244er Schweller durchgerostet

  • Hallo,

    Harry : Danke fürs "Gute Gelingen" ! Das wird schon :)

    So, jetzt gibt´s wieder ein paar Bilder. Die letzen Wochen hatte ich wenig Zeit, aber ein paar Kleinigkeiten habe ich trotzdem gemacht. :)

    Die B Säule von innen, vorher...

    Nachher

    Hier habe ich erstmal das neue Schwellerblech an den Rest vom alten Blech geschweißt.

    Passt sogar...;)

    Das ist das das alte "Verstärkungsblech", das am Schweller angenietet war und die Plastikverkleidung im Einstieg verstärken soll.


    Durch diese Löcher werde ich es jetzt an den Schweller anschrauben. Dazu kommen noch Schweißmuttern oder Pressmuttern in den Schweller.

    So sieht es mit Verkleidung aus. Da der Schweller schon vergammelt war und der Vorgänger wahrscheinlich mal drauf getreten ist, ist auch die Plaste gerissen...

    Das ganze nochmal von der Unterseite.

    Das ist nochmal das Verstärkungsblech. Im nächsten Jahr werde ich es aus Edelstahlblech nachbauen. Jetzt kommt es erstmal so wieder dran. Natürlich mit Farbe. ;)

    Es war ursprünglich mal verzinkt. Davon ist aber nicht mehr viel übrig...

    In der Einstiegsmulde habe ich auch noch ein paar kleine Bleche eingeschweißt, das hat auch aufgehalten.

    Nächste Woche habe ich paar Tage frei, da will ich alls wieder zusammenbauen. Bevor der Winter kommt...=O:)

    Schönes Wochenende :thumbup:

    Peter

  • Hallo,

    da es heute etwas regnerisch war, habe ich mich mal unters Auto gelegt...;)

    Ich habe erstmal den linken Teil vom Rahmen entrostet und mit Rostumwandler eingestrichen.

    Hier ist noch nicht alles abgeschliffen. Im Hintergrund ist der neue Teil vom Schweller zu sehen. Bei dem ganzen rumprobieren habe ich das Verstärkungsblech für die Gummiabdeckung von aussen aufgeschweißt... ||:)

    Das Teil muss ich aber noch etwas verputzen, bevor die Farbe draufkommt.

    Das original Blech bestand aus 2 Teilen, ich habe es aber gleich zusammengeschweißt. Eine Kante weniger, die wieder gammeln kann. :)

    In einem meiner ersten Posts habe ich eine Zeichnung von einem Längsträger eingestellt, das ist das falsche Teil gewesen. Im Netz habe ich jetzt nochmal das richtige Teil gefunden.

    Es ist aber nur der vordere Teil vom linken Einstieg. Darauf kann man aber gut den Aufbau sehen.

    Morgen geht´s weiter.

    Peter

  • Hallo,

    jetzt gibt´s wieder paar Bilder:)


    Der letzte Blick ins schwarze Loch...

    Ich hoffe, das der Deckel paar Jahre drauf bleibt ;)

    Hier habe ich noch 4 Schweißmuttern aufgesetzt, damit ich später auch mal das Verstärkungsblech für den Einstieg abschrauben kann.

    Jetzt ist erstmal Rostumwandler auf dem Stück vom alten Schweller. Nächste Woche kommt dann Rostschutz drauf und dann wird der Schweller wieder zugeschweißt.

    Damit keine Langeweile aufkommt, habe ich beim rumstochern im Radkasten schon die nächste Baustelle entdeckt....:cursing:;)


    Aber erstmal wird der Schweller fertig gemacht.

    Von mir aus kann es schon wieder Frühling werden, da werde ich dieses Jahr vielleicht noch fertig ^^

    Schhönes Wochenende:thumbup:

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von hillman (16. November 2019 um 21:34)

  • Hallo,

    rolf51 Danke :thumbup::) Der Aufbau ist in einem bedeutend besserem Zustand. Die Vorgänger haben sich aber wahrscheinlich nie um den Unterboden gekümmert.... Das werde ich jetzt Stück für Stück nachholen.

    Es ist nur immer etwas bescheiden, da ich immer vor der Garage schrauben muss.

    Wolfram01 Du kannst natürlich jetzt schon vorbeikommen, es gibt noch genug Arbeit :thumbup:^^ Ist aber ein weiter Weg von Nienburg bis zu mir...;)

    schönen Abend noch

    Peter

  • Danke für die Blumen :)

    Wenn Du in 4 Stunden hier sein willst, musst Du aber ganz schön straff fahren...^^ Die Kälte stört mich weniger, aber der Regen. Darum habe ich heute mal Regenpause gemacht.

    Morgen gehts aber weiter. Habe ich mir zumindest vorgenommen^^

    Schönen Abend noch :thumbup:

    Peter

  • Danke für die Blumen

    Dein Beitrag ist eine Motivation und gibt Hoffnung das selbst scheinbar aussichtslose Fälle gerettet werden können. Die Blumen sind völlig gerechtfertigt.

    Auch ich ziehe meinen Hut.

  • Hallo,

    da bei uns heute Feiertag ist, bleibt die Garage zu:D Ich habe aber noch ein paar Bilder von gestern.

    @SH_Knaus Als Motivation habe ich meinen Beitrag noch nicht gesehen, aber da hast Du völlig Recht :thumbup::) Vielleicht motiviert es den einen oder anderen dazu, es mal selbst zu versuchen.

    Wenn ich damit in die Wekstatt gegangen wäre, würde bestimmt kein Tausender reichen, vermute ich mal... ich habe da keinerlei Erfahrung.

    Hier habe ich noch die untere Ecke des inneren Radlaufes nachbebaut und angeschweißt.

    Nochmal Grundierung drauf...

    Und nun ist der Schweller wieder dran.:) Er ist aber noch nicht durchgeschweißt. An der unteren Seite muss ich noch was anpassen. Die Zeit war gestern Abend schnell weg und es wurde dann doch ziemlich schnell dunkel....

    Morgen ist ja auch noch ein Tag ^^

    Peter

  • Moin Hillmann,

    genau richtig so!

    Sowas muss man mit Muße und Lust zum Detail machen, ohne sich in Liebhaberei zu verlieren.

    Weiter so!

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo Peter

    bin auch seit Anfang der Woche bei meinen mit Schweißarbeiten angefangen.

    Es sind aber nur im Bereich der Wagenheberaufnahmen Vorne Durchrostungen vorhanden.

    Also nichts zum Vergleich wie bei Dir

    Ich werde dann noch alles mit Fertan abpinseln und zum Schluß noch alle Hohlräume und Unterboden mit Fluidfilm

    bearbeiten.

    Wünsche dir noch gutes gelingen

    Top Arbeit:thumbup::thumbup::thumbup:

    Grüße Stefan

  • Hallo,

    Jerome Danke :thumbup: genauso ist es;) wenn es keinen Spaß machen würde, hätte ich es auch gelassen. Aber es gibt natürlich auch Sch... Tage wie heute z.B. .... Laufend Regenschauer, eine Ecke vom Schweller passt nicht so wie ich es will, mittendrin ist noch die Gasbulle alle und es wird dunkel ;(:D

    Morgen geht´s aber ertsmal auf eine kleine Wochenendtour, damit ich das Auto auch mal wieder von innen sehe und nicht nur von unten :)

    @Lukysurfer Danke:thumbup: Da wünsche ich dir natürlich auch noch gutes gelingen :) Da hast du ja richtig Glück, wenn du weniger Rost hast wie ich ^^

    In Bezug aufs konservieren, muss ich mich noch belesen. Ich habe ertsmal alles mit Rostschutz behandelt und dann kommt "normale" Hohlraumkonservierung rein.

    Im Frühjahr muss ich sowieso nochmal am Schweller schweissen. Die letzten 15 cm muss ich noch ersetzen, da ich jetzt nicht noch die Plasteverkleidung zwischen Fahrerhaus und Aufbau abbauen wollte.

    Schönes Wochenende:thumbup: Montag geht´s dann weiter

    Peter

  • Hallo,

    jetzt gibt´s wieder paar Bilder. Ich habe zwar die letzten Tage viel am Auto gemacht, hatte aber keine Zeit zum Bilder einstellen...

    Es wäre ja zu einfach gewesen, wenn es nur ein Loch wäre...=O Es sind genau die Stellen, an denen die Clipse der Radhausverkleidung sitzen.

    Die Schweißnähte sind so häßlich geworden, die kann ich nur zugekleistert zeigen...;(:D:D:D


    Der Schweller ist nun auch wieder zu.

    Das Verstärkungsblech ist auch wieder dran und die Feinarbeiten und der Lack folgen im Frühjahr.

    Die eingerissene Verkleidung habe ich von hinten mit Blech verstärkt und die Risse an der Vorderseite mit Heißkleber ausgefüllt. Ich muss mich jetzt erstmal erkundigen, ob es dieses Teil noch zu kaufen gibt, oder ob ich es wieder reparieren kann.

    Für dieses Jahr habe ich die Schweißarbeiten abgeschlossen, aber im nächsten Jahr geht´s dann weiter....

    Ich wünsche allen hier eine schöne Adventszeit. :thumbup::wink

    Tschüß Peter

  • Dafür, dass der Schweller soo matsche war, ging das Radhaus aber!

    War bei mir schlimmer.

    Respekt für die saubere Arbeit.

    Hast du die Schweißnähte durchgezogen?

    Is bei dir keine Verstärkung im Kotflügelhaus für die Motorhalterung?

    Gruß Sven

  • Hallo.

    Hugo das Wohnklo

    Danke :) Ich habe genug Fotos von dem ganzen Chaos gemacht, da kann ich es mir immer wieder anschauen ;) Aber ich bin froh, das ich es jetzt nicht mehr sehen muss... Es hat zwar Spaß gemacht, aber trotzdem war es manchmal etwas nervig. Gerade wenn mal ein Regenschauer kam... alles wieder in die Garage räumen, dann alles wieder raus. Jetzt mache ich erstmal Winterpause und werde gelegentlich im inneren etwas rumschrauben, da habe ich wenigstens eine Heizung und es ist trocken ^^

    lotte2014

    Danke :) Die Schweißnähte habe ich alle Stück für Stück gepunktet, da verzieht es sich nicht so sehr. Im Radhaus hatte ich allerdings Schwierigkeiten beim Schweißen. Nachdem ich das Blech an die Verstärkung gepunktet hatte, habe ich gemerkt, das es etwas verrutscht war. Bis auf einen Punkt habe ich alle wieder aufgemacht und habe das Blech wieder gerichtet. Es ist aber nicht 100% geworden und ich hatte hinterher eine kleine Falte und einen Spalt drin... Ich habe zwar alles wieder zugeschweißt, aber es ist nicht besonders gut geworden... wenn´s mich im Frühjahr packt, mache ich es nochmal neu ^^

    Ich konnte es auch nur von unten schweißen, da im Motorraum der Kabelbaum und das Tankrohr im Weg sind. Das werde ich aber beim nächsten mal ausbauen.

    Bei mir gibt es keine weiteren Verstärkungen für die Motorhalterung. Auf 2 Bildern kann man aber sehen, das die Bleche genau an der Motorhalterung weggegammelt sind. Der Halter sitzt ja auf dem Rahmen und dort ist das Radhaus angepunktet. Das Radhaus ist also am Rahmen und an der Motorhalterung angepunktet.

    Du kannst ja mal paar Bilder von deinem Radhaus einstellen, würde mich auch mal interessieren :thumbup:

    Gestern bin ich auch gleich noch zum TÜV und es hat problemlos geklappt :)

    Peter