was meint ihr? Truma E2800 reparieren lassen oder planar Heizung einbauen?

  • hi ich bin mir im moment etwas unsicher der Preis von den Planar Heizungen ist ja so etwas von Interessant 160-200 Euro komplett wo ich echt überlege ob es sich überhaubt noch lohnt die Truma wieder reparieren zu lassen:qualm was meint ihr dazu?

  • Ich hatte mal meinen Truma-Techniker ähnliches gefragt.

    Der hat mir zum Erhalt der alten C6002 geraten.

    Die neuen hätte soviel Technik, dass sie viel empfindlicher sind, als die neuen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • kommt m.E. auf die jeweilige (geplante) Restnutzungdauer (wollen und realistisch planen) an.

    Bei einem älteren Mobil kann man schon die Kosten/Nutzen Rechnung in Betracht ziehen wenn die mögliche Restnutzung endlich und absehbar ist, lieber zu der preiswerten Alternative greifen, denn ein paar Jahre wird die es auch tuen und selbst wenn noch mal ne 2 te hermuss, immer noch preiswerter als ne gebrauchte originale..

    Sonst schon alleine wg Wiederverkauf lieber immer ne Original oder Nachfolgemodell verwenden.

    Martin

  • Zitat

    Preis von den Planar Heizungen ist ja so etwas von Interessant 160-200 Euro komplett

    HALLO!

    Für den Preis bekommt man " nur " eine China Heizung " die komischer Weise genau so aussieht ,und supper läuft !

    Orginal ist Orginal und vor allen genehmigt ! Und was soll außer dem Gebläsemotor schon groß kaputt gehen an der Truma was man nicht kostengünstig rep. kann ! Aber ich habe auch zusätzlich ein 2kw Diesel Luftheizung verbaut ,als Ersatzlösung (Plan B ) wenn im Ausland mal das Gas knapp wird.

  • bin mir im moment etwas unsicher der Preis von den Planar Heizungen ist ja so etwas von Interessant 160-200 Euro

    ... für den Preis bekommst du aber keine neue Planar Heizung! Der von dir angegebene Preis bezieht sich auf irgendwelche Chinakracher...

    Die Planar bekommst du neu ab ca. 480 € - und das ist gut angelegtes Geld!

    Habe selbst die Planar 2D-12 seit über 3 Jahren im Fahrzeug - und das bisher ohne Probleme!

    Selbst in Skandinavien (insbesondere Schweden) findet man viele Werkstätte die einen Planar-Service übernehmen...

    Gruß Heinz

  • Und was soll außer dem Gebläsemotor schon groß kaputt gehen an der Truma was man nicht kostengünstig rep. kann

    Die Gusshälften lösen sich wohl manchmal von einander. Dann ist K.O.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Zitat

    ... für den Preis bekommst du aber keine neue Planar Heizung! Der von dir angegebene Preis bezieht sich auf irgendwelche Chinakracher !

    Nicht alles was heute aus China kommt ist minderwertig,und die Heizung soll gut funktionieren ,aber die soll kein" E" Prüfzeichen haben! Man muss eben immer wissen was man macht !! Ich " glaube" es ist die gleiche Heizung ????

  • Tach

    Das kommt sehr auf das Modell/ BJ an und auf den Schaden.Wenn es an der Steuerung liegt wird es schwierig es gab zwei Ausführungen einmal schwarzes Gehäuse einmal klares Pastikgehäuse ,seperates Bauteil, eines davon ist Hoffnungslos ich weiß nur nicht mehr welches,aber findet man heraus.War aber wohl das schwarze ,so wage aus der Erinnerung, das nicht mehr am Markt ist.

    Ein gerne auftauchendes Problem ist Dreck auf der Luftwaage bzw dem Lüfterrad hier sehr vorsichtig reinigen und es geht wieder.Besonders Das Segel der Luft/druckwaage ist kritisch.Mit Pinsel und Staubsauger vorsichtig arbeiten sehr vorsichtig.

    Ein Versuch lohnt denn die Heizung ist absolut prima.

    Achso die Stomversorgung, da ist sie manchmal zickig in der zweiten Brenn- bzw Lüfterstellung.

    Gruß Roma

  • hi hab das lotchen erst gestern abgeholt und habe gesagt bekommen sie wäre kaputt will morgen mal gas holen und sie Anschließen da sie vom Gasnetzt getrennt wurde komme aber gerne auf dich zurück Roma sobald ich was genaues weiß

  • so sie macht alles ausser zünden Sicherungen sind beide ok und Spannung genug vorhanden, hat jemand mit dem Truma Reparaturservice Hermann Erfahrungen?

  • Den „ Kabelbindern“ um die Elkos vermute ich mal, das hier schon mal jemand kräftig gepfuscht hat.

    Diese Elkos wären also meine ersten „ Verdächtigen „.

    Denn warum, wenn diese nicht aufgequollen waren sollte man diese mit Kabelbindern „ sichern“?

    Martin

  • Das festbinden hat einen einfachen Grund: Vibrationen. Macht bei den Trümmern auch Sinn, die rütteln sonst die Lötstellen raus. Trotzdem: Wenn das Teil auf dem Tisch liegt sollten alle Elkos getauscht werden. Die sind sicherlich schon massiv in ihrer Kapazität zusammengebrochen. Ist oftmals Fehlerursache Nummer 1. Vor allem wenn ein Gerät sehr lange nicht am Strom war dann kann es sein dass beim ersten einschalten die Elkos durch gehen. (Die müssen sich dabei nicht mal unbedingt aufblähen.) Deshalb versucht man da nach längerer Standzeit vorsichtig in mehreren Anläufen die Kondensatoren wieder zu "formieren". Strom an, 1-2s, dann 20-30s warten. Das Spiel treibt man 10 mal mindestens.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo,

    ich hatte mir den Beitrag

    mal als Screenshot gespeichert....

    Vielleicht hilfts jemand - ich hab den Service noch nicht benötigt.

    Gruß Lukas :wink

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja