Hallo,
ich habe einen Niesmann + Bischoff Arto aus 2017. dieser hat im Aufbau eine Alde-Heizung. Um während der Fahrt den Aufbau zu heizen, kann man dies über einen Wärmetauscher realisieren. Der Wärmetauscher wird einmal in den Wasserkreislauf des Aufbaus der Alde eingeschliffen und einmal Motorseitig mit dem Kühlkreislauf. Für den Anschluss des Kühlkreislaufs liegen 2 Anschlussrohre im Boden zwischen Fahrer- und Beifahrersitz. Diese 2 Rohre gehen in die Heizung des Ducatos. Diese Anschlussrohre dienen beim normalen Fiat Ducato zum Anschluss einer Zusatzheizung, welche mit Ventilator unter dem Fahrersitz montiert wird und die erwärmte Luft in den Fahrgastraum bläst.
Um diese Zusatzheizung in Betrieb zu nehmen, gibt es Links am Amaturenbrett einen Schalter(mit Propellerlogo) der dazu betätigt werden muss umeinander Ventil zu öffnen damit die Zusatzheizung mit Kühlwasser versorgt wird.
Wenn Niesmann&Bischoff einen Wärmetauscher verbaut, wird dieses Ventil über das Bedienpanel der Aufbauelektrik geschaltet.
Ich habe diesen Wärmetauscher nachgerüstet. Er wurde wie geschrieben einmal in den Heizkreislauf der Alde-Heizung und einmal an den Kühlkreislaufs des Fahrzeugs angeschlossen. Habe einen Bekannten, welcher das gleiche Fahrzeug hat. Dieses Fahrzeug wurde quasi als Vorlage genutzt.
Leider wird der Wärmetauscher bei laufendem Motor und betätigten Schalter(Propeller) nicht erwärmt. Irgendwo muss ein Ventil sitzen der diesen Kreislauf freigibt.
Wer kann mir sagen wo dieses Ventil an oder in der Heizung sitzt und muss dieses noch gesondert von Fiat freigeschaltet werden?
Bitte um jeden Hinweis.
Gruß Klaus