Fahrzeug und Aufbaubatterien laden über Plus und Minuspol im Ducato möglich ?

  • Hallo,

    eine Frage an die Batteriespezialisten hier "im Hause":

    Ich habe mal wieder darüber nachgedacht, ein Cetek oder ähnlich ( ultimate Speed ULG 3.8A 1 )

    an die beiden plus und minus Pole des Ducato im Motorraum zu klemmen,

    um von da aus alle 3 Batterien (1 Ducato - und zwei 95 AH AGM im Aufbau) langfristig gesund zu halten.

    (An die Pole der Aufbau-Batterien komme ich nicht dran, sonst müßte ich den Beifahrersitz ausbauen)

    Meine Frage: Geht das überhaupt, würden dann alle 3 Batterien max. geladen ?

    Der Hauptschalter am Ladegerät Schaudt 101 steht auf aus und das WOMO kommt alle 3 - 4 Wochen für 2 -3 Tage an Landstrom in der Garage.

    Allerdings kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die 95 AH AGM Batterien nicht bis auf 14,7 Volt geladen werden.

    Bei 13,7 (100 % ) ist Schluss und ich weiß nicht, ob das langfristig ausreicht bzw. gesund ist für die Batterien.

    Ich habe 2 100 Wp Solar-Platten auf dem Dach und das dazugehörende Batteriemangement, was man so braucht.

    Lädt unterwegs die Batterien immer bis auf 14,7/14,8 Volt.

    Eine Nacht unterwegs ohne Landstrom senkt das Batterievolumen auf ca. 95 %

    Da läuft dann für 4 -5 Stunden abends der TV, Kühlschrank, div. LED Lampen und die ALDE Heizung.

    S

    Hallo Peter,

    welches Schaudt EBL ist denn bei Dir verbaut?

    Hallo Lothar,

    es ist das

    Schaudt 101

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    4 Mal editiert, zuletzt von womopeter49 (27. November 2019 um 16:31)

  • Tach

    Über die Starterbatterie alle Batterien Laden das wird nicht gehen,so ohne Weiteres.

    Aber dein Bordladegeräte macht es doch ausgezeichnet ,sehr viele Geräte laden sogar die Starterbat. mit kleiner Leistung von 2A wenn die Aufbau gut voll ist. (mal nachlesen ob dein Ladegerät es kann).

    Die erwähnten 14,7 Volt als Ladeschlußspannung wird das Gerät wohl schon schaffen schaltet dann aber um auf Ladeerhaltung mit den 13,7 V und evtl wird jetzt auch die Starterbat. bei Laune gehalten,je nach Gerät.

    Also keine Sorgen machen.Auch wenn die Starter nicht mitgeladen wird ist das nicht tragisch.Wenn esschön kalt ist hält die sehr lange ihre

    Ladung,zeigt zwar eine geringere "Kaltspannung" diese ist aber bei Wärme wieder höher.Im Falle,das die Spannung unter 12,5 V fällt kann ja noch extern nachgeladen werden.

    Gruß roma

  • Danke roma, :thumbup:

    das tut gut zu wissen. :)

    Und ja, wenn die Aufbaubatterien voll sind, wird auch lt. Bordbuch die Ducatobatterie geladen.

    Meine Frage habe ich deshalb gestellt, weil ich neulich gesehen habe,

    dass die Duc. Batterie nur noch 1o,2 Volt angezeigt hat.

    Sie war knapp 3 Wochen ohne Landstrom und ich hatte vergessen,

    das kleine Voltanzeigegerät aus dem Zig.-Anzünder heraus zu nehmen.

    Mit dem prüfe ich immer sporadisch, wieviel Saft noch in der Duc.-Batterie drin ist.

    Unter 12 Volt hatte ich auch nach 3 Wochen noch nie.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von womopeter49 (27. November 2019 um 16:36)

  • Batterie nur noch 1o,2 Volt angezeigt hat.

    Hallo Peter,

    dann war diese Batterie tiefentladen. Versuche die ausgebaute / abgeklemmte Batterie mit einem externen

    *Ladegerät langsam aufzuladen. Dann nach der Komplettladung Ladegerät entfernen und dann nach 36 Stunden,

    besser nach 48 Stunden den Ladezustand messen. Wenn die Spannung dann noch bei 12,6 V (Ruhespannung) oder darüber liegt

    hast Du Glück gehabt. Ansonsten darf Du Dich auf die Neuanschaffung dieser Batterie einstellen.

    * viele Ladegeräte in unseren Womos benötigen eine Mindestrestspannung in der Batterie um an zusprechen.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo

    Wenn dein Trennrelais den Impuls D+ vor der Lichtmaschinen braucht, schaltet er nicht

    durch, da der Motor nicht läuft.

    Hol dir doch zwei billige Erhaltungsladegeräte. Musst dann einmalig an deine Bordbatterie

    und lässt das Ladegerät dran. Erhaltungsladegeräte gibt es auch in Minivormat.

    Steckst beide Ladegeräte (Starter und Versorger) zusammen. Fertig.

    Brauchst dich dann nicht mehr drum kümmern bis zur nächsten Tour.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hallo Peter,

    ich kenne das Schaudt 101 nicht. Aber schau mal nach, die meisten Womo Ladegeräte sind so gut, dass sie eine vernünftige Erhaltungsladung gewährleisten. Meist ist es am besten für die Batterien, wenn du Landstrom einfach dauerhaft angeschlossen lässt, sofern du die Möglichkeit hast.

    Im alten Womo, hat die Batterie erst wieder ihre volle Kapazität erreicht, nachdem ich dazu übergegangen bin.

    Gruß

    Nils

  • Unter 12 Volt hatte ich auch nach 3 Wochen noch nie.

    Tach

    Wenn nach wenigen Wochen die Duc Batterie (Starterbat ??? ) so eine geringe Spannung hat liegt das an den sg. stillen Verbrauchern.

    Aber 10,xxx ist sehr wenig.Das ist mehr als still.Das sollte man prüfen was da zerrt,die Technik oder der Nutzer ???

    Gruß roma

  • Danke an Euch Alle.

    Ich werde morgen mein altes Ultimate Speed

    https://www.ebay.de/i/372644867263…AiABEgKuG_D_BwE

    an die DUC Batterie klemmen

    und ein paar Tage laden lassen,

    dann abnehmen, schauen was wird und dann berichten.

    Wenn nix hilft, muß im Frühjahr eine neue Batterie her.

    Sollte ich dazu den Haupschalter am Schaudt - Ladegerät einschalten

    oder ist das nicht erforderlich ?

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von womopeter49 (27. November 2019 um 21:02)

  • Wenn nix hilft, muß im Frühjahr eine neue Batterie her.

    Sollte ich dazu den Haupschalter am Schaudt - Ladegerät einschalten

    oder ist das nicht erforderlich ?

    Hallo Peter,

    willst Du wirklich bis zum Frühjahr warten oder hast Du Dein Womo bis zum Frühjahr " eingemottet " ??

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo Peter,

    willst Du wirklich bis zum Frühjahr warten oder hast Du Dein Womo bis zum Frühjahr " eingemottet " ??

    Viele Grüße

    Jörg

    So ist es Jörg,

    WOMO ist bis Ende Februar eingemottet.

    Steht in der Garage.

    Dazu kommt, dass man in der Garage an die Batterien nicht dran kommt,

    weil es in der Garage sehr eng ist und im Fahrerhaus eine Fußbodenheizung von ALDE verlegt ist.

    Also alles zusammen ziemlich mühsam.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo:

    ich denk der EBL sitzt auch bei dir unterm Fahrersitz. Und der BEL 101 , hab ich auch, der hat mit Nummer 10 einen Anschlußblock für Zusatzlader.

    Steht alles in derBetriebsanleitung des Schaudtblocks.

    Die Fahrzeugbatterie wird aber darüber nicht mitgeladen, weil das Trennrelais offen ist.

    Für die Ladung der Fahrzeugbatterie sind im Motorraum in Fahrtrichtung links vorne2 Anschlüsse ( plus und minus) die eigentlich zum Überbrücken da sind und direkte

    Batterieverbindung haben. Dort kann man die Fahrzeugbatterie laden!

    Mein Womo hängt ständig an 230 Volt und die Erhaltungsspannung beträgt 13,6 Volt, ich werde nachher mal die Spannung der Fahrzeugbatterie messen, an diesen Überbrückenungpolen. Ich hab eben an den Überbrückungsanschlüssen gemessen, auch dort liegen bei netzanschluß 13,6 Volt an.

    Wenn die Batteriespannung in 3 Wochen auf 10,x Volt fällt,müßte man bei voller Batterie man mal einen Batterietest durchführen. Meine FZ- Baterie war nach 6 Jahren platt und die Banner AMG nach 8 Jahren.

    Dazu braucht man nicht die Fahrzeugbatterie. Es ist lediglich ein kleins Messgerät erforderlich...

    mfG KH

    Einmal editiert, zuletzt von kamann (28. November 2019 um 09:46)

  • bei 10,2 Volt.......dürfte die Batterie bereits einen Schaden weghaben........wird wohl die angegebene Kapazität nicht mehr erreichen ?

  • Tach

    Wenn doch das Bordladegerät die Starterbat. versorgen kann ,ist doch ein Zweitgerät überflüssig,eigentlich.

    Das Voltmeter benötigt etwas Strom ,dürfte aber in der Zeit nicht ein Problem sein.Hat die Dose Spannung bei Zündung AUS ?

    Wenn kein Messfehler oder eine Fehlinterpretation vorliegt, muß da ein stärkerer Verbraucher arbeiten.

    Gruß roma

  • Das Voltmeter benötigt etwas Strom ,dürfte aber in der Zeit nicht ein Problem sein.

    Wenn ich das richtig gesehen habe, hat das Teil eine richtige LED Anzeige, dass kann dann schon ein bisschen Strom ziehen und über 3 Wochen bei einer nicht mehr ganz fitten Starterbatterie zu Problemen führen.

    Wenn doch das Bordladegerät die Starterbat. versorgen kann ,ist doch ein Zweitgerät überflüssig,eigentlich.

    Ja, wenn das Schaudt 101 das macht. dann ist das mit Abstand die beste Lösung! Einfach Landstrom anschließen und gut!

    @Peter: Schließe einfach Landstrom an und stecke nach einiger Zeit dein Voltmeter ein. Wenn es dann 13,6V anzeigt wird deine Fahrzeug Batterie mit geladen. Wenn nicht ist entweder deine Fahrzeugbatterie defekt oder das Schaudt 101 hat diese Funktion tatsächlich nicht.

    Bei beiden Womos, die ich bis jetzt hatte, hat das EBL (Calira und Nordelektronika) bei Landstrom das Trennrelais nach einiger Zeit geschlossen (nachdem die Aufbaubatterie eine Mindestspannung erreicht hatte) und dann wurden beide Batterien voll geladen. Beim Calira war alles in einem Block. Beim aktuellen (Nordelektronika) waren Steuerung mit Relais und Ladegerät getrennt. Das Ladegerät habe ich gegen einen Ladebooster ausgetauscht.

    Gruß

    Nils

  • Die 2A Ladung der Fahrzeugbatterie bei ausreichend vollen Batterie(en) im Wohnteil sind ein grobes Schätzeisen und hängt eigentlich von der Verdrahtung (Querschnitt, Länge) und ggf. Schaltung ab. Bei uns (EBL630) ist nach dem Laden sowieso die Spannung der beiden Batterien annähernd gleich (ca. 0,2 V Unterschied).. Das EBL630 ist natürlich anders geschaltet als andere EBL. Batterien müssen bei dieser Art EBL-Schaltung auch gleich sein (beides AGM), sonst geht eine der beiden Typen kaputt, dadurch, daß ein Teil dann Überspannung hat..

  • Moin Andreas,

    es gibt Ladegeräte, die haben tatsächlich eine separaten Ladeausgang für die Fahrzeugbatterie (meist bis max 2A) Die fahren hier aber auch keine Ladekurve sondern liefern konstant nur die Ladeerhaltungsspannung. Setzt auch voraus, dass der EBL das Trennrelais nicht schließt. Bei geschlossenem Trennrelais wird die volle Ladeleistung auf beide (oder alle) Batterien parallel gegeben. Je nachdem welche Batterie stärker entladen ist zieht sie sich den höheren Strom, optimaler Weise sind dann beide vom gleichen Typ.

    An Überspannung kaputt gehen sie aber nur wenn der Typ mit der höheren Spannung eingestellt ist. Wenn der Typ mit der niedrigeren Spannung eingestellt ist, wird die jeweils höhere Batterien nicht mit optimaler Ladekurve geladen, das ist aber bei dauerhafter Erhaltungsladung egal.

    Gruß

    Nils