Brauche neue Wasserpumpe

  • Hallo und guten Tag.

    Nachdem eben meine vor ca. 8 Wochen von Berger umgetauschte (Garantieleistung) Tauchpumpe den Geist aufgegeben hat (das Schaufelrad hat sich gelöst), habe ich beschlossen die Tauchpumpe durch eine Druckpumpe zu ersetzen.

    Habe nun in 3 Jahren 3 Comet Ocean verbraucht. Was mir an ihr gefiel: sie fördert 21 L/min bei 1,5 bar. Das reicht gut aus um das WC zu spülen. Und die Perlators in den Hähnen tun auch ihren Dienst.

    Wenn ich mir nun die Shurflo Pumpen betrachte bringen diese nur 10, 11,3 oder 13 L/min.

    Jetzt meine Sorge: reicht die Menge aus, dass genügend Wasser aus den Hähnen/Brause kommt.

    Ich bitte um Eure Meinungen.

    MfG Jürgen

  • Tach

    Da mache dir mal keine Sorgen.

    Selbst eine 7 Liter Pumpe macht das recht gut.Die Leistungsdaten der Pumpen sind ja bei freiem Auslauf gemessen/ angegeben.Was da nach langen Wegen aus dem Hahn kommt ist etwas Anderes.Und da haben die Membranpumpen einen Vorteil gegenüber den Dynamischen Kreiselpumpen.

    Mit einer Whisper King bist du gut ausgestattet.Die ist recht leise und bei vernünftigem Einbau sogar sehr leise.Vorfilter nicht vergessen besser ist das.Akkumulator sprich Druckausgleichsbehälter kann muß aber nicht.

    Gruß roma :wink

  • Messe mal bei einer 21 l Pumpe und vergleichsweise bei einer 7 l und 12 l die echte Menge Wasser, die pro Minute aus den Wasserhähnen kommt, wenn nur jeweils Einer geöffnet ist. Da wirst Du sehen, dass der Unterschied nicht gerade groß ist, vor Allem zwischen 12 und 21.

    Merken wirst Du das erst, wenn mehrere Hähne gleichzeitig geöffnet sind, nur wann passiert das im Mobil.

    Wir hatten früher jahrzehntelang nur 7 bzw. 10 l Tauchpumpen.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo Jungs.

    Ich bedanke mich für eure Teilnahme. Es waren ja nur sehr qualifizierte und für mich wertvolle Antworten.

    Ich habe mich entschlossen die 11,3 L Pumpe zu kaufen.

    Muss noch 1 Woche warten weil ich momentan noch in Kur bin.

    Dann gehe ich das sofort an. Werde mich danach zurückmelden,

    Ach ja: lässt sich der Druck bei der Blaster von 3,1 bar reduzieren auf ca 2 bar. Bei Obelink 98,99!!!!!

  • Wir haben eine Flojet Druckpumpe, da mir diese einmal eingefroren war uns den Druckschalter beschädigte, habe ich mir eine Jabsco PAR MAX 2.9 auf Halde gelegt, bei Kleinanzeigen ein Neugerät.

    Mit Schnellverschlüsse, kann ich ohne Werkzeug Ruckzuck auswechseln.

  • Aber kontrolliere ob alle Schlauchverbindungen mit Schellen befestigt sind. Es ist eine Druckpumpe, also steht die Wasseranlage ständig unter Druck. da kann sich schnell einmal etwas lösen.

    Viele Grüße vom Heinzelmo :thumbup:

  • Tach

    Der Abschaltdruck ist auf 2,1 bar einstellbar( lt einer älteren Prospektangabe),das kann je nach Wasseranlage zuviel sein,manche Ablassventile / Frostschutzventile können da schon ansprechen,tropfen.Evtl dann nachrüsten.

    Auf der Sicheren Seite bleibt mann mit der Junior Abschaltdruck 1,1 bis 2,1 bar,bei 7 Liter.

    Denke auch an das Geräusch und die Nachlaufzeit !!!

    Gruß roma

  • Hallo Leute.

    So, die Shurflo 11,3 L 2,1 bar ist eingebaut samt Filter, Sicherung und Schalter ohne Tank.

    Ich bin richtig überrascht was die leistet (das WC wird nun endlich ordentlich gespült). Auch aus den Hähnen kommt genügend Wasser raus und das bei geringerem Geräuch als die vorher amtierenden Tauchpumpen.

    Bin froh mir vorher euren Rat geholt zu haben.

    Ich danke euch und bis zum nächsten Mal.

    Jürgen