Duc 230 Öl der Servolenkung wechsel / Video

  • Hallo,

    ich habe mal das Öl der Servolenkung bei meinem Duc gewechselt.

    Ja ja ich weiss ... das Öl hält ein Leben lang .... Guckt euch mal die Brühe an die da drin ist.

    Bei Motoröl bekommen wir die Krise wenn es länger als ein Jahr drin ist, bei den Getrieben und der Lenkung ist das dann wiederum egal?!

    Da mein Duc jetzt 20 Jahre alt ist kann es sicher nicht schaden das Öl mal zu wechseln.

    In dem Video zeige ich wie man das alleine in 30 Minuten ohne große Sauerei hin bekommt. Geht auch ohne Bühne.
    Unter dem Video findet ihr eine Liste der Teile die man braucht.

    Ich hoffe das Video gefällt euch. Über das Abonnieren des Kanals und ein Like würde ich mich freuen.

    Grüße

    Rainer

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auch wenn ich wohl nie dazu kommen werde, dass Öl der Servolenkung zu wechseln, finde ich es gut, dass du uns deine Videos zur Verfügung stellst. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Vielen Dank dafür.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Super Anleitung, ich habe mal meine "Brühe" geprüft, ist schwarz wie Erdöl, nächste Woche werde ich dran gehen, ich glaube nicht, dass hier noch irgendwelche Additive drin sind nach 19 Jahren :)

    P.S.: Auch alle anderen deiner Videos haben mir schon sehr oft geholfen, freue mich auf weitere Videos/Ideen von dir, Daumen hoch :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Black_Planet (16. November 2019 um 15:58)

  • Hallo,

    danke für euer Feedback. Wenn man so davor sitzt ist es schwer ein Gefühl zu bekommen ob das alles so rüberkommt.

    Das mit dem Öl der Servolenkung halte ich für echt sinnvoll. Und mit der Anleitung ist das ja ach schnell gemacht. Viele Sachen macht man ja nicht weil man nicht weiss was da dann auf einen zu kommt.

    Grüße

    Rainer

  • Das mit dem Öl der Servolenkung halte ich für echt sinnvoll. Und mit der Anleitung ist das ja ach schnell gemacht. Viele Sachen macht man ja nicht weil man nicht weiss was da dann auf einen zu kommt.

    Ja, das ist wirklich sinnvoll ab einem gewissen Alter. Hab meines auch vor ein paar Jahren gewechselt, seitdem lenkt sich’s leichter und das Knacken ist auch weg. Auch hat meine Servo im Bereich der Manschetten etwas geschwitzt, war dann ein halbes Jahr später weg. Das Öl sah auch echt sch... aus und hat echt verbraucht/verbrannt gerochen, das war fertig.

    Hab das allerdings aufwendiger gemacht, mach deiner Methode gehts viel einfacher.

    Top Anleitung.:thumbup:

  • Hallo Rainer,

    das mit dem Ölwechsel der Servolenkung ist bei meinem 230er Bj 2000 nun wirklich ratsam und nach deiner Anleitung nicht schwer , DANKE !

    Andreas

  • Hallo,

    gunnar.

    Ich habe den Eindruck als wenn sie etwas sanfter arbeiten würde. Kann aber auch Einbildung sein.

    Ich erhoffe mir von dem neuen Öl, dass alter Abrieb und Dreck rauskommt. Da ist kein richtiger Ölfilter drin. Weiterhin hoffe ich das durch das neue Öl die Dichtungen etwas besser gepflegt werden.

    Egal wie, ich bin froh die 20 Jahre alte Brühe los zu sein.

    Grüße

    Rainer

  • Ich habe auch den Eindruck, das die Lenkung etwas sanfter geht, wie rainer es sagt, hauptsache die alte Brühe ist raus, schaden wird es nicht.