Reifen-Empfehlung für 290er 2.5D (185R14C)

  • Hallo Leute,


    ich habe beim Luftdruckprüfen gestern einen Schnitt in der Reifenflanke (hinten rechts) bemerkt.
    Ist wahrscheinlich sogar schon eine ganze Weile vorhanden, denn man sieht in nur, wenn die beschädigte Stelle unten (Richtung Fahrbahn) gedreht ist, wo sich der Reifen ausdehnt.

    Bin mir nicht sicher, wie tragisch das ist, aber habe jetzt darüber nachgedacht meine Reifen zu wechseln.

    Bisher waren bei mir Hankook RA10 aufgezogen, die in der Größe nicht wirklich verfügbar zu sein scheinen und außerdem M+S sind, also nach 2024 nicht mehr zugelassen.

    Bei mir im Fahrzeugschein steht 185R14C102/100N (Max. Achslast vorne/hinten 1550/1700), Fahrzeug wie im Profilbild zu sehen Ducato 290 mit Dethleffs-Aufbau A522.

    Meine Fragen:

    1. Wenn ich jetzt noch Reifen mit M+S-Symbol kaufe, darf ich diese auch nach 2024 noch im "Sommer" fahren? Oder dürfen die dann überhaupt nicht mehr verwendet werden (unabhängig von den Witterungsbedingungen)?

    2. Kann ich legal erst mal nur die beiden Hinterreifen tauschen (Sommerreifen), und an der Vorderachse die alten Reifen (M+S) lassen?

    3. Welcher aktueller Reifen kommt überhaupt in Frage?

    Gefunden habe ich bisher:
    Hankook Vantra LT18 - hier ist allerdings der Lastindex bei 185R14 nur 100 und nicht 102, und ich sehe kein C hinter der 14

    Barum Vanis 2 - je nach dem wo ich schaue, gibt es entweder 185/80R14C oder 185/R14 (ohne C). Und letztere Angabe ohne Seitenverhältnis bedeutet ja ein Verhältnis von 82?

    Continental ContiVanContact 100 - hier auch kein C hinter der 14, aber der Lastindex ist ja ok?

    kennt ihr noch weitere Kandidaten, die besser passen würden?

    ¯\_(ツ)_/¯


    Viele Grüße,

    Malte

  • Moin du kannst auf jeder Achse unterschiedliche Reifen fahren.

    Nur auf der selben Achse müssen gleich sein ( Hersteller, Profil)

    Ich habe bei mir Hankook drauf, der ist mit C und 102 als Lasten Index.

    Reifen die angeschlagen oder einen anderen defekt haben, werden immer gewechselt. Alles andere ist grob fahrlässig!

    Egal wer das Auto fährt, platzt der Reifen, wird es spannend. Ich glaube nicht das man das Auto dann noch fangen kann, gibt bestimmt welche die es können??‍♂️

  • Verboten ist es nicht unterschiedliche Reifen draufzumachen, links und rechts. Nur Diagonalreifen und Radial-Reifen zu "mischen" ist verboten.

    Da es aber quasi keine Diagonalreifen in diesen Größen mehr gibt, ist dieses Verbot eigentlich hinfällig.

    Auch darfst du WInterreifen im Sommer fahren, Hauptsache das Geschwindigkeitssymbol passt und natürlich der Rest der Größenangeben, wie Lastindex etc

    Somit kannst du links einen Barum drauf machen und rechts einen Conti.

    Ob das sinnvoll ist muß jeder für sich selbst eintscheiden.

    Guck mal hier:

    https://www.adac.de/rund-ums-fahrz…mischbereifung/

  • Danke, @Schumatrix weisst Du, welches Reifenmodell Du genau hast? Den Vantra LT18 (RA18)? Oder eins von den älteren RA10?

  • Hallo Malte, Reifen die Du suchst gibt es fast wie Sand am Meer:

    nur als Hinweis, einige Reifenhersteller beschriften ihre Produkte für 185 R 14 C 102 auch völlig korrekt nach neuer Norm

    als 185/80 R 14 C 102

    Sommerreifen

    schau einmal hier: https://www.idealo.de/preisvergleich…=185+r+14+c-102

    Zurzeit beliebt auf idealo

    Winterreifen verschiedene Hersteller

    hier immer darauf achten das der Anbieter diese Produkteigenschaften angibt:

    Reifenart: WinterreifenWi M+S Kennung mit Schneeflockensymbolicon_snow.gif

    https://www.idealo.de/preisvergleich…02+Winterreifen

    Ganzjahresreifen gibt s auch noch, leider nur 6 - 8 Hersteller, darunter auch die Premiumprodukte von Conti u. Michelin

    https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.…W&sort_by=preis

    dies sind nur Beispiele, ich bin mit niemanden der Anbieter verwand oder verschwägert, Provision bekomme ich auch nicht.

    aber das Helferleinsyndrom treibt einen...….

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Danke, @Schumatrix weisst Du, welches Reifenmodell Du genau hast? Den Vantra LT18 (RA18)? Oder eins von den älteren RA10?

    Ich habe gerade geschaut, es sind Vantra LT aber ohne Bezifferung. Hergestellt in 8/2018

    Die haben auch nicht die Welt gekostet, glaube um die 60€ das Stück.

    Habe ich vor der HU drauf gemacht, da hat sich der Prüfer gefreut???

  • Danke- auch an Artus! Hatte mich vorher etwas blöd angestellt mit der Suche auf den entsprechenden Seiten, mit Idealo einfach das richtige zu finden. Hab jetzt 2x den Vantra LT bestellt. Mal abwarten!

  • In dem Zusammenhang hätte ich eine Frage. Ich muss auch bald neue Reifen vorne haben. .z.Zt. sind Hankook RA10 185/R 14 C 102/100Q M&S drauf. M&S sind doch keine waschechten Winterreifen?Oder?

    Gibt/gab es da nicht mal irgendein europäisches Land, wo man im Somer keine Winterreifen fahren darf? Ich meine mich da dunkel an so Was erinnern zu können.

    Gruss

    Werner

  • Ich hab den RA18 drauf, 16" und bin überhaupt nicht begeistert von dem. Er hat Querrillen, aber auf der Wiese merk ich davon nichts. Und wirklich Nasstraktion hat der auch nicht. Bei Hankook bin ich raus am Womo, der nächste wird sicher was anderes.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Gibt/gab es da nicht mal irgendein eisches Land, wo man im Somer keine Winterreifen fahren darf? Ich meine mich da dunkel an so Was erinnern zu können.

    In Italien ist das der Fall. Muß man aber differenziert sehen.

    Winterreifen dürfen normalerweise auch montiert werden mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex als vorgeschrieben.

    Und genau hier setzen die Italiener an.

    Im Sommer ist das dort so nicht zulässig.

    Also darauf achten dass der Geschwindigkeits-Buchstabe wie im Brief eingetragen auch auf dem Reifen ist, dann passt es.

  • M&S sind doch keine waschechten Winterreifen?Oder?

    Hallo Werner, wie ich oben geschrieben habe ist beim Kauf hierauf zu achten:

    der Anbieter bei der Reifenbeschreibung diese Produkteigenschaften angibt:

    WinterreifenWi M+S Kennung mit Schneeflockensymbol icon_snow.gif

    Schneeflockensymbol wird auch als 3Peaks bezeichnet, die alte Bezeichnung M+S M&S ist für die Verwendung bis 2024 zu gelassen.

    Alle Winterreifen welche seit 2018 produziert werden müssen zwingend die neue Bezeichnung

    => 3Peaks = Schneeflockensymbol in den 3 Bergspitzen haben, um als Winterreifen auf dem europäischen Markt zugelassen zu sein.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • wir haben Yokohama Winterreifen 195er montiert, die gibt es auch als 185er.

    Bisher sagenhafte 32'000km gefahren, unter anderem im Iran, bei warmen Temperaturen, schlechten Strassen, Schotter und Sand.

    Und Restprofil ist noch 5mm. Allerdings wechsle ich die Rädern Achsweise von vorne nach hinten, nach 12'000km.

    Solange hatten wir noch nie einen Reifen montiert.

    Wir liegen aber bloss bei 2,7 Tonnen Gewicht rum und Kastenwagen.

    Beste Grüsse

    Ernst

  • Hallo Werner, wie ich oben geschrieben habe ist beim Kauf hierauf zu achten:

    der Anbieter bei der Reifenbeschreibung diese Produkteigenschaften angibt:

    WinterreifenWi M+S Kennung mit Schneeflockensymbol icon_snow.gif

    Schneeflockensymbol wird auch als 3Peaks bezeichnet, die alte Bezeichnung M+S M&S ist für die Verwendung bis 2024 zu gelassen.

    Alle Winterreifen welche seit 2018 produziert werden müssen zwingend die neue Bezeichnung

    => 3Peaks = Schneeflockensymbol in den 3 Bergspitzen haben, um als Winterreifen auf dem europäischen Markt zugelassen zu sein.

    Hallo Artus.

    Deiner Tabelle oben nach zu urteilen habe ich ja dann einen Sommerreifen, trotz M&S Symbol ohne 3 Peaks Symbol? Oder?

    Dann hätte ich mit den Reifen nirgends Probleme.

    Gruss

    Werner

  • Da wäre meiner ja als zweites aufgeführt.