Offizielle Ölmenge und Getriebeprobleme

  • Also ich kenne nur den einen deckel , hab noch nie einen andren gesehen , hab jetzt extra ne runde gegockelt , in It sind 3 Vierganggetriebe zum verkauf und die haben alle den gleichen deckel

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • OK ist ja auch gefährliches Halbwissen und Hörensagen von mir.

    Nee ist kein gefährliches Halbwissen:wink

    Versteh nur nicht die ganze Diskussion hier.

    Niemand wird eine verlässliche Auskunft und schon gar nicht von Fiat bekommen:wein

    Hab alles hinter mir mit den Alt-Duc

    kahm mit 1,5l übelriechender schwarzer Getriebebrühe an.

    Getriebeöl erst 1,5 Liter neu aufgefüllt, und nach etwas Lesen hier im blauen dann 2Liter, das mach ich vor jeder Saison

    Und läuft:)

    Gruß

  • Hallo Werner , des gehäuse war immer gleich gross , also das volumen innen gleich . Beim 4 gang enden die wellen ober der platte und die schrauben sitzen auf den lagern , soweit ich weiss , die platte hat nur wenig durchgang für des öl , wenn der ölstand zu niedrig ist kann ich mir vorstellen das der vierte vor der platte noch von herumgeschläudertem öl geschmiert wird , aber der fünfte hinter der platte eben nicht mehr .

    Genau so würde mir das erst erklärt. Dachte auch, dass der einfach höher liegt. Aber ist wohl irgendwas mit „Schlitzen“ direkt im Gehäuse durch die eben das Öl den fünften schlechter erreicht. Und dem kann man eben durch mehr Öl entgegenwirken. Die Platte soll auch der Grund sein, dass wenn man das Öl durch die Peilstaböffnung einfüllt und nicht über den Rückfahrschalter der fünfte nach dem Ölwechsel lange ohne Öl läuft. Kapier ich aber nicht ganz, warum das so sein soll. Weiß das vielleicht jemand?

  • Hallo:

    achdem mir der 5. Gang abhanden gekommen war und ich ihn erneuert hatte hab ich die Ölmengen mit den Teilen auf dem Bild auf 3 Liter erhöht. Über den aufgesteckten Schlauch wurde das Öl eingefüllt und das Getriebe entlüftet:

    getriebe_15167_967f.jpg

    Und alles lief Problemlos!

    mfG

  • Kapier ich aber nicht ganz, warum das so sein soll. Weiß das vielleicht jemand?

    Wenn das Öl ins Differential gefüllt wird muss es durch das Rollenlager um ins Getriebe zu kommen und dann durch das Loch , denk das ist 8mm ,und durchs geteilte Kugellager um in den Deckel vom 5. zu kommen . wenn es am Rückgangschalter eingefüllt wird läuft es direkt ins Getriebe und breitet sich dann beidseitig aus . Müsst die Fotos nochmal anschauen , habs aber so noch im Kopf

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hier kommt die erste Rückmeldung:


    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

    "da wir Sie heute telefonisch nicht erreichen konnten, kontaktieren wir Sie per E-Mail.

    Gerne habe wir Ihr Anliegen geprüft und teilen Ihnen nach Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung mit, dass uns auf Grund des Fahrzeugalters leider keine Informationen mehr zum FIAT DUCATO Typ 280 zur Verfügung stehen.

    Wir bedauern, Ihrem Anliegen nicht entsprechen zu können.

    Unser Kundendienst steht Ihnen von Montag bis Samstag von 9 Uhr bis 18 Uhr unter der Nummer 0080034281111 zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Customer Care FIAT PROFESSIONAL"


    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

    Ich habe auf den Vorgang geantwortet, mal sehen was geht. Die Dokumentation hat offensichtlich ein Verfallsdatum.

  • Hallo,

    Zu welchem Thema hast du denn Customer Care FIAT PROFESSIONAL angeschrieben?

    Bei Fahrzeugen, die älter als 20 Jahre sind, dürften auch technische Unterlagen nicht mehr vorhanden sein. Ähnlich dürfte es auch bei Ersatzteilen sein.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Wie du richtig anfangs geschrieben hast laut Fiat 1,6L Tutela ZC 90. Laut einer hier im Forum (und auch von mir) sehr geschätzten Fiat Professional Werkstatt 2,0L ZC 90 80W90 GL3 (ist halt das Fiat Öl, deswegen tun die das rein) oder ein normales 80W GL4 (mineralisch). So halte ich’s und bei mir passt das bis jetzt. Schaltet gut und ist normal laut.

  • wedewe

    Es gibt von FIAT eine Techn. Info Nr. 43/90 vom 15.05.1990 zur Getriebeölfüllung beim Ducato ab Fg-Nr. 683943 und Talento ab Fg-Nr. 794599.

    Die Ölmenge wurde hier von 1,2 auf 1,6 Liter erhöht und neue Maße für die Kerben am Ölmessstab angegeben.

    Weitere Änderungen der Ölmenge seitens FIAT sind mir nicht bekannt.

  • Die ist bekannt und glaube wurde glaube ich hier auch schon einmal veröffentlicht. Aber irgendwann muss Fiat das mal auf 2L angehoben haben.

    Meine freie Werkstatt hat in ihrem System (Name unbekannt, Autodata evtl.?) 2L stehen. Und wenn nicht Fiat, wer dann hat die aufgefordert den Wert in ihrer Datenbank zu ändern?

    Fakt ist aber auch dass hier schon so mancher frisch aus einer Werkstatt aufgeschlagen ist und nur 1,6L drin hatte.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo Campbaer,

    danke für die Info. Unser Duc ist EZ 1992 und hat hat die FIN Nr. 160xxx. Somit scheint die Ölmenge immer noch nicht zu stimmen. 1,6 Liter sind ja erfahrungsgemäß zu wenig.

    Die erneute Rückmeldung von Fiat:

  • Meine freie Werkstatt hat in ihrem System (Name unbekannt, Autodata evtl.?) 2L stehen. Und wenn nicht Fiat, wer dann hat die aufgefordert den Wert in ihrer Datenbank zu ändern?

    Fakt ist aber auch dass hier schon so mancher frisch aus einer Werkstatt aufgeschlagen ist und nur 1,6L drin hatte.

    Bei meiner (freien) Werkstatt stehen 1,6L im System, ich weiß nicht welches das ist. Hab da anfangs auch Diskussionen mit meinem Mechaniker des Vertrauens geführt, er hat mir das mit den 2L nicht geglaubt bzw. er hat gemeint das sei zuviel. Er hat n bisl telefoniert und dann die Info bekommen, dass doch mehr als die 1,6L rein müssen (1,8-2,0L). Ob die Info von Fiat kam kann ich leider nicht sagen.

    Aber schon komisch wie sich die Datenbanken unterscheiden können. Wäre echt interessant ob das mit den 2,0L wirklich direkt von Fiat kommt. Ich hab das aber mal von einer Fiat Professional Werkstatt auf Nachfrage so bestätigt bekommen. Die haben allerdings viele alte Ducs n der Mache, keine Ahnung ob das Erfahrungswerte der Werkstatt sind oder ob das offiziell von Fiat ist, hab damals nicht nachgefragt.

  • Hallo Campbaer,

    danke für die Info. Unser Duc ist EZ 1992 und hat hat die FIN Nr. 160xxx. Somit scheint die Ölmenge immer noch nicht zu stimmen. 1,6 Liter sind ja erfahrungsgemäß zu wenig.

    Die erneute Rückmeldung von Fiat:

    Genau die gleiche Antwort hatte ich vor zwei Jahren auch schon mal von Fiat bekommen um die Schlüsselnummer von meinem Fahrzeug BJ 1993 herauszubekommen.

    Da braucht man wegen unseren alten Dampfern fast nicht mehr anzufragen.

    Gruß

    Werner

  • Ich denke, dass sich Fiat aus rechtlichen Gründen mit einer Aussage zurück hält. Das würde eine Prozesswelle zwischen Kunde/Vertragswerkstatt und Werkstatt/

    Hersteller auslösen. Und das will keiner der beiden Letztgenannten.