Hallo,
Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich in der Suchfunktion hier sowie im gesamten Netz leider keine Antwort auf meine Frage gefunden habe.
Ich habe ein Wohnmobil auf Fiat Ducato 290 Basis, BJ 1992, 143.000 gelaufen. Leider hat der Vorbesitzer das Fahrzeug nicht besonders gut gepflegt, und so ist der Unterboden durch Rost auf jeden Fall Wartungsbedürftig.
Meine Frage ist folgende: Abschleifen - Rostumwandler - und dann? Soll ich klassischen Unterbodenschutz auf Bitumenbasis (oder was es heute als ähnliche Produkte ohne Bitumen gibt) verwenden, oder soll ich Wachs nehmen? Habe da an UBS 240 Wachs gedacht. Die Idee ist, dass ich gerne sehen würde, ob es wieder anfängt zu rosten, und bei schwarzem UBS sehe ich das ja nicht.
Reicht so ein Wachs aus? Wie lange hält es? Habe was gelesen von 1-2 Jahren, das wäre ja schon kurz... Bei "schwarzem" UBS geht man ja von mindestens 5 Jahren aus, oder? Aber da weiss man ja dann nicht, wie es drunter aussieht.
Außerdem habe ich an Owatrol Öl gedacht, das könnte man doch nach dem Rostumwandler als ersten nehmen, weil es in jede Ritze kriecht, und dann Wachs drüber - oder geht das nicht weil es nicht hält? Owatrol alleine hält ja kaum was aus, soweit ich weiß...
Zinkspray habe ich noch gefunden, davon ist aber vermutlich wenig zu halten, oder?
Auch wenn das Thema UBS schon oft diskutiert wurde, habe ich leider nirgendwo richtige Infos gefunden, die Wachs mit normalen UBS vergleichen und einem Laien einen guten Rat geben können.
Reicht es denn, auf blankes Blech (mit Rostumwandler an einigen Stellen) Wachs aufzutragen? Irgendwie habe ich da ein schlechtes Gefühl, möchte aber eben nicht in 5 Jahren den schwarzen UBS kompliziert abkratzen und darunter schweren Rost finden, lieber wachse ich jedes Jahr.
Mit dem Wohnmobil ist man natürlich gerne auch mal im Süden unterwegs, tropft da das Wachs nicht einfach weg?
Winterbetrieb ist dafür natürlich weniger, habe ein Saisonkennzeichen März bis Oktober.
Viele Dank Euch für Eure Antworten schon mal!