Ducato 290 2,5D Stromaufnahme oder Leistung von den Kühlerlüftern

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Wolfgang46 was haste denn vor ich kann mit deiner Frage nicht viel anfangen arbeitet der nicht mehr?

    Gruß der Marbellaner (Roland )

  • Hallo Sven

    Das war meine Frage und die hast Du 100% beantwortet. Roland, nur das wollte ich wissen !!!

    Will einen Lüfter manuell einschalten können. Bei zB. längerer Bergfahrt oder bei abgestellten Motor zur Auskühlung. Das sind dann nach Adam riese ca. 24A. viel Strom.

    Daher auch die 30A sicherungen F 1 und F 13

    Danke und Gruß

    Wolfgang

  • Und wenn die Lüfter etwas schwergängig sind und lange nicht gelaufen sind haut es manchmal sogar die 30 A Sicherung raus.

    Aber da kann man ja versuchen Abhilfe zu schaffen.

    Gruß

    Werner

  • Diese alten Lüfter-Krücken belasten die Sicherungshalter so extrem, dass diese meist ihre Haltekraft verlieren. Aber das merkt man erst, wenn der Motor sie braucht und nicht hat. Kann schnell die Kopfdichtung kosten.

    Deshalb habe ich und einige andere Member leistungsfähigere eingebaut, die sogar weniger Strom brauchen. In meinem Fall war es ein Lüfter aus einem Omega mit Anlaufstrombegrenzung direkt von der Batterie, angesteuert vom Kühlersensor.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo Marco

    Du hast recht, bei den Strömen hört es auf mit den 6,3mm Steckern. Da gehört ein Kabelschuh mit Schraube. Die Krallen der Stecker werden zu warm und haben dann keine Federkraft mehr.

    Viele vergessen, das es eine Gleichspannung ist, die Kontakte werden auch ganz anders belastet, Funkenabriss. Ich brauche einen Lüfter nur bei längeren Bergfahrten und wenn ich den Motor abstelle um für 5 Minuten die Wärme weg zu pusten.

    Die Lüfter sind bei mir während der Fahrt noch nie angesprungen. Sie laufen leicht und bleiben auch noch drinnen.

    Gruß Wolfgang