Turbolader vom Power in normalen JTd?

  • Hallo,

    kann mir jemand mit Gewissheit sagen, ob der Turbolader des 2,8JTd Power-Motors (146PS), ohne größere Änderungen auch an den normalen 2,8JTd (128PS) passt? Ich hätte gerne etwas mehr Durchzug an Steigungen und Chiptuning brachte nicht wirklich eine deutliche Verbesserung.

    Laut einem Testbericht wurde beim Power im Wesentlichen nur der Turbolader (mit verstellbaren Schaufeln) geändert......

  • Nunja, ist ja ein technisch älterer Motor ohne viel Elektronik. Über die am Turbolader serienmäßig angebaute Unterdruckdose vielleicht?

    Einen elektrischen/elektronischen Anschluss kann ich bei beiden Varianten nicht erkennen.....

  • Die Schaufeln im Lader werden mechanisch bewegt. Und natürlich geschieht das in den meisten Fällen per Unterdruck. Ich gehe mal davon aus dass bei unseren alten Kisten der Unterdruck nicht weiter geregelt wird bevor er an die Unterdruckdose geschickt wird.

    Nichtsdestotrotz weiss dein Steuergerät nicht dass da plötzlich ein andere Lader seine Arbeit verrichtet. Da werden einige Werte nicht mehr so ganz passend sein.

    Für so einen Umbau müsstest du da etwas tiefer ins Detail gehen.

    Ich wär schon neugierig was du berichtest wenn du einfach mal den anderen Lader einbaust und schaust was passiert.

    Allerdings bin ich relativ sicher dass es nur dann wirklich von Erfolg gekrönt sein könnte, wenn du das ganze in Verbindung mit nem frei programmierbaren Steuergerät bewerkstelligst.

    Da ist dann aber ne Menge Zeit nötig und ein Prüfstand.

    Oder eben gleich den Power Motor einbauen mit allem drum und dran. Aber da ist dann zum Beispiel die grüne Plakette weg wenn du es offiziell machst.

    Und der Power Motor hat auch ein paar Probleme bisweilen, die der normale JTD nicht hat.

    Persönlich halte ich den Motor mit dem normalen Lader für den besten. Aber das ist nur meine persönliche Auffassung.

    Also falls du umbaust, lass uns teilhaben.

  • Moin,

    schon mal getestet ob der Lader überhaupt genug Druck aufbaut?

    Und die Wastegate-Dose am Turbo arbeitet mit Überdruck.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Kann ich mir nicht vorstellen, das ist zu ungenau.

    Wastegate ist ja einfach nur ein Überdruckventil, bei der Schaufelverstellung spielen ja noch ganz andere Parameter mit.

    Da wird Unterdruck und Steuerventil zum Einsatz kommen.

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Ät TE: Hast Du es schon mal mit dem Raildrucksensor vom 2.3JTD probiert?

    Bringt auch mehr Drehmoment im 2.8JTD. Kostet ~100.-Euros und ist in 15min. gewechselt.

    Gibt dazu Berichte im Netz. Wurde sogar von Fiat so gemacht, wenn die 2.8JTDs am unteren Ende der Leistungsstreuung lagen.

    Ich nehme an, Du hast auch den langen 5.Gang? Da ist der Drehzahlsprung von 4 zu 5 erheblich (rd.1.000 Umdrehungen).

    Bei mir hat der Wechsel des Railsensors schon was gebracht. Wunder darf man sich davon aber nicht erwarten.

    Ich komme aber jetzt die meisten Autobahn-Steigungen mit Anlauf gut im 5ten hoch, nur wenns extrem wird, muss ich in den 4ten.

    Drehzahl ist bei mir im 5ten 2500U/Min bei 110km/h. Bosch Nr. müsste 0 281 002 398 sein.

    Hab den 2.3er Sensor seit 50Tkm drin, keine Probleme.