Hallo zusammen,
Seit wir unser Womo haben, ja es ist noch immer nicht auf der Strasse, trage ich mich mit dem Gedanken das Womo im Diesel-LPG Mischbetrieb laufen zu lassen.
Die Gedanken dahinter sind folgende:
-Es gibt einen großen Unterflur-Gastank für die Gasgeräte sowie den Motor.
-Man kann ähnlich wie mit der Gastankflasche sein Gas einfach an der Tankstelle auffüllen.
-das zusätzliche Eindüsen von LPG sollte dem Motor legal zu einem Stück mehr Leistung (ohne die Notwendigkeit einer Eintragung) verhelfen und zu wesentlich weniger Ruß führen (also geht noch mehr Leistung, dann mit Eintragung,...wenn man das will)
-Beim 280er/290er ist das Eintragen Mangels EUR-Schadstoffklasse auch kein Problem, da sich das Abgasverhalten im Rahmen der Einstufung gar nicht ändern kann.
-Beim 280er lässt sich das LPG zentral einblasen und die Ansteuerung sollte auch recht simpel sein.
Falls nicht, kann man bei dem Fahrzeug relativ einfach selbstgebaute Elektronik nachrüsten um evtl. etwas zu korrigieren(vor EZ1999 braucht die Elektronik keine EMV Prüfung um verbaut werden zu dürfen)
-Das Nachrüsten einer Autogasanlage sollte im Sinne der Oldtimereinstufung keine Rolle spielen.
Ein guter Freund von mir vertreibt Autogaskomponenten, so sollte es auch möglich sein die richtigen Komponenten zu finden & zu verbauen.
Kostentechnisch bleibt das Ganze dann auch überschaubar.
Klar gibt es auch Herausforderungen:
-z.B. muss fürs Fahrzeug das Gas flüssig entnommen werden und für den Aufbau muss die Entnahme in der Gasphase erfolgen.
-Die Gaseinblasung muss, zumindest ein Stück weit, der Dieseleinspritzung entsprechen, so dass ein einigermaßen konstantes Verhältnis gewahrt bleibt. (z.B. muss evtl. eine Unterscheidung zwischen Warmlauf, Leerlauf, Vollast,..etc. sollte getroffen werden)
Der 280/290er bietet dafür nicht allzu viele Sensorik, die sich anzapfen lässt.
-Wer kann/darf die Anlage am Ende prüfen?
Rechtlich müsste das ganze etwas einfacher sein, als bei neueren Autos, da es keine zu (ernstzunehmende) erfüllende Abgaseinstufung gibt.
Billiger als im Dieselbetrieb wird es sicher nicht. Aber das ist auch gar nicht das Ziel.
Auch wenn wir noch ganz am Anfang sind, halte ich euch auf dem Laufenden.
Viele grüße,
Sebastian