244er Schweller durchgerostet

  • Hallo,

    nachdem ich mich gerade vorgestellt habe, möchte ich auch schon die ertse Frage stellen. Seit kurzem habe ich einen Ducato Dethleffs Bus 2, 2,3 JTD , BJ.2003. Beim Kauf habe habe ich zwar gesehen, das was am Schweller auf der Fahrerseite gemacht werden muss, aber jetzt habe ich festgestelle, das nicht mehr viel vom Schweller da ist...:/

    Ich habe mir schon den äußeren Schweller und das Stehblech, in der Mitte des Schwellers bestellt. Den inneren Schweller werde ich mir selbst anfertigen, da ich nirgends ein passendes Blech gefunden habe.

    Nun meine Frage: gibt es irgendwo eine Schnittzeichnung, oder ein Bild aus einem Teile Katalog, auf dem man den Aufbau des Schwellers sehen kann? Von den alten Blechen ist leider nicht mehr viel da und ich will es wieder so original wie möglich machen.

    In dem Ducato Programm "eLearn" habe ich auch nichts passendes gefunden.

    Vielleicht hat ja jemand ein Bild, auf dem man den Aufbau sehen kann. Im Netz habe ich auch noch nichts gefunden.

    Tschüß Peter

  • Da gibt es auch noch nicht ganz legale EPER zuänge im Netz, schaus dir doch im Ersatzteilfilm an. Da hat es auch das Bodenblech und sonstige Blechteile...

    Also irgendeine Suchmaschine nutzen...

    Gruss J.

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • Hallo,

    danke für den Tipp mit eper. Ich werde gleich mal nachschauen.

    @ soul - Meiner Meinung nach ist es der Schweller

    Das Blech kann ich mir selbst anfertigen

    So sieht es von innen aus. Oben ist die Einstiegsmulde.

    Das ist der äüßere Schweller.

    Auf dem äußeren Schweller war noch ein Halterungsblech für die Schwellerverkleidung aufgenietet, bzw. verschraubt. Daher sieht der Schweller so gammlig aus, weil sich der Dreck und die Nässe dahinter gesammelt haben.

    Mir geht es eigentlich nur um ein Bild, um zu sehen wie der ganze Schwelleraufbau aussieht. Leider ist an den Resten nicht mehr viel zu erkennen...

    Vielleicht werde ich bei eper fündig.

    Danke für die Tipps und einen schönen Feiertag !

    Peter

  • Das sind ja üble Bilder, aber das ist machbar. Feuerring (Ralf) hat hier einen Blog mit einer Sanierung da sah es auch wie ein hoffungsloser Fall aus.

  • @ soul - ich habe erst geschrieben und dann bei eper geguckt...:D

    @SH_Knaus - ich gehe stark davon aus, das ich es hinkriege:thumbup:Den Blog werde ich mir mal anscheuen, wenn ich ihn finde...;)

    Peter

  • ale ehemaliger 244er Fahrer:

    wenns schon so aussieht, wirds noch andere arbeitsintensive Roststellen geben.

    Drum prüfe : Domhaus vorne Aussenseite, Wagenheberaufnahme zum Einstiegskasten r+l; Radhaus vorne besonders rechts zum Motorträger am Rahmen, Aufnahme Vorderachse am Leiterrahmen........

    Will sagen: könnte ne verdammt große Baustelle werden, beim duc gilt zu 98% wenn du Rost siehsts, ist es bereits von innen durchgerostet, leider.

    Hab die letzten Jahre regelmässig quadratmeterweise Bleche angefertigt.

  • Hallo,

    ich habe kein Vergleich, wie andere 2003 er aussehen.... Aber wenn du das so sagst, wird es wohl so sein.:/ Ich bin schon die letzten Tage am schrauben und werde am Wochenende mal paar Bilder reinsetzen.

    Die Traverse ist schon gewechselt und heute habe ich mit dem Schweller angefangen. Ist noch einiges zu tun...:)

    Die Wagenheberaufnahme und das Domhaus sehen soweit ganz gut aus.

    Stück für Stück muss ich erstmal alles auf Vordermann bringen.

    Peter

  • Hallo,

    habe es leider nicht eher geschafft, ein paar Bilder einzustellen, aber jetzt wirds nachgeholt.:)


    Die Kühler Traverse war schon durchgerostet, zum Glück habe ich vorbeugend schon eine bestellt....


    weietr geht´s mit dem Schweller. Es war ziemlich aufwendig, die Schweißpunkte zu finden und die verschiedenen Blechlagen auseinander zu nehmen...

    Die Kante am Einstieg ist schon gemacht und das grüne Blech dient nur zur Fixierung, damit ich es im ausgebauten Zustand nachbauen kann

    Einmal editiert, zuletzt von hillman (24. Oktober 2019 um 22:24)

  • Die beiden Bleche bleiben drin, da man nicht an die Schweißpunkte kommt, um sie zu entfernen

    Die werden noch entrostet und mit Rostumwandler eingestrichen


    Die neuen Bleche sind fast fertig und kommen die nächsten Tage wieder rein.

    Wenn´s fertig ist, stelle ich die nächsten Bilder rein.:)

    Schönen Abend noch.

    Peter