8144.61 Steuerzeiten

  • Hallo, Ich suche für meinen Fiat Ducato mit dem Motor 8144.61 Angaben zu den Steuerzeiten.

    An der Kurbelwelle habe ich 3 Markierungen und an der Nockenwelle 2 Markierungen von denen wurde wohl eine nachträglich

    eingeschlagen.

    Wir hatten die Zylinderkopfdichtung neu gemacht und jetzt bringt der Motor nicht mehr die volle Leistung.

    Wir sind wohl einen Zahn am Zahnriemen falsch, aber aufgrund der vielen Markierungen ist es relativ schwer die richtige Position der Kurbelwelle zu finden.

    Hat vielleicht jemand Unterlagen zu dem Motor rumliegen und würde mir helfen?

    Ich finde keine Unterlagen zu dem Motor.

    Vielen Dank schon mal im voraus. :)

  • Einstelung :

    Kurbelwelle, Keilriemenriemenscheibe gegen Abdeckungsmarkierung, oder an der Schwungscheibe, fluchtend einstellen,

    Einspritzpumpe mit passendem Stift abstecken, denk 5mm,

    Nockenwellenrad, Markierung innen gegen Ventildeckelanguss fluchtend einstellen :wink

    Gruss Emil

  • Hallo Vocho,

    handelt es sich bei dem Motor um einen Saug-Diesel mit 53 KW und 2428 ccm Hubraum?

    Viele Grüße

    drahtlos

    Ja genau drahtlos :D

    Einstelung :

    Kurbelwelle, Keilriemenriemenscheibe gegen Abdeckungsmarkierung, oder an der Schwungscheibe, fluchtend einstellen,

    Einspritzpumpe mit passendem Stift abstecken, denk 5mm,

    Nockenwellenrad, Markierung innen gegen Ventildeckelanguss fluchtend einstellen :wink

    Gruss Emil

    emil77b, ich habe an der Schwungscheibe 3 Markierungen die ziemlich nahe beieinander sind.

    Am Nockenwellenrad habe ich auf der Radinnenseite eine Markierung, von der ich denke, dass diese die originale ist.

    Am Radrand neben dem Zahnriemen habe ich noch eine weitere Markierung (2 Kerben).

    Danke schonmal für die Kommentare :D

  • hallo,

    ich versuche sie aus meine Programm herauszukopieren und stelle sie dann heute hier ein.

    schreibe mal welches bj und wieviel kw der Motor hat. und ob bosch oder lucas roto esp.

    grüsse

    franz

  • Hallo bimbim, das wär fantastisch.

    Baujahr: 1983

    Leistung: 53 Kw

    Einspritzpumpe: Bosch

    Motorkennbuchstabe: 8144.61

    Besten Dank schon mal :)

  • Hallo Franz,

    Vielen Dank für die Einstellwerte

    jetzt hab ich mal vernünftige Angaben zum Motor.

    Die Zeichnungen im Anhang "Scannen0003" sind mir allerdings noch nicht ganz schlüssig.

    Die Bezeichnung "A" ist mir klar(Leerlaufeinstellung). Bei den oberen beiden Skizzen bin ich mir nicht sicher, was mir das Sagen soll. Soll das rechts das Schwungrad sein?

    Ich habe auch noch nicht viel mit Fiat Reparaturanleitungen gearbeitet. Könntest du mir das mal bitte kurz erklären?

    Beste Grüße

    Stefan

  • Hallo Franz,

    Du bist mein Held. Damit kann ich was anfangen.

    Ich hoffe ich bekomm damit die Mühle wieder zum laufen. hehe

    Schönes Wochenende noch.

    Gruß

    Stefan

  • Hallo, heute hab ich die Arbeiten mal durchgeführt am Wohnmobil.

    Wir haben die Steuerzeiten und den Förderbeginn kontrolliert mithilfe der vorhandenen Unterlagen.

    Hat alles gepasst, sogar der Förderbeginn war aufs Hundertstel genau.

    Nach einiger Ratlosigkeit habe ich noch das Abschaltventil an der Einspritzpumpe ausgebaut, geprüft, gereinigt und wieder eingebaut.

    Anschließend haben wir den Motor warmlaufen lassen und man hat gemerkt, dass der Motor bei den Gasstößen von Zeit zu Zeit immer besser lief und auch nicht mehr geraucht hat.

    Vermutlich hat sich in der Einspritzpumpe in einer Bohrung oder einem Ventil Dreck angesetzt und durch langes Warmlaufen lies sich das Problem beheben. Das Fahrzeug stand ja fast 10 Jahre in einer Garage.


    Habt ihr zufällig noch Angaben für das Ventilspiel beim 8144.61 Motor? Man liest immer 0,4mm und dann wieder 0,5 mm.

    Aber was verlässliches habe ich noch nicht gefunden.

    Schönes Wochenende wünsche ich euch noch :)

    LG Stefan

  • Das Fahrzeug stand ja fast 10 Jahre in einer Garage.

    Gönn dem guten 5L Desolite DW. Du wirst staunen.

    Den ersten Liter kannst du auch pur durchgurgeln. Trichter und den Rücklauf zurück in den Trichter bis leer ist. Den Rest dann 500mL pro Tankfüllung fahren bis der Kanister leer ist. Ich hab die Rosskur (pur) damals nicht gemacht, aber nach 5 Tankfüllungen war der Motor kaum wieder zu erkennen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Gönn dem guten 5L Desolite DW. Du wirst staunen.

    Den ersten Liter kannst du auch pur durchgurgeln. Trichter und den Rücklauf zurück in den Trichter bis leer ist. Den Rest dann 500mL pro Tankfüllung fahren bis der Kanister leer ist. Ich hab die Rosskur (pur) damals nicht gemacht, aber nach 5 Tankfüllungen war der Motor kaum wieder zu erkennen.

    Hallo, hört sich ja eigentlich ganz vernünftig an. Aber ich habe da doch bedenken, da ja Diesel eine schmierende Eigenschaft hat. Ein Reinigungsmittel wird wohl eher der Schmierung entgegenwirken.

    Aber Danke für den Tipp :) ich muss mir das noch durch den Kopf gehen lassen.