Hallo
Kann mir jemand vom Ducato 290 2,5D die Sromaufnahme oder Leistung der Kühlerlüfter sagen ? Kann an den Lüftern und im Netz nichts finden.
Gruß Wolfgang
Hallo
Kann mir jemand vom Ducato 290 2,5D die Sromaufnahme oder Leistung der Kühlerlüfter sagen ? Kann an den Lüftern und im Netz nichts finden.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang46 was haste denn vor ich kann mit deiner Frage nicht viel anfangen arbeitet der nicht mehr?
Gruß der Marbellaner (Roland )
Jeder Lüfter hat 310 Watt, siehe hier...
Gilt für neue Lüfter, mit dem Alter steigt die Stromaufnahme deutlich, bei meinen alten deutlich über 35A. Neue gibt es hier..
Gruß Sven
Hallo Sven
Das war meine Frage und die hast Du 100% beantwortet. Roland, nur das wollte ich wissen !!!
Will einen Lüfter manuell einschalten können. Bei zB. längerer Bergfahrt oder bei abgestellten Motor zur Auskühlung. Das sind dann nach Adam riese ca. 24A. viel Strom.
Daher auch die 30A sicherungen F 1 und F 13
Danke und Gruß
Wolfgang
Bei meinem sind es Je 20 A Stromaufnahme. (selber gemessen im lauf. Beim anlauf wahrscheinlich bedeutend mehr)
Gruß Martin
Und wenn die Lüfter etwas schwergängig sind und lange nicht gelaufen sind haut es manchmal sogar die 30 A Sicherung raus.
Aber da kann man ja versuchen Abhilfe zu schaffen.
Gruß
Werner
Hallo Wolfgang, geht einfacher, melde mich morgen bei dir...
Gruss
hans
Diese alten Lüfter-Krücken belasten die Sicherungshalter so extrem, dass diese meist ihre Haltekraft verlieren. Aber das merkt man erst, wenn der Motor sie braucht und nicht hat. Kann schnell die Kopfdichtung kosten.
Deshalb habe ich und einige andere Member leistungsfähigere eingebaut, die sogar weniger Strom brauchen. In meinem Fall war es ein Lüfter aus einem Omega mit Anlaufstrombegrenzung direkt von der Batterie, angesteuert vom Kühlersensor.
Hallo Marco
Du hast recht, bei den Strömen hört es auf mit den 6,3mm Steckern. Da gehört ein Kabelschuh mit Schraube. Die Krallen der Stecker werden zu warm und haben dann keine Federkraft mehr.
Viele vergessen, das es eine Gleichspannung ist, die Kontakte werden auch ganz anders belastet, Funkenabriss. Ich brauche einen Lüfter nur bei längeren Bergfahrten und wenn ich den Motor abstelle um für 5 Minuten die Wärme weg zu pusten.
Die Lüfter sind bei mir während der Fahrt noch nie angesprungen. Sie laufen leicht und bleiben auch noch drinnen.
Gruß Wolfgang