Habe lange gesucht und auch gefunden.
Lass uns teilhaben.
Habe lange gesucht und auch gefunden.
Lass uns teilhaben.
Ich habe in meinem J5 auch eine vernünftige Instrumentierung verbaut.Drehzahlmesser,Öldruckmessegerät,Ölthermometer,Voltmeter.Zusätzlich habe ich einen Ölkühler mit eigenem Ventilator nachgerüstet,und alle Lüfter auf Handschaltung umgerüstet.
Gruß Arno
Habe lange gesucht und auch gefunden.
Na was hast Du denn gefunden
Ist das ein Geheimnis
Ich habe in meinem J5 auch eine vernünftige Instrumentierung verbaut.Drehzahlmesser,Öldruckmessegerät,Ölthermometer,Voltmeter.Zusätzlich habe ich einen Ölkühler mit eigenem Ventilator nachgerüstet,und alle Lüfter auf Handschaltung umgerüstet.
Gruß Arno
Bei der Menge an Instrumenten und Bildschirmen hätte ich Sorge irgendwann nichts mehr durch die Frontscheibe zu sehen.
Will versuchen zu erklären. Hinter der Lenkerverkleidung ist ein (weißer) 2pol. Stecker mit einem dicken und einem dünnen, roten Draht. Habe den Stecker schon mehrmals in der Hand gehabt. Habe mich auf einem Stellplatz bei gemacht. Durch Zufall, drehe ich den Stecker um und sah das er hinten braun war. Kabel abgekniffen, nachgesetzt und mit Klemmen prov. verbunden. Seit dem ist der Fehler Geschichte. Der dicke rote war Dauerplus auf Zündschloß, der dünne rote Dieselabstellventil. Kl.15. Zu Haus alles ordentlich gemacht. Der Wagen ist in einem Kreisverkehr in Kopenhagen stehen geblieben. Glaubt mir, ich hatte Schweiß auf der Stirn. Gott sei Dank ist er wieder angesprungen. Wenn man das gewusst hätte, einen Draht von Batterie aufs Abschaltventil und fertig wärs gewesen. Der Stromlaufplan lag zu Haus im Stubenschrank . So, nun ist der Roman zu ende.
Gruß Wolfgang
Bei der Menge an Instrumenten und Bildschirmen hätte ich Sorge irgendwann nichts mehr durch die Frontscheibe zu sehen.
Quatsch!!
Gruß Arno
Hallo Arno
Habe eine Idee von mir in die Tat umgesetzt. Nun muß ich das ganze testen testen. Hoffe, die Öltemperatur wird ohne Unterfahrschutz um 5°C sinken. Du hattest ja auch einmal Probleme mit der Öltemperatur.
Die Oberfläche vom Filter hat sich mehr als verdoppelt. Ein Wärmeleitpad, Alufolie (darf nicht am Filter kleben) der Kühlkörper ist Alu.
Der Filter ist in dem Bereich sandgestrahlt. Mal sehen, was das ganze bringt.
Wolfgang
Quatsch!!
Gruß Arno
Ein paar Informationen will ich mir ja auch anzeigen lassen, aber halt innerhalb der freien schächte im A-Brett.
Rückfahrkamera kommt in den Rückspiegel.... irgendwann
Hallo Arno
Habe eine Idee von mir in die Tat umgesetzt. Nun muß ich das ganze testen testen. Hoffe, die Öltemperatur wird ohne Unterfahrschutz um 5°C sinken. Du hattest ja auch einmal Probleme mit der Öltemperatur.
Die Oberfläche vom Filter hat sich mehr als verdoppelt. Ein Wärmeleitpad, Alufolie (darf nicht am Filter kleben) der Kühlkörper ist Alu.
Der Filter ist in dem Bereich sandgestrahlt. Mal sehen, was das ganze bringt.
Wolfgang
Ich habe den Unterfahrschutz schon lange abmontiert,das bringt schon was.Dann der zusätzliche Ölkühler mit eigenem Lüfter und die manuelle Schaltung der beiden Motorlüfter haben da kolossal geholfen.
Gruß Arno
Wo gibts so riesige runde Kühlkörper ? Eigenkonstruktion ?
Ich hab den Motorschutz inzwischen auch schon ein paar Mal weggelassen nach Reparaturen und das bringt wirklich was. Mich hat das etwas gewundert, da beim Ducato durch die Schlitze vorne und die Öffnungen hinten die Luft direkt an der Ölwanne und am Ölfilter vorbei geleitet wird. Die Temperatur war auch mit Schutz nie kritisch (2.5D), aber gerade bei hohen Außentemperaturen und langsamer Fahrt mit hoher Belastung (Pässe, Steigungen) ist das Kühlwasser laut dem Schätzeisen im Cockpit ca. 5 Grad niedriger auf der gleichen Strecke. Bei hohen Geschwindigkeiten merkt man es nur, wenn es wirklich warm ist. Bei stop-and-go merke ich keinen Unterschied, wird vielleicht danach etwas schneller kühler.
Ich bau den wieder dran, wenn die Fahrstrecke ruppiger wird. Die zwei Kühlwasserschläuche vorne am Öl-WT sind schon etwas ungeschützt. Und ein Loch im Ölfilter durch nen Stein möchte ich auch nicht haben, der hängt ja voll in der Flugrichtung.
Die Temperaturunterschiede beim Kühlwasser merke ich aber nur bei über 15-20 Grad Außentemperatur.
Karl-it
Der Kühlkörper ist wie eine Tafel Schokolade. Habe ihn warm gemacht und um ein 100mm Rohr gezogen. Kalt lässt er sich nicht
verformen, ohne zu brechen.
Wolfgang
Arno
Eine Frage zu Deinem Ölkühler. Wo hast Du ihn angeschlossen ? Ich habe da so eine Idee, wie das ohne großen Aufwand zu lösen ist. Schicke Dir dann eine PN.
Wolfgang
Hugo
Dir hat keiner vorgeschrieben, wo Du deine Anzeigen platzierst. Ich kann sehr gut durch meine Frontscheibe sehen. Am besten schraubst Du sie bei Dir an den buntbemalten Motorteilen, das ist dann sehr hüüübsch. Im Kurbeltrieb mußt Du aber eine ölfeste Farbe nehmen.
Wolfgang
Arno
Eine Frage zu Deinem Ölkühler. Wo hast Du ihn angeschlossen ? Ich habe da so eine Idee, wie das ohne großen Aufwand zu lösen ist. Schicke Dir dann eine PN.
Wolfgang
Warum nicht über deinen Adapterring den du selber machst?
Bei Arno ist das sicher über einen Ring gemacht worden. Bei ihm passen nämlich die aus dem Zubehör, da er einen Peugeot J5 fährt (anderer Motor).
Yogibear
Das geht leider nicht. Man braucht eine Druckleitung in der der Ölkühler in Reihe geschaltet wird.
Zb. die 8mm Leitung vom Filteranschlußplatte zum Eckstück entfernen und dafür die Kühleranschlüsse mit Ringösen montieren.
Es gibt auch bei den angebotenen Adaptern entweder Öldruck messen oder Ölkühler. Beides gibt es nicht !
Es fliest auch nur ca. 30% des Öls durch die Nebenaggregate. Dafür ist aber die Verweildauer im Kühler länger. Das kompensiert es aber.
Wolfgang