Etwas Wasser im Führerhaus

  • Guten Morgen ihr Lieben,

    Die letzten Tage hat es bei uns etwas geregnet, da ist mir aufgefallen, dass vor dem Beifahrersitz eine winzige Pfütze war.

    Decke, Teppiche und die Seitentür waren trocken. Dann am Tag danach, wieder reichlich Regen, auch auf der Fahrerseite eine Pfütze, diesmal ein wenig größer. Aber hier sah ich eine Laufspur des Wassers auf dem Radkasten des linken Vorderrads.

    Gibt es da eine „typische“ Einbruchsstelle im Motorraum und womit dichte ich das am besten ab?

    Habe momentan eine Kartusche Sikaflex 521i im Anbruch, ginge das? Oder sollte ich was anderes kaufen?

    Liebe Grüße,

    Michaela

    Jetzt mal im Ernst, Sex wird total überbewertet... Rotwein hingegen...:saint:

    3 Mal editiert, zuletzt von Michaela (8. September 2019 um 08:18)

  • moin Michaela,

    schau mal unters amaturenbrett auf der beifahrerseite könnte kühlwasser vom Heizungskühler sein bei mir hing da ab und zu ein tropfen am Heizungsgebläse.

    Grüsse Matthias

  • Hallo Michaela,

    das passiert bei mir auch,habe schon im Motorraum gesucht

    und einiges abgedichtet.Hatte aber bisher keinen Erfolg.Ich vermute jetzt die Abläufe im Scheibenrahmen.Dort gibt es häufig Rostansatz

    und dann sind wahrscheinlich die Abläufe dicht

    und Wasser läuft nach innen.

    Gruß Marc

  • So sieht’s dann auf der FahrerInnenseite aus...

    Jetzt mal im Ernst, Sex wird total überbewertet... Rotwein hingegen...:saint:

  • moin Michaela,

    schau mal unters amaturenbrett auf der beifahrerseite könnte kühlwasser vom Heizungskühler sein bei mir hing da ab und zu ein tropfen am Heizungsgebläse.

    Grüsse Matthias

    Danke, aber das halte ich für eher unwahrscheinlich,

    1. Weil das Fahrzeug in letzter Zeit nicht bewegt wurde.

    2. weil es auf der anderen Seite auch auftritt.

    Jetzt mal im Ernst, Sex wird total überbewertet... Rotwein hingegen...:saint:

  • Hallo Michaela

    Ich würde da mal ganz vorsichtig mit Kunsstoffkeilen das Gummi außen an der Scheibe anheben und schauen, ob da drunter nicht ein Loch reingefressen ist.

    Das haben unsere Schätzchen schon mal gerne.

    Schön, wenn es das nicht wäre.

    Gruß

    Werner

  • und wie könnte man das reparieren?

    Jetzt mal im Ernst, Sex wird total überbewertet... Rotwein hingegen...:saint:

  • Schau mal hier:

    Scheibenrahmen

    Wenn es das ist, was ich dir nicht wünsche, dann sähe eine Reparatur in etwas so wie in dem Link aus.

    Gruß

    Werner

    PS. Vielleicht könnte man sich da aber vorher noch mit etwas Dichtmasse behelfen, das weiß ich aber nicht.

  • Ach Ja, Was du vorher auch noch mal nachschauen könntest wäre der Wasserablauf der Motorhaube im Motorraum.

    Schau mal, ob der nicht voll Wasser steht und wegen Schmodder nicht ablaufen kann. Wäre schnell gemacht und kostet nix.

    Gruß

    Werner

  • Mein erster Gedanke war auch die Frontscheibe.

    Vorher würde ich das allerdings testen.

    Das heißt, eine Folie über die Frontscheibe legen und mit der Karosserie oben und seitlich wasserdicht verkleben.

    Und dann den nächsten Regen abwarten.

    Wenn ich den Scheibenfalz machen würde, dann auch gleich eine neue Frontscheibe.

    Ich habe diese einschl. Gummi in der Bucht gekauft. 114€ lohnen sich, besonders in Hinblick auf eine klare Scheibe ohne Mini-Kratzer.

    Gruß Bernhard

  • Das auf Beifahrerseite könnte tatsächlich Kühlwasser sein. Dipp den Finger rein und schmeck dran, gaaaanz wenig bitte. Wenn's scheiße schmeckt dann ist es Kühlwasser und kommt vom Heizungsradiator oder den Schläuchen oder dem Ventil da unten. Aber das auf der Fahrerseite sieht schon sehr schwer nach vergammeltem Scheibenrahmen aus. Leider. Beifahrerseite kann man da weit hoch langen, Fahrerseite ist das eher nicht so einfach. Beim Kumpel rennt es da auch rein seit neuestem, eindeutig zu erkennen weil es oben im Eck nass ist. Sieht man auch mit der Taschenlampe bei ihm.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Das auf Beifahrerseite könnte tatsächlich Kühlwasser sein. Dipp den Finger rein und schmeck dran, gaaaanz wenig bitte. Wenn's scheiße schmeckt dann ist es Kühlwasser und kommt vom Heizungsradiator oder den Schläuchen oder dem Ventil da unten.

    Sebbi,

    Wenn es Wasser von außen gemischt mit den Hinterlassenschaften unserer fliegenden Erdenbewohner ist, schmeckt das auch scheiße.

    Ich würde sagen, wenn es etwas süßlich schmeckt und eine leicht schmierig bis klebende Konsistenz hat, ist es wahrscheinlich Kühlwasser.

    Ich glaube auch eher an Regenwasser, aber die Michaela wird das sicher bald abgeschmeckt haben und berichten.:essen

    Gruß

    Werner

  • Naja, Glykol schmeckt schon sehr speziell. Deshalb eine winzige Menge an die Zungenspitze. Schon mal gemacht? Das merkt man ob's nach Fliegenschiss oder Kühlwasser schmeckt.:D

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Naja, Glykol schmeckt schon sehr speziell. Deshalb eine winzige Menge an die Zungenspitze. Schon mal gemacht? Das merkt man ob's nach Fliegenschiss oder Kühlwasser schmeckt.:D

    Klar, man will ja wissen woraus die Laachen unterm Auto bestehen. Kühlwasser, Scheibenwaschwasser, Diesel, Benzin, Hydrauliköl, Bremsflüssigkeit Altöl.......usw.

    Jedes schmeckt etwas anders sagt der Auto-Sommelier.

    Glykol ist schon etwas süßlich kennt man ja noch aus den leckeren Weinen aus den Siebzigern.

    Das wäre mal ne Wette für "Wetten , dass...." gewesen.

    Ich schmecke was unterm Auto liegt.:D

    Gruß

    Werner

  • Ihr habt gelesen, was unter meinen Postings steht? :ja

    Also ich tippe da eher auf die Windschutzscheibe (leider), war letzten Monat aber noch nicht, und seit dem Januar hat es doch so einiges geregnet bis zu diesem heißen Sommer....

    Kann man als Laiin so 'ne Scheibe selbst einbauen? Ne Einkaufsquelle hat man mir ja schon genannt.

    Jetzt mal im Ernst, Sex wird total überbewertet... Rotwein hingegen...:saint:

  • Kann man als Laiin so 'ne Scheibe selbst einbauen?

    Kann man, aber es wird eine frustige Erfahrung. Es sollte auf jeden Fall einer dabei sein der weiß wie es geht. Zu Zweit muß man sowiso sein, besser ist zu Dritt, zwei die die Scheibe außen führen und einer drin der das Seill aus dem Gummi zieht.

  • Das Einbauen ist nicht das große Problem, wenn man min. zu Zweit ist und weiss wies geht. Zuvor muss allerdings der Scheibenrahmen, also das Blech der Karosserie geschweißt werden, sonst bringt die neue Scheibe alleine nichts.

  • Beim Einbau der Scheibe muss man zu zweit sein.

    Einer muss außen andrücken und der andere muss innen die Schnur durchziehen.

    Allerdings würde ich das als totaler Laie von einem Autoglasservice machen lassen.

    Das Einbauen selbst ist in wenigen Minuten geschehen.

    Ich habe mir vorher einige Videos angeschaut um zu sehen, welche Tricks es da gibt.

    Allerdings sind die notwendigen Vorarbeiten etwas umfangreich.

    Dazu gehören mindestens:

    Armaturenbrett etwas lösen, damit im unteren Rahmenbereich etwas mehr Platz ist. (4 Schrauben vom Motorraum aus)

    Seitliche Innenverkleidungen der A-Streben entfernen (jeweils 2 Schrauben)

    Dachhimmel im vorderen Bereich lösen (Sonnenblenden ausbauen)

    Dann kann noch dazukommen:

    Scheibenfalz säubern und Ablauflöcher freilegen.

    Entrosten.

    Möglicherweise Schweißen, würde ich aber nicht unbedingt denken.

    Neuer Rostschutz.

    Eigentlich nicht viel, aber wenn du zum Autoglasservice gehst, dann sollte der Scheibenfalz schon überarbeitet sein, sonst setzen die dir die neue Scheibe in den alten Schmodder.

    Gruß Bernhard