Bremsen Dimensionierung

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich vor ein paar Tagen meinen Account hier gekündigt habe, ist am 24.10.2019 Schluss mit Lustig.

    Doch zuvor möchte ich mich bei allen Usern hier noch bedanken, welche mich schon vom ersten Tag so freundlich behandelt haben,

    auch bei allen Oberlehrern, welche immer noch eine Berichtigung draufsetzten,

    bei denen, welche manche meiner Antworten aus dem Zusammenhang gerissen haben,

    und besonders bei diesen, welche dann noch verbal nach traten.

    Einige bilden hier eine Koalition von Usern, welche es nicht erträgt, dass jemand nur einmal etwas besser weis.

    Ich wünsche Euch noch viel Glück, vielleicht findet Ihr wieder Einen den Ihr systematisch zu Pausenclown machen könnt.

    Eine Antwort, könnt Ihr Euch ersparen, ich werde dieses Forum nie mehr betreten!

  • Hallo Luigi,

    da muss ich dir rechtgeben, die meisten Kommentare kommen von denen die am wenigsten Ahnung haben, es wäre super

    wenn man für das was man schreibt auch die Haftung dafür übernehmen müsste :klatsch

    Hab das Schreiben hier auch schon sehr stark reduziert, da immer Kommentare von Besserwissern kommen die keine Ahnung haben.

    Schöne Zeit Peter

  • Mimimi

    Warst du nicht schon mal weg? Hast du, nicht auch da schon so ein geschisse gemacht?

    ADHS oder? Bist du schon in der Schule gemoppt worden?

    Geh halt einfach und fertig.

    Schönen noch

    Jetzt bekomme ich eine Abmahnung

  • Könnte passieren, weil das war wirklich nachtreten und unnötig.

    Ich würde sagen belassen wir es dabei.

    Und ein Admin sollte das mMn zumachen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Versteh ich jetzt nicht, muß ich aber auch nicht.

    Das hat sich doch jetzt hier alles in einem relativ harmlosen Rahmen abgespielt. Es wird immer konträre Meinungen geben, einige formulieren nicht immer sehr geschickt, andere hauen mit dem Holzhammer drauf. Aber das ist sicherlich nicht die Mehrheit.

    Aber so what.

    Das wird letztendlich immer mal in Foren vorkommen, eigentlich in allen.

    #23 war mal wieder total überflüssig, da schrieb ich noch...

  • Hallo Alois,

    Einige deiner Vorwürfe trefen auch auf dich zu. Habe längst nicht jeden Thread von dir gelesen, aber die wenigen reichen aus, um das sicher beurteilen zu können.

    Ich mag diese Art von Eskalation/ Auseinandersetzung auch nicht.

    Allerdings war ich von deiner Art der Diskussion mit anderen Teilnehmern sehr genervt.

    ( Siehe dein Text, über andere Teilnehmer)

    Was mich auch gestört hat, ist das beleidigt sein, Androhungen von Maßnahmen, ins lächerliche ziehen, als Beispiel, bei dir.

    Dadurch entstehen auch Beiträge, die entgleisen.

    Auch ich habe mich genervt in diesem Thread eingemischt. Wenn ich dich damit beleidigt habe, so entschuldige ich mich dafür.

    Ich wünsche dir trotzdem alles Gute, danke für manchen Tip, Anregung..

    Grüße Micha

  • Nach vielen Jahren in wechselnden Foren habe ich festgestellt dass das nicht jeder kann. Das ist nicht persönlich zu nehmen aber es scheint einen Typus Mensch zu geben der, aus welchen Gründen auch immer, in Foren ständig aneckt auch wenn er das überhaupt nicht beabsichtigt und eigentlich ein supernetter Typ ist wenn man ihn persönlich kennt.

    Meiner Meinung nach geht es hier extrem gesittet zu. Das kenne ich auch ganz anders.

    Wünsch dir was.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Nochmal zurück zum Thema:

    Ich würde mir für meinen 15" Duc auch durchaus grössere Bremsen/Bremsscheiben wünschen.

    Fahre öfter eine lange Gefällestrecke, ca. 500hm auf 5km. Fahre die an den steilen Stellen im 2. Gang, also fast durchgehend.

    Die Motorbremswirkung des Commonrail-Diesels ist, na ja, suboptimal. Ich bremse kräftig auf 2.000 U/min. runter. Nach paar Sek. ist er schon wieder auf 2500. Also immer wieder kräftig runterbremsen, loslassen, bremsen usw.

    Das geht so, ohne daß es raucht oder stinkt. Aber eine grösser dimensionierte Bremsanlage wäre auf jeden Fall wünschenswert.

    Ich find die Duc-Bremse für 3,5to. mit 15" schon grenzwertig. Wer den Zirler Berg mal runtergefahren ist, weiss vielleicht, was ich meine.

    Ät Luigi: Leg Dir mal ne etwas dickere Haut zu und bleib dem Forum erhalten!

    Du wirst schwerlich ein besseres finden. Daß es in Foren manchmal etwas rau zugeht, ist halt so..

    Das sollte man doch locker wegstecken können.

    Gruss Thomas

  • Moin,

    kann eigentlich nichts negatives über die Ducatobremse sagen, Bei jetzt 60tsd Km immer noch die 1. Scheiben und Beläge:)

    Mies ist eigentlich nur die Handbremse, am Hang viel zu schwach um die Kiste zu halten.

    Ja, ich fahre auch Pässe wie z.B. das Timmelsjoch, allerdings nicht täglich.

    Die Bremskraft wird nicht nur durch die Größe der Scheiben und Beläge bestimmt, ein wesentlicher Faktor ist auch der Druck der auf der Reibfläche herrscht.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • kann eigentlich nichts negatives über die Ducatobremse sagen,

    Zumindest bei meiner alten Tonne sieht das ähnlich aus. Und das obwohl ich festgestellt habe dass ich die "kleinen" Sättel mit den kleinen Kolben drin habe. (Winterprojekt 2019/2020) Die Bremsleistung reichte in der Regel immer bis zum blockieren. Gut, die Reifen die ich da drauf hab sind kacke und könnten deutlich mehr Reibung haben und ABS hat der Bock ja sowieso nicht. Trotzdem beißen die selbst bei nahe 3,5t anständig zu.

    Die Bremse hab ich noch nie zum stinken bekommen, ganz im Gegensatz zur Kupplung.

    Mit der Handbremse muss ich dir leider auch recht geben, die ist gruselig. Seit ich neue Trommeln hinten drin habe geht das wieder um einiges besser, viel Steigung darf ich allerdings nicht haben bis die nicht mehr hält. Und die ist scharf eingestellt. Erste Raste läuft noch frei, zweite schleift schon. Ich ziehe wie ein Ochse und er rollt trotzdem davon.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Echt? Hatte mit der Handbremse noch nie Probleme. Hab die erst vor der HU wieder an einem steilen Berg getestet, vorwärts und rückwärts. Hält Bombenfest. Muss ich mal n bisl drauf achten.

    Ich bin aber von meiner Bremse allgemein positiv überrascht. Hab jetzt zwar hinten die große drin aber auch vorher schon. Das ist ja Technik aus den frühen 80ern und muss über drei Tonnen verzögern und das macht die verhältnismäßig gut. Auch lange Strecken bergab, wenn man vorsichtig fährt. Hatte die noch nie an der Grenze.

    Das kenne ich alles auch anders.

  • Zumindest bei meiner alten Tonne sieht das ähnlich aus. Und das obwohl ich festgestellt habe dass ich die "kleinen" Sättel mit den kleinen Kolben drin habe. (Winterprojekt 2019/2020) Die Bremsleistung reichte in der Regel immer bis zum blockieren. Gut, die Reifen die ich da drauf hab sind kacke und könnten deutlich mehr Reibung haben und ABS hat der Bock ja sowieso nicht. Trotzdem beißen die selbst bei nahe 3,5t anständig zu.

    Die Bremse hab ich noch nie zum stinken bekommen, ganz im Gegensatz zur Kupplung.

    Mit der Handbremse muss ich dir leider auch recht geben, die ist gruselig. Seit ich neue Trommeln hinten drin habe geht das wieder um einiges besser, viel Steigung darf ich allerdings nicht haben bis die nicht mehr hält. Und die ist scharf eingestellt. Erste Raste läuft noch frei, zweite schleift schon. Ich ziehe wie ein Ochse und er rollt trotzdem davon.

    Das ist auch und insbesondere bei den neuen 290 ern ab 2014 nicht besser geworden mit der Handbremswirkung.

    Im Gegenteil, mein alter 230er aus 2000 hat deutlich höhere Handbremskräfte entwickelt als der aktuelle 290er aus 2019 .

    Der hält die Karre auf etwas größeren Steigungen nur, wenn mit brutaler Gewalt angezogen wird , würde meine Frau z.B. nicht wirklich hinkriegen, ist aber Dank Hill Holder auch im Fahrbetrieb nicht wirklich nötig.

    Martin

  • Ich find die Duc-Bremse für 3,5to. mit 15" schon grenzwertig.

    Sind sie auch.

    Mich hat mal Tomtom mit Mordabsicht über ein Gebirge in Griechenland geführt.

    Im Hochsommer und mit Bootstrailer.

    Hat schon übel gerochen und es waren auch diverse Pausen notwendig, damit die Scheiben nicht zu doll leuchteten.

    Die Scheiben hatten danach auch einen Schlag (heftiges Vibrieren beim Bremsen) und mussten getauscht werden.

  • Sind sie auch.

    Mich hat mal Tomtom mit Mordabsicht über ein Gebirge in Griechenland geführt.

    Im Hochsommer und mit Bootstrailer.

    Hat schon übel gerochen und es waren auch diverse Pausen notwendig, damit die Scheiben nicht zu doll leuchteten.

    Die Scheiben hatten danach auch einen Schlag (heftiges Vibrieren beim Bremsen) und mussten getauscht werden.

    Hmm...na ja. Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Für das für was die ursprünglich gebaut wurden finde ich meine Bremsen in Ordnung. Die sind nicht für Passabfahrten mit 5t bei 40 Grad gebaut. Ne Andenüberquerung würde ich mit meinen guten Bremsen auch nicht machen, weil nicht dafür vorgesehen. Man sollte schon n bisl nachdenken, bevor man alles auf die Bremsen schiebt.

    Das ist ja wie wenn man sich über schlechte Bremsen bei nem Standardgolf beschwert den man über den Ring scheucht...

  • Hmm...na ja. Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Für das für was die ursprünglich gebaut wurden ...

    Das war eine offizielle asphaltierte Strasse und nicht Offroad.

    Da gab es auch kleine Städte auf dem Weg, die nur so erreicht werden konnten.

    Das Mobil 3,4t plus ungebremster Anhänger.

    Alles im Rahmen der Zulassung und nichts überladen.

    Wenn der Ducato als Womo nur für die Stadt und flache Strecken gebaut wurde, dann sollten die das auch in die Zulassung schreiben.

    Der neue Ducato hat jetzt ja einen Knopf für Bergfahrten (Motorbremse wie beim LKW).

    Jedenfalls hat unser neuer Kasten so ein Feature.

    Ziemlich sinnvoll....

  • Hallo, einwichtiger Punkt ist dass die durch die Reibung entstehende Wärmeabgeführt wird.

    Eine gute Kühlung ist Wichtig für die Standfestigkeit und Wirksamkeit einer Bremsanlage. Der Durchmesser der Bremsscheibe ist nicht alleine ein das Maß für dieWirksamkeit einer Bremsanlage. hier muss man über Reibwertet, Bremsdruck Kolbenzahl und Kolbengröße und vieles mehr reden.

    Gruß

    Hans-Peter