Doppelsitzbank 290er Ducato auf Metallkiste

  • Hallo liebe Ducato Freunde,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 290er 1,9l Ducato. Ich bin gerade dabei ihn für meine kleine Familie (Meine Frau und acht Monate altes Baby) für eine Reise quer durch Europa fit zu machen. Wir würden gerne zu dritt vorne sitzen daher ist mir die Idee gekommen wieso nicht vorne eine Doppelsitzbank. Hier nachgelesen haben ja auch schon viele umgebaut. Ok dachte ich mir mache ich auch sollte ja nach den Einträgen hier nicht so ein großes Problem werden.... Dachte ich....


    Hier mein Problem ich wollte mal alles abmessen und mir die Verschraubung des Beifahrersitzes genauer anschauen. Der Vorbesitzer hatte eine Holverkleidung unter den Sitzen angebracht daher hatte ich nicht gesehen das unter den Sitzen Teile des Wassertanks sind und der Sitz samt Drehkonsole auf einer Metallkiste steht.


    Daher meine Frage gibt es auch Doppelsitzbänke die auf diese Metallkiste geschraubt werden können. Das Forum gibt dazu leider nicht viel her. Habe nur ein Thema gefunden in dem jemand geschrieben hat das er sich das hat anfertigen lassen. Gibt es das auch Serienmässig? Oder ist das eine Sonderanfertigung? Wenn ich das anfertigen lassen muss kennt jemad eine Firma die so etwas macht und ich dann damit auch durch den TÜV komme?


    Mir ist bewusst das man dann nicht mehr von vorne nach hinten kommt ohne aus dem Wohnmobil zu steigen und das es nicht mehr drehbar ist. Dies ist es mir aber für erhöhten Fahrkomfort zu dritt vorne wert.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Liebe Grüße


    Jonathan :wink

  • Hallo Emil,


    ich glaube das es die orginal Sitzkonsole ist. Ich würde mal vermuten das es die in zwei Ausführungen gibt einmal direkt am Boden verschraubt und einmal eben mit dieser Kiste. Ich habe noch nichts gekauft wollte mir ertmal alles anschauen um dann auch das richtige zu besorgen.


    lg Jonathan

  • die blechkiste ist die normale einzelsitzkonsole.

    wenn du eine originale doppelsitzbank einbaust, hat diese einen stahlrohrrahmen und die blechkiste entfällt, die blechkistenverschraubungen sind auch für die bank.

    wie das dann mit irgendwelchen tanks passt, musst du prüfen - wahrscheinlich eher nicht!

    wenn du eine doppelsitzbank findest, achte drauf, dass du auch den mittleren (becken-)gurt mitnimmst!

  • Hallo Jonathan,


    so wie Hartmut es schreibt, ist es. Ich würde auch meinen, dass der Tank, wie Dethleffs ihn vielfach eingebaut hat, passe könnte.

    Schick mir ne Mail mit Deiner Whattsapp-Nummer, dann kann ich Dir Bilder schicken.

    Bank mit allem Drum und Dran wäre abzugeben, ca 50km vom Berliner Ring entfernt.


    Gruss Emil