Steuergerät Glühzeit

  • Moin,

    habe einen 290er mit 2,5 TD Motor (90 PS)

    mein Steuergerät ist wohl hinüber.

    Beim Starten braucht es mehrere Sekunden, bis der Dicke anspringt. Je nach Außentemperatur länger oder nicht...

    Das Steuergerät ist identisch zu dem Meat & Doria 7244070 oder Hofer H7244070.

    Mein Steuergerät hat einen Stecker mit 7 Pins (Bezeichnung der Pins a-g) und die beiden Anschlüsse (1+5).

    Alles was ich nun finde ist ein Steuergerät mit einem Stecker mit 4 Pins und den beiden Anschlüssen (1+5).

    Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau des Steuergerätes, also welcher PIN des alten auf welchen PIN des neuen gelegt werden muss?

    Ich gehe davon aus, dass die neuen Steuergeräte den Temperaturfühler integriert haben und daher weniger PINs haben...

    Schon mal vielen Dank

  • Bin jetzt nicht so der Fachmann für den 290er 2,5 TD,

    hat der wirklich Glühkerzen?

    Dachte der hätte eine Flammstartanlage.

    Beim Sauger mit Glühkerzen geht das auch mit dem "kleinen" Relais.

    Hat Deiner wiklich Glühkerzen?

    Gruss J.

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • Hast Du das Steuergerät mal ausgebaut und geöffnet?

    Bei meinem vorigen Auto (DB) hatte sich das Steuergerät zwei mal "verabschiedet" (mit 10 Jahren Abstand). Das eine mal mußte ich zwei oder drei Stellen nachlöten - ein Bauteil hatte sich selbständig ausgelötet. Das andere Mal habe ich einen Schaltkontakt von Dreck und Zunder befreit. Danach über 10 Jahre (bis zur Verschrottung) Ruhe.

    Wenn das Steuergerät eh defekt ist, ist's ja kein Risiko, mal aufzumachen und nachzusehen.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Meiner hat 95 PS und eine Flammstarteinrichtung.

    JHS mein 230 er 2.5 TDI cat hat auch eine Flammstarteinrichtung und ich bin froh darüber, dass keine Glühkerzen im Motor verbaut sind. Eine kaputte Glühkerze ist problematisch zum Herausdrehen. Wer schon einmal erlebt hat, dass sie abreißt weil sie fest korrodiert ist, oder sich gefressen hat, der weis wovon ich spreche. Müssen die hinter dem Sechskant so dünn sein.

    Gruß Alois

  • Der 2.5 TD von Sofim (Fiat) hat 68 Kw, 92 Ps.

    Der 2.5 TD von PSA (Citroen, Peugeot) hat 70 Kw, 95 Ps.

    Ist aber relativ egal,

    wie AlfredWH schrieb, würde ich das Steuergerät mal öffnen.

    Vielleicht siehst du den Fehler.

    Zuerst mal schütteln, ob da ein Teil drin schon rumfliegt.

    Ist noch einfache Technik mit Relais, und das macht schon mal Mucken, nach 30 Jahren.

    Gruß Bernhard

  • Vielen Dank für die vielen Hinweise!

    Ich habe den 2,5TD mit 70KW, also eher die 95 PS.

    Das der eine Flammstarteinrichtung hat, vermute ich mittlerweile auch...

    ...finde nämlich nirgendwo Glühkerzen!

    Hab aber im Cockpit trotzdem das Vorglüh-Lämpchen und wenn es richtig kalt wird, bleibt das auch ne Weile an...?

    Das Steuergerät hatte ich schon geöffnet und auch die eine oder andere Stelle nachgelötet, bringt aber nix.

    Er springt schon an, nur dauert es halt 2-3 Sekunden. Zumindest bei 10-15 Grad.

    Grüße

    Bernhard

  • Hallo

    Ich habe einen 230er 2,5L 80KW.

    Der brauchte auch immer mehre Sekunden zum Starten wenn es kälter wurde.

    Dann Qualmte er auch, der Anlasser zog durch, konnte aber etwas schneller sein.

    Habe dann eine neue Starterbatterie gekauft.

    Seitdem spring er sofort an auch bei Kälte.

    Gruß NetFritz

  • Ich würde auch Batterie tippen. Der 2.5TD hat definitiv eine Flammstartanlage.

    Viel Glück beim Bug-hunting,

    Vadim

  • Ich hatte bei unserem 290er erst auf die Glühkerzen getippt und diese gewechselt. Das war es aber nicht. Nur eine neue Batterie brachte den erhofften Erfolg.

    So blöd wie ich es brauche könnt ich mir gar nicht kommen 8o

    Spritmonitor.de

  • Habe jetzt mal durchgemessen.

    Flammkerze ist in Ordnung.

    Magnetventil schaltet.

    Also die Kontakte für das neue Steuergerät (Magnetventil an der Flammkerze, Zündungsplus und Kontrollleuchte Glühlampe) gesucht.

    Danach wollte ich alles vorbereiten um morgen mit meiner Frau den Anlasser-Plus zu lokalisieren, dabei habe ich die Batterie gemessen und die hat sagenhafte 11,9 Volt...!

    Mist, wahrscheinlich ist es echt nur die Batterie!

    Habe am Kontroll-Panell 12,8 Volt und eigentlich mit der Batterie auch noch nie Probleme, da ich ne 130 Watt Solaranlage habe...

    Da ich jetzt eh schon fast alle Kontakte habe, werde ich den letzten auch noch ausfindig machen und mit dem neuen Steuergerät mal testen...

    ...ich werde berichten, was es dann letztendlich war.

    Grüße

    Bernhard

  • Und wieder was von dem der keine Ahnung vom 290er 2.5 Td hat...

    Flammstarteinrichtungen springen im Allgemeinen erst bei

    Temperaturen um 0°C +/- 10°C an, je nachdem wie der "Schöpfer,Gott oder Hersteller"

    die Anlage Ausgelegt hat.

    Finde den Temperaturfühler ( Link in #3 weit unten/ M) , hau Kältespray drauf und finde heraus wie er dann anspringt...

    Wenns dumm läuft springt er dann besser an, aber Deine Batteriespannung geht dann nochmals um 0,2V runter.

    Wenns so ist, hau ne neue Batterie rein und gut ists ...

    Wer fährt schon solche Steinzeittechnik ausser mir mit dem 2,5er Sauger ????

    Gruss J.

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

    Einmal editiert, zuletzt von j.grau (26. Oktober 2019 um 22:56)