Ich habe kein ESP. Bei der letzten HU im Januar 2019 wurde folgender Hinweis in den Bericht geschrieben:
Dreieckslenker 1. Achse innen hinten Gummilagerung beginnende Ablösung und Rissbildung.
Hat das was mit Kugelkopf vom Traggelenk zu tun?
Ja, hat es. Indirekt auf jeden Fall. Der Dreieckslenker ist deine Verbindung zwischen Achsschenkel/Tragarmgelenk und Rahmen. Ist also auch für die Radstellung n bisl mitverantwortlich. Der Konus des Traggelenks/Kugelkopfes ist im Dreieckslenker verpresst, stimmt also die Stellung des Dreieckslenkers nicht, dann stimmt auch deine Radstellung nicht mehr bzw. kann u.U. nicht mehr stimmen. Das kann schon bewirken, dass dein Rad dauernd/oft minimal schräg steht und deswegen der höhere/ungeleichmäßige Reifenverschleiß auftritt. Die kaputten Gummibuchsen am Lenker erklären auch das Knacken.
Das Ding mal auf die Bühne oder aufbocken und mit nem Montiereisen rein und Drücken. Wenn da ein größeres Spiel hast, dann Gummilager defekt. Das sieht aber jeder Mechaniker. Entweder die Lager neu machen oder den ganzen Dreieckslenker und ich würde noch das Traggelenk auch gleich mitmachen, kostet net viel. Danach Spur einstellen und freuen, dass er wieder gerade aus ohne Gräusche und erhöhtem Reifenverschleiß fährt.