Neuling hat Fragen zum Reifendruck und Reifenwahl

  • Hallo Community
    (besonders auch an Artus!)

    ich bin ganz neu in der Ducato Wohnmobilszene, und meine Fragen vielleicht für erfahrene Ducato-Fans reine "Anfänger-Fragen":

    Ich habe mir die tolle Reifendruck-Tabelle von Artus (vielen Dank!) gründlich angeschaut, und meinen Van jetzt mal wiegen lassen.
    VA 1725 - HA 1714
    Zulässiges Gesamtgewicht: 3.500 kg.


    Wenn ich nach Artus Tabelle gehe, dann müsste ich vorn und hinten maximal 3 ATÜ reintun?
    Jetzt sind vorn/hinten ab WoMo-Werk je 5,5 ATÜ drin!
    Ich bin völlig verunsichert, weil der Unterschied ist doch gewaltig??
    Die Reifen übrigens Michelin M+S 225/75R16 CP 116Q)

    Auf meinem Ducato 250 sind neue Reifen (DOT Feb. 2019) mit M+S Kennung ohne Schneeflocken-Symbol von Michelin drauf, die ich hier in Deutschland dann ja im Winter nicht mehr fahren darf. (Ab 01.01.2018?)
    Wenn ich jetzt ohnehin neue Reifen für den Winter aufziehen lassen muss, würde ich vorzugsweise "Echte" Winterreifen bevorzugen.
    Was würdet Ihr bitte machen: Die (alten M+S) im Sommer vollends runterfahren - und dann (zusätzlich) neue Sommerreifen? (Winterreifen s.o. sind ja dann da).

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Grüßle
    Jinn

  • Wenn man die Meldungen über die neue Kennzeichungsregeln von Winterreifen genau durchgelesen hätte, dann wüßte man ab dem 1. JANUAR 2018 die neue Kennzeichnungspflicht besteht und die Übergangszeit für Winterreifen ohne die neue Kennzeichnung bis September 2024 besteht. Also kein Grund zur Panik.

    Zum Luftdruck kann ich sagen, das die Liste von Artus eine Empfehlungsliste ist auf der Basis von Herstellerangaben. Den Luftdruck für sein Fahrzeug muß man selbst erfahren.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Jetzt sind vorn/hinten ab WoMo-Werk je 5,5 ATÜ drin!
    Ich bin völlig verunsichert, weil der Unterschied ist doch gewaltig??
    Die Reifen übrigens Michelin M+S 225/75R16 CP 116Q)