Problem mit OmniVent

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    letzte Woche hatte ich Probleme mit unsrem OmniVent Dachlüfter.

    Bei Einschalten des Ventilator leuchteten plötzlich beide LEDs (die eine ist für Rechts- die andere für Linkslauf) im schnellen Wechsel auf.

    Ich stand in der prallen Sonne und die Solaranlage brachte 14,1 Volt auf den Akku.

    Ich habe dann mal den Kühlschrank über den Wechselrichter angeschaltet um Überspannung auszuschließen.

    Da lief er dann auch wieder an. Allerdings läuft der Lüfter ja meist in der Sonne um die warme Luft weg zu bekommen.

    Das wunderte mich also schon sehr.

    Am 2. Abend dann wieder - wir standen die ganze Zeit ohne Strom, hatten wir wieder das gleiche. Spannung lag bei 13 Volt.

    Ich habe dann mit einem Messer durch das Gitter einen Flügel einen kleinen Schups gegeben und den Lüfter dabei eingeschaltet.

    Und obwohl ich sogar in die falsche Richtung geschupst hatte, hielt er beim Einschalten die falsche Drehrichtung auf und ging in die andere Richtung los.

    Lief dann 2 Std ohne Probleme.

    Ich denke jetzt, dass die blinkenden LEDs eine Fehlercode darstellen.

    Hat da schon mal jemand was von gehört oder eine andere plausible Idee, was es sein könnte.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko,

    Mess mal wieviel Volt überhaupt am Lüfter ( vor der Steuerung) ankommen.

    Hört sich sehr nach „ Unterspanung“ oder Massefehler an.

    ( wenn die Lüfter nach „ anstupsen „ laufen , liegt es kaum an dem Motor selbst , Steuerung könnte natürlich auch defekt sein, aber dann würde der Motor wahrscheinlich gar nicht angesteuert werden)

    Viel Erfolg

    Martin

  • ich glaube bei mir ist der gleiche Lüfter verbaut.

    In meinen Unterlagen ist zu lesen, der Arbeitsbereich des Lüfters liegt zwischen +4°C und max.+ 45°C.

    Bei Temperaturen über 45°C ist tritt ein Schütz in Aktion.

    Kontrolliere einmal die 5A o. 6A Glasrohr-Feinsicherung, war bei mir oxidiert.

    Ebenfalls gibt bei meinem N&B eine separate Sicherung 10 A - Autosicherung in der Relaisbox für diesen Lüfter.

    wenn Du nicht im Besitz der Lüfterbeschreibung bist, kann ich diese an Dich faxen.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Heiko,

    wenn anstupsen hilft ist das erfahrungsgemäß oft ein Zeichen dass die Kohlen im Motor runter sind sofern er welche hat.

    Falls das dein Problem ist, und du Ersatzkohlen in original oder China Version bekommen kannst, dann nimm nicht die China Version.... (auch ein Tipp aus Erfahrung ;)

    Falls der Motor bürstenlos sein sollte weiss ich nicht was in deinem Fall das Problem sein könnte.

    Gruß,

    Markus

  • Hallo und danke für die Tipps.

    Wir waren am Wochenende mal wieder unterwegs. Da lief er ohne Probleme.

    Ich werde aber trotzdem mal nachher Sicherung (habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gesehen) und nach der Spannung am Lüfter schauen.

    Der Strom wurde damals von der Beleuchtung im Kleiderschrank genommen - das Kabel durch die Decke dorthin verlegt.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Ich habe nun auch im Netz die Anleitung gefunden.

    Wenn ich jetzt noch genau wüsste, welche beiden LEDs geblinkt haben.

    Ich glaube es waren die beiden äusseren.

    Das deutet auf eine Blockade des Motors hin. Könnten also die Kohlen sein, wenn er dann welche hat.

    Ansonsten kostet der Ersatz 115 Euro komplett

    .

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko,

    bist du ansonsten zufrieden mit dem Omnivent?

    Wir haben den auch eingebaut und irgendwie macht der mehr Krach als Luft, so empfinde ich das.

    Und egal ob nach außen oder innen geblasen wird

    Ich hab mir davon mehr versprochen. Der Lüfter ist in der Fahrzeugmitte und wenn du dann vorne bist oder hinten im Bett liegst, da kommt gar kein Lüftchen an.

    Über dem Bett wollte ich den nicht verbauen, will nicht im Luftstrom pennen und mir ne Erkältung holen.

    Vielleiht müsste man noch eine Luft-Umlenkung konstruieren.

    Uns würde tatsächlich nur ein minimaler Luftzug genügen.

    Grüße Dietmar

  • Hallo Dietmar,

    wir haben diese jetzt schon knapp 8 Jahre im Einsatz. Sie war schon kurz im vorigen Mobil eingebaut und wir haben sie in unser letztes mitgenommen.

    Also einen Sturm entfacht die OmniVent sicher nicht.

    Wir nutzen sie kontinuierlich auf Stufe 2, wenn wir in der Sonne stehen um das Mobil einigermaßen kühl zu halten.

    Das klappt auch ganz gut.

    Herrlich empfinden wir den Luftzug auf Stufe 1 (absaugen) wenn wir nachts etwas Luftzug haben wollen.

    So zB in Italien bei Nachts 25°C (nachts lassen wie die Klimaanlage immer aus).

    Der Lüfter ist zwischen den Einzelbetten verbaut.

    Wenn man dann die Fenster neben den Betten nachts öffnet, ist das sehr angenehm.

    Eine Erkältung gab es da noch nicht.

    Ich wollte damals lieber eine VantasticVent einbauen, aber dafür war mein Dachausschnitt zu groß. :(

    Die soll wohl einiges mehr an Durchsatz haben.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko,

    Der OmniVent Motor hat keine Kohlen, ist eigentlich zum Öffnen nicht gedacht. Ich machte meinen auf, da ich die Welle schmieren wollte. Beide Achsen laufen aber in abgekapselten Kugellagern.

    Ich würde den Motor mal an 12 Volt anschließen, ohne die Elektronic.

    Gruß Harald