schon passen. Halt eine etwas gefährliche Geschichte - verstopft der Filter langsam, wirkt sich das auf den Öldruck aus, wobei es in der Zeichnung so aussieht, als ob der im oberen Teil eine Art Überdruckventil genau für den Fall hätte.

    1bar heiß im LL ist mE genügend solange das mit der Drehzahl steigt - nicht viel, aber ausreichend. Schätze aber das stimmt hier nicht - da wird sich Sigi verschaut haben.

    Wie Rainer sagt- nicht wie beim Turbo Öldruck aufbauen :) Einfach mal im LL drehen lassen und ablesen, dann Drehzahl geben und schauen.

    Ich hatte vor jahrzehnten einen 1er Golf Diesel, bei dem ist ab Herbst nach dem Kaltstart- gab man zu früh gas- der Filter geplatzt bzw mindestens die Dichtung rausgeflogen....der musste 5min warmtuckern bis das Öl dünner war :) Hatte da schon nen 10er Pack MAN 940/25 im Kofferraum- und Bindemittel :)

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo Rainer

    Wenn Du mich meinst, ich habe bei mir gemessen und die gleichen Werte erzielt wie mit dem verbauten Adapter und Instrumenten. Vorher hatte ich die analoge Druckmessung im Nebenstrom montiert. Es war genau der Gleiche Wert. Somit war ich sicher, beide Drücke sind gleich. Habe es aus einem Grund geändert, weil die Messungen auf dem Kopf standen und sich langsam zusetzen. In diesen Adapter wird jede Messung von Öl umströmt. Die Bohrungen haben den doppelten Querschnitt wie Die Hohlschrauben, das sollte wohl reichen.

    Natürlich habe ich den Adapter zuerst bei mir montiert und getestet, bevor ich ihn verkaufe. Die Motoren laufen seit 30 Jahren im kalten Zustand mit 7-8 Bar ohne das die Filter bersten oder die Dichtungen nachgeben. Sollte sich der Hauptstrom oder Nebenstrom im Filter zusetzen, gibt es einen Bypass !

    Für Siegfried hoffe ich, das er sich versehen hat. Wäre auch unwahrscheinlich, im 2,3,4, Gang Öldruck normal und im 5. 1Bar.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, habe mit großem Interesse Deinen Beitrag gelesen. Habe einen Hymer 644 Bj89 auf Peugeot J5 280l Unterbau mit dem 2,5 TD Motor. Ich würde gerne mein Schätzchen auch mit einer Öldruck/ Temperaturanzeige nachrüsten - bin mir aber nunmehr nicht 100% sicher ob die Motoren Ducato 2,5TD / Peugeot 2,5TD baugleich sind. Dachte immer die kommen alle von PSA? Langes Geschreibe kurzer Sinn: passt Deine Sandwichplatte auch an den Peugeot 2,5TD? Hab grad vor ein paar Tagen zum Auspuffwechsel drunter gelegen und da kam mir das alles doch recht eng vor am Filter?! Btw tolle Arbeit Gruß Jörn

  • Also hier mal meine Erfahrungen, mit Wolfgangs Adapter :klatsch:thumbup::thumbup::thumbup: und mit einem 290 2,5 L TD von 91 und 130.000 KM.

    Zunächst: Nehmt vernünftige Instrumente, bspw. VDO. Ich hatte auch zunächst andere mit dem Ergebnis dass ich unplausible Werte hatte.

    Dann scheinen meine Werte auch ziemlich genau den vorgegebenen Werten zu entsprechen.

    Kaltstart:

    Öldruck steigt zügig bis knapp über 6 Bar. (Mehr sollten es auch nicht sein, da müsste ein Überdruckventil ansprechen und das ganze auf diesem Wert halten. )

    Warm:

    zunächst ist für mich Warm ab 80°. Letzte Woche stramm gefahren über 360 KM bei 37 ° Außentemperatur da habe ich maximal 110 ° erreicht. Eher knapp über 100°. Also meiner Meinung nach Thermisch klasse.

    Der Druck liegt dabei bei ca. 4-5 Bar je nach Drehzahl. Im Leerlauf knapp unter 1 bar.

    Öl ist einfaches 15/40 er Mineralisch (oder 10/40 er ?) keine Ahnung.

    Jedenfalls muss bei Drehzahl unbedingt mehr als 1 bar anliegen! Und Temperaturen über 120-130° werden grenzwertig. Trotzdem muss höherer Druck anliegen. Wenn nicht sind wahrscheinlich die Pumpe oder noch wahrscheinlicher die Lagerschalen hinüber.

  • Hallo Joe

    Hier bin ich noch einmal. ich habe bei meinem Filter noch eine Konsole montiert. Rechts vom Filter im Kurbeltrieb sind 2 M10 Sacklöcher vertikal. Von dort unterstütze ich den Filter am Ende und mit einem Gurt gesichert, damit er nicht vibrieren kann. Ist eine einfache Sache. Normalerweise sollte die Hohlschraube halten. Ich bin halt so ängstlich.

    Kannst Dir das ja einmal überlegen. Im Anhang : Dieses Spiel mache ich nun ca. 35 Jahre, irre.

    Gruß Wolfgang

  • Ok, was sind vernünftige Instrumente? Hast Du eine Bezugsquelle die Du nennen kannst?

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hallo

    Auch ich habe einen Peugeot J5 2,5 TD .

    Kann ich den Adapter für den Peugeot nehmen .

    Mfg Jason

    ,

    Nein, kannst nicht. Bei dir ist es einfacher, du kannst einfach einen billigen Adapterring aus dem Zubehör kaufen. Dein Filter hat nur einen Dichtring, der für den Ducato zwei Dichtringe. Wenn der Standardadapter aus dem Zubehör für den Ducato genommen wird, dann bekommen die Nebenaggregaten ungefiltertes Öl. Bei dir spielt das keine Rolle da die Ölführung anders ist.

  • Hallo Jason

    Sage mir bitte, welches Filter bei Dir verbaut ist. Brauche nur den Hersteller und die Nummer. Dann kann ich Dir sagen, ob er passt. Wenn Du von vorn schaust, sieht das so aus ?

    Links das Winkelstück, mitte der Öl/Wasserkühler rechts die Grundplatte fürs Filter. Die Motoren sind nicht alle gleich.

    Gruß Wolfgang

  • Ok, was sind vernünftige Instrumente? Hast Du eine Bezugsquelle die Du nennen kannst?

    Gruß

    Öschi

    Oh..

    Habe mir viel zusammengesucht, aber alles von VDO.

    Nicht billig aber gut. Habe Ladedruck, Öldruck und Öltemperatur besorgt und dann von einer Serie. Wegen dem Ladedruck war ich etwas eingeschränkt. Wenn Du aber nur Öl brauchst ist die Auswahl schon größer