Hallo,
mein Ducato hatte bisher einen Ölverbrauch zwischen den Wechseln bei je 10.000 km von ca. 1, 5 Liter. Laufleistung aktuell 340.000 km.
Nach einer der letzten Touren trat beim starken Beschleunigen ein Ruckeln auf, als würde er keinen Diesel mehr bekommen. Bin ich in dieser Phase auf dem Gas geblieben, habe ich eine blaue Abgasfahne hinter mir hergezogen. Nach einer kurzen Pause bei der Autobahnfahrt trat dieses Ruckeln beim Beschleunigen nicht mehr auf. Bei Normalgeschwindigkeit ohne Beschleunigung war alles in Ordnung.
Der Ölverbrauch lag zu diesem Zeitpunkt bei 2,5 L auf 550 km. Die Werkstatt tippte auf den Turbo (war noch der erste), so dass der gewechselt wurde. Zusätzlich Ölwechsel, Luftfilter erneuert, Luftwege von und zum Turbo einschließlich Ladeluftkühler kontrolliert – war alles nur leicht ölig ohne große Ölablagerungen. Der Turbo hatte auf der Luftseite eine ca. 2 mm breite schwarze Ölspur und die Welle klapperte spürbar.
Fazit war damit klar: Der Turbo war die Ursache aller Probleme.
Nach dem Turbowechsel bin ich 1.000 km gefahren und hatte erneut einen Ölverbrauch von 4,5 Liter. Ebenfalls tritt dieses Ruckeln wieder zeitweise auf. Die Werkstatt werde ich in den nächsten Tagen konsultieren.
Ich denke, dass da 2 verschiedene Fehler zusammen kommen; Ölverbrauch über die Kolben, eventuell Dichtring an der ESP und das Ruckeln ggf durch Unterbrechung der Dieselzufuhr o.ä.
Jetzt habe ich mich gedanklich schon mal mit einem AT-Motor (8140.43.2206) auseinandergesetzt (wegen Ölverbrauch). Die Kosten mit dem erhöhten Ölverbrauch verglichen, könnte ich sicherlich noch 200.000 km fahren, vorausgesetzt der Motor zerfällt nicht vorher.
Was könnt Ihr als nächste Schritte noch empfehlen?
Vielen Dank und Gruß Udo