Lampenwechsel ... Probleme

  • Hallo und guten Abend liebe Gleichgesinnte,

    ich habe ein elektrisches Problem.

    Ich habe mein hinteren Lampengehäuse gegen neue (Hella) getauscht.

    Vorher war da ein Rückfahrscheinwerfer integriert, nun habe ich aber zwei externe Hella-Rückfahrscheinwerfer installiert und

    auch - so meine Meinung - analog zur alten Verkabelung angeschlossen.

    Folgendes Symptom tritt auf: messe ich an der Fassung, dann habe ich die übliche Spannung (etwas über 12v).

    Sobald ich eine Birne eindrehe, habe ich einen 0-Wert. Die Birnchen sind intakt. Es liegt kein Kurzschluß vor (alles Neumaterial und extra nochmal kontrolliert).

    Kann jemand bitte eine Ferndiagnose wagen?

    Danke schon jetzt für gute Tips!

    ducliberty

  • Kannst du mal ein Bild einstellen, was genau du mit Rückfahrscheinwerfer meinst und was du wo gemessen hast?

    Wenn es um den den einzig wahren Rückfahrscheinwerfer geht (der, der leuchten soll, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist) dann könnte ich mir vorstellen, dass du Plus und Masse an den neuen vertauscht hast.

    Ist aber jetzt etwas Glaskugel

  • Hallo,

    wenn ich Dich richtig verstehe, dann brennt die Lampe nicht, sobald sie eingesetzt ist und die Spannung ist bei 0 Volt. Es sieht aus, als wenn eine schlechte Verbindung vorliegt. Ohne Last, also ohne Birne hast Du 12 Volt anliegen und wenn Last drauf kommt, bricht die Spannung zusammen, eben das Symtom einer schlechten Verbindung. Dabei ist es egal, ob sie in der Plus oder Minus - Leitung vorliegt. Plus und Minus vertauscht glaube ich nicht, denn einer normalen Glühlampe ist es egal, ob sie verpolt angeschlossen ist oder nicht. Verpolung spielt nur eine Rolle, wenn die Masse der Glühlampe mit der Fahrzeugmasse in Berührung kommt.

    Wenn die alte Leuchte ohne Probleme gearbeitet hat, sollte sich der Fehler in der Nähe befinden. Es hilft manchmal auch, wenn die Sicherungen bewegt werden, denn ab und zu liegt die schlechte Verbindung auch dort. Messen mit einer Prüflampe geht natürlich auch, denn die Glühlampe in der Prüflampe ist auch wieder Last.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Moin,

    könnte es noch sein, dass der Referenzkontakt nicht Masse, sondern Plus ist (oder umgekehrt).

    Könnte auch sein, dass im Referzkontakt die Verbindungsproblematik besteht (Schlechte Masse).

    Insgesamt natürlich sehr Schwierig bei soetwas Hinweise zu geben, wenn man nicht vor Ort messen kann. Prinzipiell sollte das Problem aber schnell zu finden sein.

    Gruß

    Nils

  • Ja hallo, danke für die Tips und Vergebung für meine späte Reaktion, ich war etwas out-of-order.

    roma: die lampe leuchtete kurz, dann garnicht mehr

    wedewe & Jogibär1: die Verpolungsgeschichte hatte ich schon in Erwägung gezogen. Ich muss es nochmal checken. auch die Sicherungen ...

    ich werde auch nochmal ein Foto von der Situation machen ... aber danke erstmal allen, dass Ihr euch Zeit genommen habt.

    Gruß ducliberty