CEE-Kabeltrommel 25 m CEE-Stecker auf CEE-Kupplung 3-polig defekt?

  • Hallo Zusammen.

    Wir haben seit 2012 eine CEE-Kabeltrommel 25 m CEE-Stecker auf CEE-Kupplung 3-polig mit VDE-Thermoschutzschalter mit Funktionsautomatik von der Firma B****r die wir nur dann benutzen, wenn unserer Standard Kabel zu kurz ist.

    In England haben wir festgestellt, dass unser Kühlschrank mit diese CEE-Kabeltrommel zwar „230“ Strom anzeigt, aber nicht mehr kühlt. Nach umstecken auf das normale Kabel wurde wieder gekühlt.

    Auch am Display wurde Starter- und Bordbatterie zustand mit nur 13.X Volt angezeigt, mit der normale Kabel aber 14.X Volt, also 1 Volt weniger.

    Har jemanden eine Erklärung?

    Ist evtl. diese Thermoschutzschalter defekt?

    Nächstes Wochenende ist bei uns im Ort eine sog. „Repair Café“ (Reparatur Café) mit eine VDE Prüfgerät, dort will ich das Kabeltrommel prüfen lassen.

    Simon aus GB

  • Das klingt aber sehr merkwürdig!

    Du solltest mal messen (oder messen lassen) welche Spannung an deinem Fahrzeug ankommt, wenn du die Kabeltrommel verwendest.

    Welche Verbraucher hast du aktiv, wenn du an Landstrom hängst?

    Wenn du einen größeren Strom ziehst (also z.B. elektrische Heizung etc.), dann muss eine Kabeltrommel immer vollständig abgerollt sein. Früher oder später würde sonst die Thermosicherung kommen oder die Kabeltrommel abbrennen, bis dahin vergeht aber einige Zeit und die Spannung würde sich entsprechend verringern.

    Davon abgesehen sollte eigentlich sowohl Kühlschrank, wie auch Ladegerät eine Unterspannung erkennen und dann gleich ganz abschalten, bzw. ein AES Kühlschrank sollte dann auf Gas umstellen.

    Also Kabeltrommel prüfen lassen ist sicher der richtige Weg, aber nur wenn im Reparatur Café auch ein Fachmann vor Ort ist. Je nach Prüfgerät wird u.U. nur die Isolation geprüft, das wird dir nur wenig helfen.

    Gruß

    Nils

  • Also Kabeltrommel prüfen lassen ist sicher der richtige Weg, aber nur wenn im Reparatur Café auch ein Fachmann vor Ort ist. Je nach Prüfgerät wird u.U. nur die Isolation geprüft, das wird dir nur wenig helfen.

    Ich würde erst einmal die Anschlüsse, also CEE-Stecker und -Kupplung, aufschrauben und nachschauen, ob da nicht irgendwo ein Kabel locker sitzt oder gar schon verschmort ist.

    Als zweitwahrscheinlichste Ursache würde ich einen Kabelbruch erachten. Könnte es sein, dass mal jemand über das ausgerollte Kabel drübergefahren ist?

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Tach

    Repair Cafe ist schon mal sehr gut.

    Aber vorab gefragt (die Antworten auch beim Repair Cafe erwähnen)

    Was ist das "normalen " Kabel ? Und taucht der Fehler mit dem CEE Kabel nur in England auf.War in England eine "normale CEE Steckdose" ?

    Gruß roma :wink

  • steck das teil zu hause nochmal an. die wichtigste info fehlt: wieviel mm2 hat die trommel oder das kabel?

    Kabeltrommel ist mit 25m Gummileitung H07RN-F3G 2,5 mm² laut Anbieter-Eintragung.

    Morgen will ich selber testen, was raus kommt

    Was ist das "normalen " Kabel ? Und taucht der Fehler mit dem CEE Kabel nur in England auf.War in England eine "normale CEE Steckdose" ?

    Gruß roma :wink

    Meine "normales" Kabel ist eine etwa 12m langes 3x2,5 mm2 Verlängerungskabel mit Schüco Stecker und CEE-Kupplung, angeschlossen mit eine Adapterkable, CEE Stecker auf Schüco Kupplung.

    Fehler is mir neulich in England aufgefallen, dort ist auch die normale CEE Steckdose mit 10A abgesichert.

    Simon aus GB

  • Meine "normales" Kabel ist eine etwa 12m langes 3x2,5 mm2 Verlängerungskabel mit Schüco Stecker und CEE-Kupplung, angeschlossen mit eine Adapterkable, CEE Stecker auf Schüco Kupplung.

    Tach

    Unter diesen Bedingungen wird wohl dein CEE Kabel nicht das Problem sein, eher der Platz in GB oder sonst etwas.

    Adapterkabel (eigentlich verboten) können aber in dieser Situation richtig funktionieren,wohl mit etwas Gefahr für die Besatzung weil der Fehlerstromschutzschalter also der Fi ausgetrixt wurde und /oder ein Phasendreher für diese Störung sorgte.

    Das ist nicht simpel nee nee.

    Gruß roma

  • wieso sollte ein adapterkabel den fi austrixen? dem fi ist das herzlich egal. der hat keine augen. solange alles richtig verdrahtet ist passt das.

    und ein phasendreher wäre für eine schlechtere spannung auch egal. bei wechselstrom ist es egal wo die phase ist, ausgenommen du hast einen einpoligen überspannungsschutz verbaut.

  • Repair Café hat nichts festgestellt, Isolierung ok, 230V am Ausgang, keine messbarer außergewöhnliche Wiederstand.

    Wir waren 3 Tage in Ludwigsburg und mussten diese Trommel benutzen wegen die Entfernung zum Stromsäule.

    Nicht nur hat der Kühlschrank nicht richtig gekühlt hat, sondern unserer 230V Wasserkocher hat nicht immer funktioniert (daheim schon getestete, alles ok).

    Irgendwie ist der Wurm drin. Landstrom mit direkten Kabelanschluss ok, Kabeltrommel mit Thermoschutz kaum belastbar.

    Auf CP und Stellplätze haben wir gesehen, die Meisten Womos und Wohnwagen haben "normale" Kabeln ohne etwas dazwischen.

    :?:Braucht Mann überhaupt diese Thermoschalter?

    Simon aus GB

  • Braucht Mann überhaupt diese Thermoschalter?

    Ja, wenn die Kabeltrommel nicht komplett abgewickelt ist und dann mit hohem Strom (Kaffeemaschine, Wasserkocher) belastet wird kann die schon mal verschmoren.

    Das Problem das du schilderst ist nicht mit einer Iso-Messung oder einer einfachen Widerstandsmessung zu erfassen. Unter hoher Last ist ein Übergangswiderstand durch lose Kabel relevant mit einem Multimeter nicht. Stecker aufschrauben und die Kontakte überprüfen ist das Einzige das Aufschluß geben kann, wenn dort nichts zu finden ist , ist auch ein Kabelbruch in Erwägungung zu ziehen.

    Ansonsten weg damit, ich habe auch keine CEE-Trommel sondern nur Adapterkabel, mögen mich die Oberlehrer jetzt Teeren und Federn.

  • Ja, wenn die Kabeltrommel nicht komplett abgewickelt ist und dann mit hohem Strom (Kaffeemaschine, Wasserkocher) belastet wird kann die schon mal verschmoren.

    Das Problem das du schilderst ist nicht mit einer Iso-Messung oder einer einfachen Widerstandsmessung zu erfassen. Unter hoher Last ist ein Übergangswiderstand durch lose Kabel relevant mit einem Multimeter nicht. Stecker aufschrauben und die Kontakte überprüfen ist das Einzige das Aufschluß geben kann, wenn dort nichts zu finden ist , ist auch ein Kabelbruch in Erwägungung zu ziehen.

    Ansonsten weg damit, ich habe auch keine CEE-Trommel sondern nur Adapterkabel, mögen mich die Oberlehrer jetzt Teeren und Federn.

    Hallo,

    das mit der verschmorten Kabeltrommel wird bei 2,5mm Querschnitt eher selten vorkommen, bei 1,5mm Querschnitt schon eher möglich, obwohl noch nicht erlebt.

    In allen anderen Punkten gebe ich Dir zu 100 % Recht. Ich habe meine Trommeln mit 2,5mm Querschnitt und CEE selber angefertigt, da weiß ich, was ich habe.

    Und was soll an normalen Kabeltrommeln mit Adapter verwerflich sein, das benutzen 70 % der Womo - Fahrer und nahezu alle Wohnwagen - Besitzer.

    Und jetzt könnt ihr auch mich Teeren und Federn....

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • die Meisten Womos und Wohnwagen haben "normale" Kabeln ohne etwas dazwischen.

    so ist auch richtig und offiziell nur zugelassen, dass ganze zusammengeflicke mit Adapter etc.? hier sind doch so viele "Profis" diese es eigentlich wissen müssten?

    Wir nutzen 25m Kabel (oh. Trommel) und dies reicht, länger ist wie gesagt offiziell eh nicht zugelassen!

    Einmal editiert, zuletzt von Mathias-und-Corina (10. Oktober 2019 um 01:31)

  • das mit der verschmorten Kabeltrommel wird bei 2,5mm Querschnitt eher selten vorkommen

    Das ist nicht eine Frage des Kabelquerschnittes, sondern der Induktion und der damit einhergehenden Erwärmung der Trommel.


    so ist auch richtig und offiziell nur zugelassen,

    Profis wissen auch das Kabel die eine Zulassung haben benutzt werden dürfen, es ist ein Irrglaube das nur CEE Stecker benutzt werden dürfen. Solange die Basisinstallation korrekt ausgeführt ist ist das Benutzen von zugelassenen Adaptern völlig ok. Wer Elektrik versteht weiß das.

    Zum Thema, man sollte sich nicht mit Geräten rumärgern wenn sie nur mit Aufwand instandzusetzen sind, einfach ersetzen und gut ist.

  • Das ist nicht eine Frage des Kabelquerschnittes, sondern der Induktion und der damit einhergehenden Erwärmung der Trommel.

    Nein, ist es nicht. Bei einer Zweidrahtleitung hebt sich die Induktion der gegenläufigen Stromflüsse gegenseitig auf.

    Das Problem ist ausschließlich die Erwärmung durch den ohmschen Widerstand der Kabel. Und natürlich, dass die dabei immer entstehende Wärme bei aufgerolltem Kabel nicht gut abgeführt werden kann.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Nein, ist es nicht. Bei einer Zweidrahtleitung hebt sich die Induktion der gegenläufigen Stromflüsse gegenseitig auf.

    \\OT\ Tut es nicht, unter anderem weil die Leitungen nicht in gleicher Länge nebeneinander liegen. Auf der Trommel ändert sich die Länge des Kabels mit jeder Wicklung, dadurch entstehen unterschiedliche Magnetfelder/Wirbelströme.

    Kannst Du mit einem einfachen Kompass ausprobieren, sobald Strom dur die Trommel fließt schlägt er aus. //OT/

  • es ist ein Irrglaube das nur CEE Stecker benutzt werden dürfen.

    ist kein Irrglauben!! Nochmal offiziell nur so zugelassen! Klar gibt es noch SP mit Schuko, dann muss halt ein Adapter her?‍♂️
    wie hier im Frühjahr auf einem SP??

    36956974bi.jpeg

  • Danke für Eure Feedback!

    Es gibt CEE Kabeln mit 20m, 25m, 30m und 40m länge zu Kaufen - Erlaubt (in Deutschland?) ist aber nur 25m, richtig?

    Ich will eine neues Kabel auf der alte Trommel wickeln, allerdings ohne den Thermoschutz - Geht das?

    Vorher will ich die alte Trommel zerlegen um zu sehen, was evtl. defekt ist.

    Simon aus GB

  • Tut es nicht, unter anderem weil die Leitungen nicht in gleicher Länge nebeneinander liegen.

    Innerhalb des Kabels liegen die beiden gegenläufig durchflossenen Adern stets in exakt gleicher Länge und gleichem Abstand nebeneinander. Überdies geht der Induktionsbelag einer Zweidrahtleitung gegen Null, wenn der Abstand der Drähte in etwa dem Drahtdurchmesser entspricht, was bei einem Netzkabel der Fall ist. Deshalb gibt es innerhalb der Trommel keine Induktion.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png