Kondenswasser in der Garage Sunlight I 69 L

  • Ich habe am 23.12. die Heizung ausgemacht und die Kiste sowie die Garage gründlich über lange Zeit gelüftet.

    Durch den Betrieb der 5 Tage vorher war bestimmt Feuchte entstanden.

    Nach dem Lüften hab ich zwei Luftentfeuchter, ähnlich denen von Berger, einfach mal hinten rein gestellt.

    Türen zu und leider bisher nicht wieder losgekommen.

    Heute hab ich mal die Garage geöffnet.

    Aus jeden Entfeuchter konnte ich gut einen halben Liter Wasser auskippen.

    Fazit: Die Dinger bleiben während der kalten Zeit erstmal pauschal drin, kann nicht schaden.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Ich habe nichts verschlossen.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Aus jeden Entfeuchter konnte ich gut einen halben Liter Wasser auskippen.

    soweit mir bekannt ist, ist das Aufstellen solcher Entfeuchter im Womo blödsinnig und nutzlos.

    Da aufgrund der Zwangsbelüftung ein permanenter Austausch der Innenluft (Feuchtigkeit)

    mit der Außenluft ( ebensfalls x % Luftfeuchte) stattfindet, gleicht sich über einen gewissen

    Zeitraum der Feuchtegehalt der Innenluft mit dem Feuchtegehalt der umgebenden Außenluft an.

    Ich meine auch gelesen zuhaben, dass diese Entfeuchter sogar die ggf. noch feuchtere Außenluftfeuchtigkeit

    verstärkt ins Womo ziehen.

    Vielleicht weiß einer unserer Kollegen diese Vorgänge besser zu beschreiben.

    Sollte nur zum Nachdenken anregen, denn 1,0 l Feuchteflüssigkeit in so kurzer Zeit ???

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Wenn man einen Luftentfeuchter außen neben oder unter das WoMo stellt ist da genau so viel bzw. minimal mehr Wasser drin.

    Ich habe in der Garage ein Funkthermometer und im Wohnraum ein Analogthermometer jeweils mit Hygrometerfunktion/Anzeige. Die Luftfeuchtigkeit liegt beim unbeheizten/unbewohnten Mobil immer unterhalb der Luftfeuchtigkeit im Freien. Sinkt oder steigt die Luftfeuchtigkeit draußen sinkt oder steigt die Luftfeuchtigkeit im Mobil nahezu linear dazu.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Also ob diese Luftentfeuchter noch feuchtere Außenluftfeuchtigkeit verstärkt ins Womo zieht, wie soll das gehen?

    Luftaustausch findet ständig statt. Das Entfeuchtermittel soll in diesem Luftaustausch der Umgebungsluft Feuchtigkeit entziehen.

    Und das tut es zweifellos.

    In unserem Cabriolet (Peugeot 207CC) haben wir mit Luftentfeuchter gute Erfahrungen gemacht.

    Cabriolets sind von ihrer Bauweise her nie so ganz dicht. Irgendwo dringt immer Feuchtigkeit durch die Dichtungen von Dach oder Heckscheibe.

    Das ist ohne Entfeuchter so schlimm, dass das Wasser innen an den Scheiben runter läuft oder im Winter gefriert.

    Seitdem in dem Auto ein Luftentfeuchter steht ist innen alles trocken.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Von außen gibt es keine Belüftung.

    Die Truma zieht HeizLuft aus der Garage.

    Diese kommt wohl über die Hinterlüftung der Betten in die Garage.

    Keine Heizung - kein Luftaustausch.

    Ich frage mich generell wie sinnig das ist.

    Die Truma würde ja in der Garage Unterdruck machen wenn keine Luft nachströmen könne.

    Das passiert wohl hinter den Betten.

    Gleichzeitig liegt da ein Heizungsschlauch der Warmluft ans Bett fördern soll.

    Aufsteigende Warmluft gegen nachziehende Luft in anderer Richtung?

    Evtl. wäre es sinnig von der Heizung aus noch eine Öffnung unten in dem Schrank zu bringen um dort Luft anzusaugen.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Was ist das für weißes Zeugs??

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Ich meinte das weiße Zeug draußen............

    Wo gibts das?

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Wäre ich Klaas Klever, so würde ich jetzt meinen Hut essen........

    Ende Oktober gehts erst wieder nach Norden.;(

    Na hoffentlich auch wieder mit Schnee.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Moin.

    Hab mir die Sache nun mal etwas genauer angesehen.

    Das Problem liegt in der Luftansaugung.

    Ich habe mal die beiden Fenster im Führerhaus auf "Kipp" gelassen - sprich einen Spalt offen. Mit Windabweiser damit kein Regen reinkommt.

    Am Morgen was das Garagenwasser deutlich weniger.

    Aha..........das brachte schonmal mehr als das Dauerlüften der Garage, wenn das überghaupt möglich ist.

    Mit einem Hygrometer habe ich die Feuchtigkeit in der Garage gemessen. Besonders schlimm wird es immer am ersten Heiztag. Nach ein paar Heizstunden wurde es in der Garage richtig feucht.

    Und kommt man nach einem feuchten WE nach Hause kann man nicht einmal hinten großartig lüften.

    Also Aufbautür auf und lüften. Die Feuchtigkeit in der Garage geht innerhalb von Minuten deutlich zurück.

    Grübel..........Leucht!

    Meine Heizung residiert in der Garage. Die Längsbetten hinten sind beheizt/belüftet.

    Aber dieser Spalt ringsherum ist auch die Luftzufuhr für die Heizung. (Heizluft, nicht Verbrennungsluft.)

    Ich liege im Bett oder sitze irgendwo und schwitze vor mich hin...Atemluft etc. bringt jede Menge Wasser in die Umgebungsluft.

    Die Truma heizt in der Garage und zieht Heizluft.

    In der Garage würde nun ein Unterdrück entstehen. Passiert natürlich nicht, weil die Truma an den Betten vorbei Luft aus dem Innenraum in die Garage saugt.

    Schöne, von mir persönlich befeuchtete Luft.

    Die Feuchtigkeit kondensiert in der Garage, der Teufelskreis ist geschlossen.

    Der erste Lösungsansatz ist also die Heizluft aus dem Aufbau anzusaugen und nicht mehr aus der Garage.

    Mit Schlauch und viel Klebeband ala Apollo 13 hat das auch schon gut geklappt.

    Der Heizungsraum liegt bei mir neben dem Schrank unter dem Bett, so dass hier mit einer Öffnung Luft angesagt werden könnte.

    Jetzt muss ich nur noch rausfinden wioe man einen Truma Heizschlauch an das Ansaugfilter bringt um dann einen Ansaugstrang zu bauen.

    Mal sehen.....ein 3D Drucker wäre da bestimmt sehr hilfreich.....

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink