Mein Ducato 230 mit 80 kw Motor 2.5 l und Concorde Aufbau treibt mich zur Verzweiflung

  • Das zusätzliche Massekabel hab ich ergebnislos montiert. Was mich stutzig macht ist, dass es Umbauhinweise gibt, aber keiner einen konkreten Reparaturvorschlag machen kann, obschon ich wohl mit diesem Problem bei diesem Motor offensichtlich nicht alleine bin. Das Fahrzeug muss doch mal problemlos gefahren sein.

    Ich brauche wirklich dringend Hilfe.

    LG und alles gute fürs neue Jahr, Dietmar

    Klar is das Auto mal gut gefahren. Da waren ja auch alle elektrischen Kontakte neu und alle elektronischen Geräte auch...

    Ich selbst habe ca 4 Jahre gebraucht, um das Problem des selbst Gas geben bei meinem zu finden.

    Iwo in deiner Elektrik ist ein Kupferwurm drin. Das kann ne kalte Lötstelle, nem oxidierter Kontakt oder n Platinen bruch sein...

    Die Möglichkeiten sind wirklich mannigfaltig sein.

    Von deinem Motor /Steuerung wurden nicht so wahnsinnig viele gebaut und es war der erste Versuch von Fiat in Richtung elektronischer Steuerung. War nicht so richtig erfolgreich und erst mit dem 2,8jtd wurde es erfolgreich.

    Das ist der Grund, warum viele das Problem hatten und schließlich aufgegeben haben und auf mechanische Einspritzung und Steuerung umgebaut haben.

    Mein heißer Favorit wäre die Verkabelung ab elektrisches Gaspedal bis Steuergerät.

    Ich würde an deiner Stelle mal die Kabel verfolgen und jeden Stecker auf dem Weg rausschmeißen bzw. Prüfen....

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

    Gruß Sven

  • Dank für den Hinweis, Adi. Ich habe gerade für die Überarbeitung der ESP und der Düsen, sowie aller bisherigen Versuche, dem Motor das Ruckeln abzugewöhnen ca. € 2.500.00 bezahlt. Mir geht jetzt langsam die Luft aus.

    LG Dietmar

    deswegen auch mein link für fiat-professional. aber das möchtest ja wohl nicht.

  • hallo Sven ,

    nicht so ganz. der jtd hat ein komplett andere Einspritzung. mit den elektronischen Einspritzpumpen hat es Probleme gegeben mit den in den fiat eingebauten und dann die bosch vp 44 pumpen.

    die anderen pumpen vp 37 waren dagegen sehr wartungsarm. ausser mal ne Dichtung im deckel.

    grüsse

    franz

  • hallo Sven ,

    nicht so ganz. der jtd hat ein komplett andere Einspritzung. mit den elektronischen Einspritzpumpen hat es Probleme gegeben mit den in den fiat eingebauten und dann die bosch vp 44 pumpen.

    die anderen pumpen vp 37 waren dagegen sehr wartungsarm. ausser mal ne Dichtung im deckel.

    grüsse

    franz

    Danke. Hast natürlich die bessere Einsicht als ich! ??

    Heißt das, dass der Fehler in der Einspritzpumpe des 2,5er liegt? ?

  • Hi,

    ich hatte vor zwei Jahren mit meinem 2,8 jtd das Problem, dass das elektronische Gaspedal sporadisch ausgefallen ist. Hab dann, nachdem ich das Problem lokalisiert habe, die Zuleitung etwas anders fixiert. So konnte ich meine Norwegen-Schweden Reise gut und sicher bis Nachhause machen. Zuhause habe ich dann aus der Bucht um wenig Kröten ein neues Gaspedal eingebaut. Seither mehrere Länder bereist - ohne Probleme.

    Gruß Oliver

  • Das Problem mit dem Ruckeln und Motornotlauf in unregelmäßigen Abständen ist zumeist die dünne elektrische Zuleitung zum Nadelhubgeber die am Ventildeckel durchgescheuert, einen Kurzschluss oder Spannungsabfall bei hohen Temperaturen auslöst und dadurch am Motor Steuergerät den Notlauf auslöst.

    Motor aus, Haube auf 10 Min warten löst das Problem oft für die nächsten paarhundert Kilometer.

    Beheben des Fehlers durch Isolierung der 2 dünnen Äderchen, die oft nicht in der Gummigelagerten Kabelführung liegen sondern fälschlicherweise weiter hinten am Metall von Ventilkopf auf Masse oder Einbau eines neuen Nadelhubgebers, falls das Kabel dünn wie Telefondraht nicht mehr zu flicken ist.

    Traurig für Boschdienste Markenwerkstätten das die für Erfolglose Suche und sinnloses austauschen von intakten Teilen noch Geld nehmen und ein Laie wie ich den Fehler finden musste....

  • ich sag mal gleich zu Anfang - habe da keine Ahnung - aber die Erfahrung die ich gemacht habe - erstmal Minus abklemmen und 10 Minuten warten :)

    Damit würde ich anfangen - obgleich ich glaube, bei der Vorgeschichte, Reparaturen - war das sicher auch schon mal notwendig :)

  • Meine Erfahrung zum „Ruckeln“ und Fehlercodes zur Einspritzung eines 230er 2.5TDI. Werkstatt hier und da gefummelt.

    Am Ende war es schlichtweg die Steckverbindung vom eGas.

    Analyse:

    Motor laufen lassen, bei dem Problem Auftritt.
    Unten am Gaspedal / eGas Sensor dem Kabel bis zur Steckverbindung folgen ca 10cm. Dann „dran rütteln“. Stottert der Motor, ist es der Stecker.


    Beheben des Problem:

    Entweder neuen Stecker krimpen oder wie ich direkt löten. (Dazu habe ich das Armaturenbrett ausgebaut und eGas abgeschraubt, so konnte ich es gemütlich in Arbeitshöhe löten)

    Seitdem keine Probleme mehr.


    komisch ist nur das die Werkstätten dieses Problem selten betrachten, sondern erstmal vorne im Motor anfangen - klar weil die wenigen, knappen Fehlercodes es ja so mitteilen.

    Florian aus Bonn

    Hymer B 544 Classic Bj 1995

    Ducato 230 - 2,5 TD - eGas bereits verbaut