Mein Ducato 230 mit 80 kw Motor 2.5 l und Concorde Aufbau treibt mich zur Verzweiflung

  • Zunächst darf ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Dietmar, bin 64 Jahre alt und wohne seit 4 Monaten komplett in meiner Concorde, die ich im Juli diesen Jahres gekauft habe.

    Nun zum Problem: Der Motor nimmt teilweise kein Gas an. D.h. er ruckelt und ich kann für ein paar Sekunden nicht mehr beschleunigen. Bei diversen Werkstattaufenthalten wurde ergebnislos versucht das Steuergerät auszulesen. (3 versch. Werkstätten) An Arbeiten wurde bisher folgendes durchgeführt: Überarbeitung der Einspritzpumpe einschl der Düsen, Kraftstofffilter, AGR Ventil, Kraftstoffleitung.

    Das Problem würde dadurch nicht gelöst. Weitere Strecke traue ich mich nicht zu fahren, wollte eigentlich im Süden überwintern. Die für die Reparaturen angefallenen Kosten waren bisher auch erheblich.

    Kennt vielleicht jemand dieses Problem und hat evt. eine zündende Idee? Ich verzweifel langsam wirklich.;(

    Im Voraus lieben Dank für sachbezogene Antworten.

  • Hallo

    Wann tritt der Fehler auf?

    Wenn schlechte Wegstrecke oder Fahrbahnunebenheiten?

    Im Netz gibt es dazu mehre Thread wo sowas auftritt.

    Stecker Steuergerät, elektrisches Gaspedal, schlechte Masseverbindung.

    Mann kann die Fehler auch manuell über ein Blinkkode (Motorkontrlleuchte) auslesen.

    Steht hier im Forum auch in einem Thread.

    Ich habe den gleichen Motor, aber keine Probleme.

    Gruß NetFritz

  • Hallo zurück, der Fehler tritt sowohl auf der Autobahn als auch auf unebenen Landstraßen oder in der Stadt auf. Da ich von der Technik keine Ahnung habe, muss ich mich leider auf die Werkstätten verlassen.

    Gruß Dietmar

  • hallo,

    ist der 110 ps Motor mit Steuergerät und elektronischen Gaspedal sowie luftmassenmesser.

    wenns nicht zu weit wäre kein Thema. aber ich denke mal du wohnst im morgen. ich bin im süden. mittelfranken.

    fahren kannst du. wenn der fehler auftritt einfach an und aus machen. geht auch während der fahrt aber nicht den

    Zündschlüssel abziehen.

    es gibt einiges am Motor das durchgeprüft werden muss.

    ansonsten würde nur helfen austausch der Einspritzpumpe gegen eine mechanische.natürlich mit allen was dazugehört.

    grüsse

    franz

  • Hallo Franz,


    zunächst hab Dank für deine ausführliche Antwort. Meine Werkstatt hat eigentlich schon sehr viel durchprobiert. Was würdest du denn alles prüfen?


    Gruss Dietmar

  • Dieselpest ist versulzter Kraftstoff, meistens passiert das bei kalten Temperaturen

    nee: [klugscheiss] Versulzt ist ausgeflocktes Paraffin - Pest ist bakterieller Schlamm (--> Biodiesel-Anteil) [/klugscheiss]

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Hallo Dietmar,

    Teste mal wirklich als erstes die (korrekte) Masseverbindung deines Aufbaus zur Batterie, insbesondere wenn du ein elektrisches Gaspedal hast.

    Geht ganz einfach: Ein Starthilfekabel vom Minuspol der Batterie (zur Not auch durch die Beifahrertür , diese lässt sich trotzdem schließen) mit einer massiven Masse/Karosserieschraube (z.B. Halteschrauben des Armaturenbrettes verbinden) .

    Ist das Problem dann weg, im Forum nachlesen u.a. hier:

    Startproblem

    Einen Versuch ist es wert, denn (bei ausnahmslos allen 230er besteht dieses schwer erkennbare Masseproblem früher oder später) insbesondere wenn Verbraucher wie Gebläse, Licht etc eingeschaltet sind, bricht hier dann die Spannung im gesamten Aufbau und Führerhaus auf katastrophale Werte zusammen und dein Gaspedal (ist ja letztlich nur ein regelbarer Widerstand ) liefert dann natürlich auch nur total bescheuerte und falsche Werte an das Steuergerät für die Einspritzung wenn hier keine korrekte Spannung anliegt und eingesteuert wird.

    Und dann "regelt" deine Einspritzung auch wie wild und unkontrolliert, da Sie keine reelle Werte bekommt.

    Etwas laienhaft erklärt, aber hoffentlich trotzdem verständlich.

    Martin

  • Dank für den Hinweis, Adi. Ich habe gerade für die Überarbeitung der ESP und der Düsen, sowie aller bisherigen Versuche, dem Motor das Ruckeln abzugewöhnen ca. € 2.500.00 bezahlt. Mir geht jetzt langsam die Luft aus.

    LG Dietmar

  • Das zusätzliche Massekabel hab ich ergebnislos montiert. Was mich stutzig macht ist, dass es Umbauhinweise gibt, aber keiner einen konkreten Reparaturvorschlag machen kann, obschon ich wohl mit diesem Problem bei diesem Motor offensichtlich nicht alleine bin. Das Fahrzeug muss doch mal problemlos gefahren sein.

    Ich brauche wirklich dringend Hilfe.

    LG und alles gute fürs neue Jahr, Dietmar