Mein "neuer" 290

  • Die Kaminabdeckung Außen abschrauben, darunter sind dann nochmal Schrauben die durch die Außenwand geschraubt sind.

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo,

    das ist meine persönliche Meinung, gestützt auf 40 Jahre Erfahrung mit Wohnmobilen. Das größte Problem wird für dein Fahrzeug die katastrophale Ersatzteilversorgung sein.

    Gruß Wolfgang Frings

    Es gibt nicht mehr alles neu zu kaufen, das stimmt. Aber so lange man keine zwei linken Hände hat & den anderen Wohnmobilschraubern hier freundlich begegnet, findet sich immer ein Weg.

    Unser Womo wurde von anderen Bekannten auch schon als 'Vollkatastrophe' eingestuft.

    Für mich ist es ein Projekt & am Ende kann man sich auch sicher sein, dass das was man selbst gemacht hat auch zuverlässig funktioniert.

    Der Talento von Pascal scheint mir dagegen echt harmlos zu sein.

    Selbst wenn da einiges zu machen sein sollte. Die Gesamtzahl an Komponenten ist sowas von überschaubar....


    Pascal:

    Wenn du was an der Dämmung machen willst, würde ich das machen wenn es gerade mal einen guten Grund gibt den Motor und/ oder das Armaturenbrett raus zu nehmen.

    So lange du keinen freien Zugang zur Spritzwand hast, ist es eine Menge Arbeit und an die kritischen Stellen kommst du trotzdem nicht dran....

    Selbst mit Motor & eingebautem Lenkgetriebe gibt es noch ein paar Ecken. Ich habe mich da vergangenen Freitag dran zu schaffen gemacht.

    Gruß,

    Sebastian

  • Hallo,

    aha, ich habe mir also einen nagelneuen DUCATO bestellt. Wo bitte hast du das gelesen...?

    Gruß Wolfgang

    Hallo Wolfgang :

    Wenigstens in seinem eigenen Profil sollte man sich merken und nachhalten , was man dort eingegeben hat .:/:/:wink:wink

    Bis soeben steht dort zu lesen :

    Zitat unter "über mich" :

    Basisfahrzeug

    wird z. Zt. produziert...

    Ob es denn nun ein Ducato oder ein anderes Fahrzeug wird , wenn etwas gerade produziert wird, ist es normalerweise Neu , sonst stände da Restauriert oder repariert .

    Daher hat Sebbi vermutlich sein "Wissen".:wink:wink

  • Hallo Pascal,

    herzlich willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zum 290er.

    Auf deinen ersten Bild sieht man links über der Batterie ein kleines weißes Kästchen. Weißt du oder einer hier im Forum was das für ein Teil ist? :?:

    Das ist die Vorglühsteuerung.

    Also der Mechanismus, der die Glühkerzen einschaltet und die entsprechende Kontrollleuchte am Armaturenbrett schaltet.

    Im Inneren befindet sich ein Relais, welches den Strom von der Batterie zu den Glühkerzen schaltet.

    Dieses Relais wird von einer "Elektronik" angesteuert.

    Gruß Bernhard

  • Namt,

    sorry, völlig sinnfreier Beitrag von dir. Er unterstellt mir ich hätte einen nagelneuen DUCATO bestellt. Es steht NICHT im Profil das es ein Duc wird. Von daher, wo ist das Problem?

    So, und jetzt ist Ende mit dem Erbsenzählen.

    Gruß Wolfgang

  • So hab den Boiler endlich raus und werde mich jetzt mal mit nem stämmeisen und nem hammer an des 2k zeugs machen. Akku Flex und schrubbscheibe ist auch geladen :ubria

    Den halben Vormittag hab ich mit abtelefonieren von Firmen bezüglich des Lötens verbracht (27 Stück), im Endeffekt fuhren wir zur Mittagspause an nem Heizungsbauer auto vorbei, fragten die 2 Insassen, worauf wir Abends vom Chef zu hören bekamen, dass die uns das morgen machen können :prost :D Manchmal sind die Ziele so unfassbar zum Greifen nah ?

    Werde mir was wegen zusätzlicher Dämmung einfallen lassen und muss einen Hitzeschutz nach unten anbringen, da mein PVC Boden an der Stelle schon verkokelt ist 8| mach euch vielleicht später mal Bilder.

    Was ich euch als Tipp mitgeben kann, baut wirklich alles raus, was euch im Weg liegt, da man das Ding sonst absolut nicht herausbekommt. Unterhalb vom Kamin haben wir noch ein kleines Röhrchen am Kessel, was durch die Außenhaut nach draußen führt, welches dafür gesorgt hat, dass die ganze Geschichte bombenfest drin sitzt. Wie der ganze Kessel aussieht und weshalb er beim Demontieren so Probleme macht, war natürlich erst ersichtlich, nachdem er draußen war :klatsch

    Ich werde beim Einbau eine Bilderserie machen, damit die Nachwelt keinen ganzen Tag investieren muss. ;)

    Danke euch vielmals für eure Hilfe! Ihr seid Klasse!

    Fiat Talento 290 2,5TD Ex1,9D Eura Mobil <3 Liebe Grüße Pascal

  • Ich fahre meinen J 5 Baujahr 92 seit fast 15 Jahren,am Aufbau bis jetzt nur die Duschwann getauscht.Letztes Jahr die bisher einzigen größeren Reparaturen nämlich Defekt Regler der Lichtmaschine mit zerkochter Starterbatterie und dann notwendige Überholung der ESP,auf fast 15 Jahre gerechnet nichts wirklich negatives.Wenn ich so lese was an anderen wesentlich jüngeren Wohnmobilen für Probleme anfallen bin ich mit meinem Oldie vor allem wegen nicht vorhandener Elektronik gut bedient.Ich habe den alten Dampfer auch innen aufgepimpt,alles kein Problem,also lass Dich nicht bangemachen.


    Gruß Arno

    Danke für die Likes.Der alte Dampfer hat mich nie im Stich gelassen,war damit u.a.4 x in N darunter 3x bis zum NK.Ich werde als Winterarbeit die Polster neu beziehen lassen,neue Vorhänge habe ich schon.

    Gruß Arno

  • Das ist die Vorglühsteuerung.

    Also der Mechanismus, der die Glühkerzen einschaltet und die entsprechende Kontrollleuchte am Armaturenbrett schaltet.

    Im Inneren befindet sich ein Relais, welches den Strom von der Batterie zu den Glühkerzen schaltet.

    Dieses Relais wird von einer "Elektronik" angesteuert.

    Gruß Bernhard

    :)D A N K E:!::!::!:

  • Namt,

    sorry, völlig sinnfreier Beitrag von dir. Er unterstellt mir ich hätte einen nagelneuen DUCATO bestellt. Es steht NICHT im Profil das es ein Duc wird. Von daher, wo ist das Problem?

    So, und jetzt ist Ende mit dem Erbsenzählen.

    Gruß Wolfgang

    Offensichtlich hast du auch noch ein Konzentrationsproblem oder eine Leseschwäche.

    Denn ich habe keineswegs unterstellt, das du einen Duc bestellt hast.

    Diesem Umstand habe ich in meinem Beitrag sogar einen extra Absatz ( gegen Ende meines Post damit du es auch findest) gewidmet.:klatsch:ja

    Also lese doch einfach noch mal nach bevor du wieder verbal „ um dich haust„

    Martin

  • Fällt mir eigentlich nur eine Matte aus Steinwolle ein, darfst ja wegen dem Kaminanschluß nicht höher kommen.

    Evtl. den PVC Belag unter dem Boiler durch ein Blech ersetzen.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Meiner Erinnerung nach ist die Unterseite auch mit Glaswolle gedämmt.

    Kann also sein, das die mal beim Wiedereinbau vergessen wurde.

    Unten ist normalerweise Glaswolle und nach unten abgedeckt mit einer Hartfaserplatte.

    Da sollte nichts ankokeln können.


    Also wieder mit einem Glaswollerest abdecken und gut ist.

    Nur, woher auf die Schnelle einen "Glaswollerest" nehmen.

    Man könnte vielleicht auch aus dem Baubereich eine Estrichdämmplatte nehmen, die hat auch eine gewisse Formbeständigkeit.

    Gruß Bernhard

  • Nach unten macht ggf. mit einer Blechplatte sinn. Frage wäre ob es normal ist das der Boiler nach unten so warm wird. Ich konnte bei der Reparatur im letzten Herbst nichts feststellen.
    Ich habe nach unten und zur Seite nur diese Braune Pappe um den Kessel, nach oben der Kunststoffdeckel. Das Außengehäuse (Brennerkammer) zu isolieren bringt höchstens was bezüglich der Abwärme nach innen. Das Wasser wird dadurch nicht länger warm bleiben, da der Kessel ja durch den "Kamin" sowieso Verbindung zur Außenluft hat.

    In dem Zusammenhang... Hat noch jemand eine Kaminabdeckung (sowohl das Gitter als auch die "Winterabdeckung"?

  • Hat jemand ne Idee für zusätzlichen Hitzeschutz? Im Baumarkt gibt es nichts feuerfestes. Boiler ist fertig gelötet und ich möchte ihn einbauen, aber auch zusätzlich was für den Hitzeschutz tun, da der PVC Boden wie gesagt angekokelt war

    Stückchen Fermacell würde mein Schornsteinfeger sagen:)

    Baubetriebe Trockenbauer könnten sowas haben

    Gruß