Lebensdauer des Dukato 3 L

  • Fahre einen 30-jährigen Diesel und die Glühkerzen sind noch original.

    Wie Frank schrieb: Never touch a runnig system!

    Wieso sind meine Glühkerzen nach 30 Jahren noch ok, und du machst dir Gedanken, 10-jährige Glühkerzen vorsorglich auszutauschen?

    Wenn man vor 30 Jahren Glühkerzen bauen konnte, die heute noch funktionieren, wieso hätte man vor 10 Jahren plötzlich nicht mehr Glühkerzen bauen können, die auch noch in 20 Jahren funktionieren.

    Das ist nach meinem Erachten Geschäftemacherei der Werkstätten und der Zubehörlieferanten.

    Gruß Bernhard

    p.s.

    Ich lasse mich gerne belehren, falls es eine technische Begründung dafür gibt, dass Glühkerzen neuerdings nach 10 Jahren schon getauscht werden sollten.

  • Glühkerzen würde ich auch nur bei Defekt tauschen, bestenfalls, falls er überhaupt nicht mehr anspringt. Eine defekte Kerze wird wohl kein Problem sein.

    Der Problempunkt ist, daß die heutigen Kerzen ja so spindeldürr sind und deshalb bei der Demontage leicht abbrechen können.

    Ich hatte vorsorglich bei meinem Fiat-Händler gefragt, weil bei mir im letzten Jahr die Vorglüh-Lampe auch mal länger geleuchtet hatte. Hat sich gegeben, mal sehen wie lange.

    Dieser Händler hat ein Werkzeug und kann auch direkt vor Ort ausbohren, somit würde ich die defekte Kerze und dann auch nur die bei ihm wechseln lassen.

    Es ist zwar etwas Aufwand die defekte Kerze zu bestimmen, aber weniger Aufwand als eine Kerze auszubohren etc...

    Es gibt aber auch Service-Dienstleister die nach Hause kommen und die Kerze ausbohren. Vielleicht die beste Möglichkeit, weil diese das täglich machen.

    Mit sowas im Hinterkopf könnte man sich auch selbst an den Kerzenwechsel wagen. Ist aber bei unserem Integrierten auch mit viel Aufwand verbunden, Träger abbauen etc...

  • Danke Dietmar, ich habe verstanden.

    Mein Zylinderkopf ist Guss und die Kerzen ebenfalls Stahl und recht massiv.

    Moderne Zylinderköpfe Alu und dünne Kerzen, also festbacken durch Kontaktkorrossion und das ist nicht lustig.

    Also prinzipiell ein schlauer Gedanke, die Kerzen dann zu lösen, wenn sie noch nicht endgültig festgebacken sind.

    Und wenn man sie schon gelöst hat, dann ist es sicher sinnvoll, die auszutauschen.

    Sollte man aber selbst machen können, dann halten sich die Kosten in Grenzen.

    Gruß Bernhard

  • Die Ducatos haben nicht das "automatisierte IVECO Agile 6 Gang Schaltgetriebe" sondern die Comfortmatic. Das Agile-Getriebe ist eine ZF-Entwicklung für längseingebaute Motore und Iveco. Die Comfortmatic ist eine FIAT-eigene Entwicklung für das quereingebaute Getriebe des Ducato. Diese beiden Lösungen gehen zwar den gleichen Weg, nämlich den der Automatisierung eines vorhandenen Schaltegetriebes. Es sind aber dennoch 2 unterschiedliche Lösungen und Hersteller.

    Glücklicherweise hatten wir noch nie Probleme mit unserem Fahrzeug was Motor, Kupplung und Getriebe betrifft. Zum einen steht überall im Netz, dass die Comfortmatic das "normale" Schaltgetriebe sei, auf das eine automotisierte Steuerung aus Hydraulikpumpe mit entsprechenden Zylindern udn elektronischer Steuerung sei. Beispielinfo

    Ich habe dann gelesen, dass das Schaltgetriebe egal ob es automatsiert angesteuert wird von Agile ist, letzteres stimmt also nicht ?

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • X 251 3,0 Multijet Heavy

    Unser 160PS 3,0er wird im Frühj 2020 10 Jahre. Erster Getriebeöl, Rollen und Keilrippenriemenwechsel 2017, Mot.- Öl alle 3 Jahre 45tds km. AGR, Drosselklappe, Glühkerzen und Bremsen sind noch Original.

    Im ersten Jahr der Garatiezeit wurde das geknarre der hinteren Blattfedern und die losen Getriebeschrauben bes.

    Alles in allem, TOP u. 1a unser X 251 3,0 Multijet Heavy

    Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallo Peter, wenn ich nachfragen darf, Du hast in den 10 Jahren lediglich 45 tsd km gefahren ?

    Keilrippenriemen soll jetzt nicht Zahnriemen heißen, denn Du hast ja wie wir eine Steuerkette. Bei 45 tsd km Rollen des Keilriemen gewechselt, warum ?

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Glücklicherweise hatten wir noch nie Probleme mit unserem Fahrzeug was Motor, Kupplung und Getriebe betrifft. Zum einen steht überall im Netz, dass die Comfortmatic das "normale" Schaltgetriebe sei, auf das eine automotisierte Steuerung aus Hydraulikpumpe mit entsprechenden Zylindern udn elektronischer Steuerung sei. Beispielinfo

    Ich habe dann gelesen, dass das Schaltgetriebe egal ob es automatsiert angesteuert wird von Agile ist, letzteres stimmt also nicht ?

    Ja. die Fiat-Comfortmatik ist eine automatische Steuerung (entwickelt von Fiat) des "normalen" 6-Gang-Quereinbau-Schaltgetriebes des Fiat Ducato.

    Beim Iveco Daily ist bzw. war die die Agile-Automatik genauso eine automatische Steuerung (diesmal entwickelt von ZF) des "normalen" 6-Gang-Längseinbau-Schaltgetriebes des Iveco Daily.

    Wir fahren übrigens ebenfalls seit Anfang 2012 mit der Fiat Comfortmatic (nun schon im 2. Mobil, jeweils mit 3,0 Liter-Motor - zusammen bisher 90.000 km) und das teilweise mit Anhänger mit dann insgesamt 6-Tonnen Zuggesamtgewicht und haben ebenso bisher nicht das kleinste Problem gehabt.

    Tom

  • Hallo!

    Unser Fahrzeug mit dem 3 Liter Motor und 188 PS ist BJ Februar 2015 (3-Achser mit 5.500 kg aufgelastet und Zusatzluft-/Hubanlage) und hat jetzt 70.500 km gefahren.

    Habe gerade TÜV/ASU machen lassen und Wartung sowie die Flüssigkeiten im Comfort-Matic wechseln lassen. (Hatte mal kontrolliert und es war eine trübe Brühe-dazu die Tandemachse abschmieren) Diese Maßnahme merkt man gewaltig in einem jetzt sehr ruhigen Lauf und Schaltvorgänge. Der Verbrauch liegt zwischen 10,3 l/100 bei den 80iger Stecken (Schweden u.ä.) und bei 100-110km/h dann bei 12,4 l/100. Wir lasten die 5500 fast immer aus, da wir E-Roller und bei längerer Standzeit auch Luftvorzelt von Kampa mit an Bord haben. Hoffen wir es bleibt so in den nächsten 5 Jahren!:ja

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo,

    darf ich mich an dieser Frage anschließen?

    Wir haben einen Ducato Bj. 2009, mit einen 3,0 ltr. Motor ins Auge gefasst. Das Womo passt für uns super.

    Da ich ein Ducato Neuling bin. folgende Frage.

    Wir sind das Womo Probe gefahren..hat ca. 120.000 km runter... fährt sich richtig gut, schalten alles wirklich gut, nur

    wenn man beschleunigt und in den nächst höheren Gang schaltet ist ein, ich nenne es mal Rassel/Schleifgeräusch" zu hören, dass nach 1-2 Sekunden wieder weg ist.

    Die Kupplung habe ich mal beim anfahren getestet die ist in Ordnung.

    Der Verkäufer hat das Fahrzeug in die Fiat Werkstatt gebracht und die meinten, es wäre vom Turbolader...der in den Luftfilter blässt.

    Der Verkäufer war auch Anfang der Meinung es wäre das Ausrücklager.

    Habt ihr auch so ein Geräusch wenn ihr unter Belastung schaltet? oder kann es vllt. sein weil das Fahrzeug schon länger gestanden war.

    Ich weiß, ich hab viel geschrieben. aber über Infos wäre ich wirklich froh, da ich den Kaufvertrag hier bei mir auf den Tisch liegen habe.

    Viele Grüße aus Unterfranken

    Michael

  • Belese dich mal über Wasseintritt über Motorhaube Ducato 250. Danach alles überprüfen.

    Vielleicht auch nur Schelle die man nachziehen muss. (Geräusch)

    Schau mal lieber nach Lastwechselschlagen im 6ten Gang

    vg

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Wenn es der Turbo ist, Bleibt das Geräusch eigentlich bei Vollgas und Belastung länger als 1-2 Sekunden, so lange bis wieder weniger „ Druck“ benötigt wird.

    Eine Antriebswelle wäre auch möglich als die von dir beschriebene Geräuschquelle.

    Zum Motor:

    Bei 120.000 ist der kaum eingefahren.:wink:)

    Der 3 Liter Motor ist der beste je gebaute FIAT Motor um den sich Spediteure und Kurierdienste quasi gerissen haben weil er so langlebig und robust ist.

    Mein Bekannter hat im Kurierdienst für Apotheken inzwischen zwei 3liter Motore die über 400.000km auf der Uhr haben.

    Martin

  • Hallo Michael aus Unterfranken,

    da gibt es den Thread "rollendes Geräusch". Kannst du mal nachlesen.

    Ich habe einen 160 MJ mit 115.000 km. Der hat das auch, wie viele andere 3.0er.

    Anfangs war ich etwas nervös, jedoch achte ich nicht mehr darauf. Mein Duc. fährt trotz dieses Geräuschs, das mich immer begleitet, wie ein Uhrwerk. Außer den üblichen Verschleißreparaturen, wie Bremsen etc., waren nur die beiden Traggelenke "knarznervig", die ich auswechseln ließ (keine große Sache).

    Gruß

    Stefan aus Oberfranken

  • Hi Dietmar und alle anderen natürlich auch,

    ja beim auskuppeln und hochschalten ist das Geräusch,

    es hört sich an wie ein Lager das ausrollt. "rollendes Geräusch"

    im Thread hab ich grad mal nachgelesen.., mmh :/.. das kann scheinbar unterschiedlicher Natur sein.

    Das mit dem Wassereintritt muss mir dann anschauen wenn das Womo bei mir steht.

    Ich denke ich werde das WOMO nehmen :), das Geräusch weiter beobachten und mal in die Werkstatt meines Vertrauens zur Überprüfung tun.


    Viele Grüße

    Michael

  • vielen lieben Dank für die Infos.. ich denke wir werden das Womo kaufen.

    ja wenn wir das überprüfen lassen, gebe ich au jeden Fall Bescheid.

    Gruß

    Michael