Bremsen Dimensionierung

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Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    nachdem die Ducato und Sprinter jetzt bis zu 180 PS haben, und sehr schnell fahren können, stelle ich die Frage, ob die Bremsleistung noch ausreichend ist, da sie ja nicht mitwachsen kann. In 14-, 15-, 16 Zoll Felgen ist der Bremsscheiben Durchmesser durch den Bremssattel einfach begrenzt. Hier habe ich zwei Fotos eingestellt.

    Das Alurad, gehört zu einem 5 to WOMO, mit windigen 15 Zoll, die Scheibenbremse ist so groß, wie von einem 116 BMW. Meine von dem gelben Wagen hat 38 cm, der hat unter 1.8 to. ist aber ein wenig schneller.

    Ein interessantes Video, dazu!

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    Gruß Alois

  • n 14-, 15-, 16 Zoll Felgen ist de

    Das Alurad, gehört zu einem 5 to WOMO, mit windigen 15 Zoll, die Scheibenbremse ist so groß, wie von ein

    es gibt keinen Ducato mit 14" Rädern mehr seit 1994.

    Das die 15" auf einem 5 to mobil sind, kann nicht stimmen. Lastindex der montierten Reifen ist 102, also 850 kg. Somit wäre Achslast VA gerade Mal 1700 kg. Hinten könnte man die 3300 kg mit Tandemachse oder Zwillingsbereifung theoretisch hinbekommen, nur ist das absolut unrealistisch.

    Zudem ist die Bremsleistung nicht ausschließlich vom Bremsscheibendurchmesser abhängig. Auch die Stärke und die Größe der Bremsbeläge beeinflussen die Bremsleistung.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Und Formel Eins Felgen sind 13". Und damit kann man einen mind. 740 kg Wagen aus über 300 km/h abbremsen.

    Vollbremsung aus 100 km/h : Bremsweg 15 m, aus 200 km/h 65 m.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Das mit den 14" ist schon klar, das Mobil mit 5 to. ein Mercedes, hatte auf der Hinterachse Zwillingsbereifung mit Radkappen, passend zum Alu Rad! Das Foto des Fahrzeugs hatte ich schon gelöscht, es ist auch schon sehr lange her.

    Auch wenn die Bremsbacken größer sind, so kann die Temperatur bei einer extremen Passabfahrt nicht abgeführt werden. Sollte ich das Bild vom Fahrzeug noch finden dann stelle ich es ein.

    Ich habe das gleiche Fahrzeug gefunden!

    VG Alois

  • Die zu vernichtende Energie vervierfacht sich wenn sich die Geschwindigkeit verdoppelt oder wie war das???

    Bei 200 kmh hast du mit dem 1,5 To 116er die gleiche Energie zu vernichten wie ein 6Tonner der aus 100 abbremst.

    Ich bin mit meinen 300er innenbelüfteten Bremsen in meinem 5-Tonner Maxi und 6 Rädern (Bremsen) weitgehend zufrieden.

  • Das ist richtig!

    Fahre ich aber nur z. B. das Stilfser Joch herunter, dann spielt die Geschwindigkeit und Deine Rechnung keine Rolle mehr.

    Dann zählt nur noch das Gewicht und da fährst Du einige mal in die Notausfahrt, da Du vor lauter Fading nicht mehr halten kannst.

    Vielleicht funktioniert das noch mit einem Dreiachser mit 6 Scheibenbremsen.

    Aber hier ging es einzig und allein um das eingestellte Foto!

    Gruß Alois.

  • Jetzt vergleichst du ein neues Fahrzeug mit einem von vor über 20 Jahren.

    Wenn BMW : die Bremsen bei der isetta waren auch nicht mit den heutigen zu vergleichen.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Ich habe unter der Nummer #1 ein Bild eingestellt und geschrieben, dass in 15" Felgen kein Platz für eine adäquat große Scheibenbremse ist, für ein 5 to WOMO und auch ein 3.5 to bis 150 km/h fahren könnte sonst nichts.

    Seitdem wird daran herum geeiert.

    Das war für dieses Thema meine letzte Antwort.

    Guten Abend.

    Einmal editiert, zuletzt von Luigi M. 1 (22. Oktober 2019 um 19:06) aus folgendem Grund: Zusatz

  • Seitdem wird daran herum geeiert.

    Du bist ziemlich schnell Beleidigt, ist doch ein ganz normaler Austausch. Wenn Du nur lesen willst was dir gefällt mußt Du das deutlich machen.

  • Ehrlich geschrieben, man kann nicht nachvollziehen, wie dieser Thread mit Ducato Wohnmobilen im Zusammenhang steht. Der TE bezieht sich auf ein BMW Modell sowie ein Mercedes Benz Modell. Wahrscheinlichist er der Anicht, daß nur die beiden Fabrikate in der Lage sind, Bremsanlagen mit guten Leistungen auf den Markt zubringen.

    Es dürfte doch jedem klar sein, daß man mit einem Wohnmobil ein anderes Brems- und Nutzungsverhalten hat als bei einem PKW. Die Wohnmobilmodelle mit der Basis eines FIAT DUCATOs haben eigentlich eine gute Bremsanlage. Wie schon von tec beschrieben, hier wird die Technik von heute mit der Technik von gestern verglichen. Eigentlich gehören die Beiträge in die Kategorie "alles was nicht in die anderen Kategorien passt".

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hatte jetzt nochmal nachgeschaut : Mercedes Transporter hatten werkseitig keine 15". Nur 16" bzw. die grossen 5xx, 6xx auch 17,5".

    Und wie das oben gezeigten mobil mit 1700 kg VA Last hinkommen soll ? War das ein in D zugelassenes mobil ?

    Ist auch egal.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Der Thread bezieht sich auf WOMO mit 15 " Felgen!!

    Der Mercedes , welcher so kleine Bremsen hat wie ein BMW PKW gilt doch nur als Beispiel. Hat der Ducato nicht auch 15" Felgen und kann man damit nicht 150 km/h fahren.

    Ich schrieb die Bremsleistung ging nicht Synchron mit der Motorleistung und der Geschwindigkeit.

    Ist das so schwer zu verstehen?

    Gruß Alois

  • Hallo Alois,
    Schwer zu verstehen ist eigentlich gar nichts!

    Eher verstehe ich dein Umgangston, bzw. deine Erwartungen zu diesem Thread nicht.

    Hatte gehofft, du hältst dich an dein Versprechen, nicht mehr zu antworten.


    Befürchte nun leiert das sich hier wieder in die Länge, mit verschärfter Tonlage.


    Grüße Micha

  • Das ist meiner meinung ein sinnloser vergleich ,die neuen fahrzeuge werden die bremsen für ihre geschwindigkeit angepasst haben und die alten sind nun mal wie sie sind ,man kommt mit jedem fahrzeug den berg wieder runter,den man hochgefahren ist ,man muss nur die geschwindigkeit anpassen dementsprechend . Stau ist nur vorne doof ?

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Das ist richtig!

    Fahre ich aber nur z. B. das Stilfser Joch herunter, dann spielt die Geschwindigkeit und Deine Rechnung keine Rolle mehr...

    Mal ehrlich meine 3,2 t sind vorne mit Scheiben, und hinten mit Trommeln und meinen gigantischen 14zöllern immer zum stehen gekommen.

    Der richtige Gang hilft auch beim bergabfahren, oder bremmst ihr vor jeder Kehre runter aus 100 bis zum Stillstand?

    mein Führerschein und ich sind wohl zu alt für dieses Thema.....

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • Mein Letzter Spruch!

    Da sagt meine Frau zu einer anderen:

    "Mein Mann ist seit heute deprimiert!"

    Da sagt die andere Frau:

    "Mein Mann ist auch ein Depp,

    aber prämiert wurde er noch nie!!"

    Gute Nacht zusammen!:ichnicht