244er Schweller durchgerostet

  • Das ist mal ne amtliche Baustelle. So wie es aussieht hast Du genug Motivation das anzugehen, Hut ab.

  • Und zum Schluß noch jede Menge Hohlraumversiegelung damit die Arbeit auch Bestand hat.

    Deine Bilder machen denen Mut die schon beim ersten Loch Depressionen bekommen, weiter so.

  • Boah.=O

    Ich glaub ich würd heulen. Gut, bin auch kein Autoschlosser, kann nicht schweißen und hab nicht das entsprechende Gerät, geschweige denn die Erfahrung so etwas zu machen. Aber das sieht mir nach einem ganz schönen Sack voll Arbeit aus.

    Ich zieh meinen Hut.:thumbup:

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Boah.=O

    Ich glaub ich würd heulen. Gut, bin auch kein Autoschlosser, kann nicht schweißen und hab nicht das entsprechende Gerät, geschweige denn die Erfahrung so etwas zu machen. Aber das sieht mir nach einem ganz schönen Sack voll Arbeit aus.

    Ich zieh meinen Hut.:thumbup:

    Ich ziehe gleich mehrere Hüte !!:wink:wink:wink

    Das der überhaupt noch gerade „gestanden „ hat bei den Rostschäden ist m.E. Schon erstaunlich.

    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Viel Erfolg ??

    Martin

  • Alter Falter,

    bin hellauf begeistert.

    Nicht von dem Rost aber von deiner Einstellung das du da so rangehst als wenn das alles einfach lösbar ist!

    Ich wünscht ich könnte das.

    Mach bitte weiter Fotos!

    Weiter so. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Gruß

    Wolfram

  • Danke fürs " Hut ziehen" :perdono ^^

    Vor vielen Jahren habe ich mal Schlosser gelernt, hatte aber nie was mit Autos zu tun. Da wir die letzten 13 Jahre einen MB100 Weinsberg Orbiter hatten, konnte ich schon genug Erfahrung in der Rostbekämpfung sammeln...

    Mir macht es natürlich auch Spaß, sonst hätte ich damit garnicht erst angefangen. Nur sitzt mir jetzt etwas die Zeit im Nacken, da ich immer vor der Garage schraube und das Wetter auch nicht besser wird :rolleyes:

    Ich hoffe, das ich morgen alles zusammen bekomme und die kleineren Baustellen werden dann je nach Wetterlage gemacht, oder im nächsten Jahr.

    Fliegerbaer : Natürlich hat er noch gerade gestanden :) Der Rost war von aussen nicht zu sehen und man hat auch nichts beim fahren gemerkt. Vielleicht wirkt es nur so schlimm, weil ich die Teile großflächig rausgeschnitten habe...

    Morgen werde ich wieder paar Bilder machen.

    Peter

  • Hallo Peter,

    Hochachtung von deiner Arbeit und Einstellung.Du bist ja Fachmann ,ich habe auch einen 244 Bj 2004 habe bis jetzt nur eine durchgerosteten Türschweller auf der Fahrer Seite.Ich habe vor Jahren die Karosserie mit Mike Sander Karosseriefett behandeln lassen.Wie ist deine Meinung dazu.? Würde mich interesieren.!

    Danke für deine Antwort.

    Mfg.Charly aus dem schönen Schwarzwald.

  • Ich habe vor Jahren die Karosserie mit Mike Sander Karosseriefett behandeln lassen.

    Das Zeug ist brennbar und fängt bei Wärme an zu laufen.

    In richtig alte Möhren, die vielleicht noch geschweisst werden müssen, würde ich es nicht reinpusten.

    Entweder brennt die Kiste und/oder man kriegt das Fett ins Gesicht.

  • Entweder brennt die Kiste und/oder man kriegt das Fett ins Gesicht.

    Kein Problem, das macht man dann so wie beim Tank schweissen, mit CO² fluten und gut ist. Oldschool aber immer noch gut. Außerdem gibt es keine nicht brennbare Alternative.

  • Das Zeug ist brennbar und fängt bei Wärme an zu laufen.

    In richtig alte Möhren, die vielleicht noch geschweisst werden müssen, würde ich es nicht reinpusten.

    Entweder brennt die Kiste und/oder man kriegt das Fett ins Gesicht.

    wenn man anständig arbeitet und weiss was man tut, dann brennt da nix und man bekommt auch nichts ins Gesicht.

    Keine Ahnung wo dies Horror-Märchen immer her kommen.

    Und dass es bei wärme läuft ist genau die Eigenschaft die Mike Sanders bei Kennern so beliebt macht.

  • Ich bin auch ein MikeSanders-Fan.

    Nächsten Monat werde ich damit einen fast neuen Karmann zupusten.

    Aber bei Fahrzeugen, wo klar ist, dass da zeitnah irgendwas geschweisst werden muss?

    Da liegt man dann entweder selbst und alleine unter dem Fahrzeug - was dann unschön ist.

    Oder man gibt es an eine Werkstatt - die werden sich bedanken.....

  • ich habe leider keine Erfahrung mit Mike Sanders. Ich muss mich auch erstmal schlau machen.

    Etwas einfacher ist das und im nachsten Jahr das. Das Zeug ist in der Oltimerszene sehr beliebt, es ist einfacher zu verarbeiten und man braucht nur eine einfache Druckluftpistole.

    Das erste Zeug ist dünn und flutet die Hohlraüme bis in die kleinsten Ritzen, das Zweite ist etwas zäher und Konserviert dauerhaft.

    Meiner ist bestimmt 5Kg schwerer geworden aber gammeln kann da nicht mehr viel.

    Das Wollwachs ist biologisch und wird beim Waschen von Schafswolle gewonnen, kannst Du auch zum Hände eincremen oder für Lederschutz verwenden. Das Wachs ist seit den 50ern als Rostschutz im maritimen Bereich entdeckt. Ich habe mal ein blankes Stück Stahl damit behandelt und in ein Glas mit Salzwasser gestellt, der Stahl war nach einem halben Jahr noch blank.

  • Danke Ralf :thumbup:Werde ich mir mal durchlesen.

    Momentan fehlt mir gerade etwas die Zeit...:(

    Ich hoffe mal, das ich am Wochenende mit dem Schweller weiterkomme. Ist nicht mehr viel, aber manche Kleinigkeiten halten ganz schön auf.

    Peter

  • Polo war auch voll mit Hohlraumwachs und UBS.

    Meistens ließ sich das Wachs mit dem Heißluftfön so weit verflüssigen, dass ich den großen Teil einfach abwischen konnte.

    Auf dem Wachs/Fett zu schweißen macht ja auch so keinen Spaß.

    Für den Rest hab ich mir irgendwann einfach einen Feuerlöscher daneben gestellt....ihn aber nicht gebraucht.

    Die paar Male, die es gebrannt hat, konnte ich es wieder auspusten.

    Gruß,

    Sebastian