Ablastung auf 3,5t mit Heavy-Fahrwerk möglich?

  • Rosty,

    für mich sieht das so aus, als wenn es das erste echte Neufahrzeug für euch ist, stimmt das?

    Ich habe immer nur Neufahrzeuge gekauft und es waren immer haufenweise Mängel vorhanden. Und es hat Zeit und Nerven und noch mehr Zeit gekostet, aber letztlich sind sie beseitigt worden, auch wenn oft die 2-Jahres-Garantiezeit dabei verstrichen ist. Vielleicht gab es früher mal Fahrzeuge, bei denen der Begriff Qualität noch umgesetzt wurde. Heutzutage kann man froh sein, wenn sich die Mängelliste im Rahmen hält. Das Maximum an Mängeln hatte ich beim Kawa von LaStrada (allerdings Citroen) mit allein 70 Beanstandungspunkten, die schon auf der Fahrt vom Händler nach Hause auf einer Strecke von 70km festzustellen waren. Ich glaube, der jetzige Laika kam nur auf 50 :/, aber die sind alle -teils im dritten Anlauf- beseitigt worden.

    Langer Rede kurzer Sinn, vielleicht braucht es ein wenig Geduld. Aber das musst du selbst entscheiden.

    Gruß
    Klaus ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (4. September 2019 um 16:28)

  • 50 oder 70 Mängel?

    Zählte da schon eine Abgefallene Abdeckung für ein Schraube dazu?

    Muss ja wie sollte man sonst auf so eine Anzahl von Mängel kommen

    Stimmt, auch die zählt dazu, allerdings wären 3 abgefallene Kappen = 1 Mangel. Nach oben war die Messlatte allerdings offen, der größte Mangel war, weil nicht nur lästig, sondern auch gesundheitsschädlich starker Dieseabgasgeruch im Fahrzeug bei Seitenwind von links. Aber egal, das ist Geschichte.

  • Ja, habe auch schon gehört, dass bei neuen Fahrzeugen die Mängellisten oftmals lang ist. Ich weiß nicht, was sich eine Firma dabei denkt, ein "halbfertiges" Fahrzeug auszuhändigen. Der Kunde erfüllt sich einen Traum. Und in nullkommanichts wird die Sache zu einem Albtraum. Meine Frau war beim ersten Abholversuch den Tränen nahe, vor Wut und Enttäuschung. Und als ich eine Woche später alleine beim Händler war und leider eine Sammelliste mit Mängeln nebst Fahrzeug zu hause ablieferte, wurde es nciht besser. Neben der Fahrzeugqualität störte uns bei der Firma auch das Verhalten des Personals. Wir kamen uns wie Bittsteller vor, nicht wie Kunden, die einiges an Geld da lassen und eigentlich die Firma finanzieren. Es sind ja nicht mal verschiedene Gerwerke tätig, die sich abstimmen müssen. Alles findet in einer Halle statt.

  • Die Fahrzeuge werden eine Kontrolle durchlaufen, aber da kann man nur sehen, was gerade in dem Moment richtig oder falsch ist. Schon nach wenigen Kilometern kann etwas quietschen, was vorher absolut in Ordnung war oder auch gar nicht mehr gehen. Ich habe mir oft Fahrzeuge in Ausstellungen angesehen und war negativ überrascht, dass der ausstellende Händler offensichtliche Mängel nicht beseitigt hat und mich gefragt, was das beim potentiellen Kunden für einen Eindruck hinterlässt. Bei mir jedenfalls keinen guten.

    Gibt es möglicherweise einen anderen Vertragshändler in deiner Nähe?

  • Und ich mit meinen Billigmobil von Capron,kein einziger Mangel.

    Ich habe nach 19 Jahren mit einem nagelneuen Knaus jetzt auch ein „ Billigprodukt“ ( Sunlight I 69 l ) gekauft und seit Januar 6.000 voll zufriedene Km und Reisen damit zurück gelegt.

    Allerdings betrachte ich auch einen defekten Diesel Tankdeckel und ein paar minimale Ablösungen an den Dekorfolien nicht als „ echte“ Mängel.

    Solange wie in meinem Fall bereitwillig Ersatz geliefert und angeboten wird, bin ich zufrieden und glaube, auch bei „ Premium“ Herstellern fehlt mal ne Schrauben Abdeckkappe oder geht mal ein ( meist sowieso Fremdfabrikat) Einbaugerät kaputt.

    Davor ist man m. E. Bei keinem auch noch so hochpreisigen Hersteller sicher.

    Entscheidend ist hier der eigene Anspruch und / oder die Bereitschaft , kleine Dinge in Eigenleistung zu beheben und sich statt dessen an seinem „Neuerwerb „ zu freuen.

    Wer akribische „ Fehlersuche“ betreibt, wird wohl bei keinem aktuellen Hersteller rundum glücklich und zufrieden sein.

    Schönheit und Zufriedenheit liegen hier wie immer , deutlich mehr an der eigenen Einstellung zu den Dingen und vor allen Dingen an der Art und dem Umgang mit den Händlern, die die „ Mängel „ beseitigen und beheben sollen oder müssen.

    Martin

    ( der mindestens- „ kleinlich betrachtet“- 10 kleine Mängel gerne und mit der festen Überzeugung - ein preislich interessantes und trotzdem wertiges Mobil gekauft zu haben-, schon selbst behoben hat):wink:):)

  • Ich trenn auch den Aufbau vom Fahrgestell bei den Mängeln.

    Für mein kaputtes Getriebe kann kein Womobauer was für,egal wie sie heißen.

    Und wenn eine Plastikabdeckung von einer Wandverschraubung abfällt geht das bei mir nicht unter Schaden

    Das Ding wird wieder aufgedrückt und es ist gut.

    Und wenn die Abdeckung nicht halten will kommt ein tropfen Kleber drann.

    Gruss, Dieter